Suchen Menü

Noch mehr Fragen zwecks Stillen...

Danke ersteinmal für Eure Tipps. Meine Hebi hat auch gesagt, dass ich Sie nach Bedarf anlegen soll, damit der Milchfluss angeregt wird. Und damit sie nicht einschläft, nur im Body stillen, damit es nicht so kuschelig warm und gemütlich ist oder auch zwischendrin wickeln. Werde das jetzt also so handhaben. Hab jetzt allerdings noch eine andere Frage. Hab sie gestern, weil ich so fertig und müde war, mit ins Bett genommen, damit ich wenigstens ein bisschen schlafen kann und da hat 5 h am Stück gepennt. Heute Nacht dasselbe Spiel. Bin heute morgen um 7:00 h aufgewacht und hab mich gewundert, warum ich von allein wach werde. Da hab ich erst mal gemerkt, dass wir tatsächlich immer noch zusammen im Bett liegen. War ich doch tatsächlich VOR der kleinen Maus wach. ;o) Hat sich aber auch gleich gemeldet und wollte an die Brust. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man sie wecken soll, damit die Stillpausen nicht so lang sind. Macht Ihr das? Nach 2 Nächten mit ein bisschen Schlaf, würde ich das sogar auf mich nehmen. Muss dazu sagen, dass wir bis jetzt auch tagsüber immer Action hatten und ich keine Minute zum mal kurz Hinlegen hatte und ich den Schlaf echt gebraucht hab. Und wieso ist sie bei mir im Bett ruhig (auch wenn wir gar nicht eng zusammen liegen), und im Stubenwagen ist die Hölle los? Kann das noch an dem Umgebungswechsel liegen? Im KH war sie im Bettchen eigentlich ganz ok, wenn dann mal alles raus war, was raus sollte. Ach ja, und dann wollte ich noch wissen, ob bei Euch allen der Milcheinschuss geschmerzt hat. Hab definitiv Milch... Die Brüste sind auch größerm und sehr prall, aber sind ansonsten weich (keine Knötchen etc.) und tun nicht weh.
GLG, Jana & Kiara (die gerade seelenruhig pennt)
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr Fragen zwecks Stillen...

Hallo Jana,
also ganz ehrlich, ich halte von wecken gar nix. Erstens machst Du Dir selbst Stress, weil Du ja auch erstmal wach sein musst und zweitens bringt es bei Charlot (und allen, die ich bis jetzt dazu gefragt hab) gar nichts. Grund: Die Mäuse trinken dann nicht richtig, weil sie selbst noch müde sind und schlafen sofort wieder ein. Das wird dann eher ein Genuckel als trinken. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Charlot kommt nachts meistens nur einmal, dann nochmal früh so gegen sechs. Und das wars. Im Krankenhaus musste ich sie dauernd wecken (als sie auf der Kinderintensiv war) und es war der reinste Terror. Entweder sie ist eingepennt oder wurde von den Schwestern an die Brust "gezwungen" und hat geschrieen wie am Spieß. Dagegen hat sie, wenn sie von allein wach wurde, auch immer gleich ganz viel getrunken (zwischen 90 und 120).
LG
Claudi und Charlot

Wow, hattest Du gleich so viel Milch??? Überlege..

gerade noch, ob wir uns eine Waage anschaffen sollten, damit ich das besser überprüfen kann. Hab ja so überhaupt kein Gefühl dafür, was die Kleine so wegputzt. Das mit dem Wecken sehe ich eigentlich auch so. Ist ja so an der Brust schon müde genug! Wann legst Du Charlot denn schlafen? Unsere ist (wie im Bauch auch) abends am aktivsten... :o((
GLG, Jana

Re: Wow, hattest Du gleich so viel Milch??? Überlege..

Hallo Jana,
ich hatte erst vor ca. 2 Wochen genug Milch und leider hab ich das Gefühl, dass es schon weniger wird (siehe mein Beitrag). Charlot geht so gegen 22 Uhr ins Bett, was aber nicht heißt, dass sie dann immer sofort schläft - weil auch sie abends am aktivsten ist... ;)
LG
Claudi

Ach ja, zwecks Schnuller hat meine Hebi gesagt,

... dass ich den nach dem Stillen ruhig geben dürfte, da sie Brust so gut nimmt und es sie nicht interessiert, ob Brust, Schnuller eckig oder rund... ;o) Ich sollte ihn halt nicht nehmen, um sie hinzuhalten, wenn sie Hunger hat, sondern dann anlegen. Hab ich bisher aber auch so gehandhabt. Wenn sie richtig Hunger hat, spuckt sie den Schnuller eh wieder aus. Und ewig drin behalten tut sie ihn auch nie. Das nur mal so...

Hallo Jana,
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt deiner Tochter!!!
Ich denke es ist nicht schlimm, wenn die kleine bei dir im Bett schläft. Die kleinen brauchen gerade am Anfang sehr viel Mutternähe. Denk mal dran, sie war 9Monate bei dir und soll jetzt ganz alleine zurecht kommen.
Hast du ein Handtuch als Rolle in Ihrer Wiege?? Am Kopf?? Dadurch spüren Sie beim Schlaf etwas und denken Sie sind noch im Mutterleib!!
Weck die kleine in der Nacht lieber nicht und sei froh wenn du etwas schlaf bekommst. Sie sollte dann halt nur am Tag mehr bekommen. Meine Hebi sagt, die kleinen sollten so 5-6 Mahlzeiten am Tag bekommen!!
Ich wünsch Euch viel Spaß mit Eurer kleinen!
LG Jana

HAllo Jana,
ICh find du machst es eh völlig richtig.
und aufwecken würd ich sie keinesfalls wenn sie schläft.
Die Kinderkrankenschwester im Kh hat mir gesagt es hat noch kin Kind seinen Hunger verschlafen;)
Maria hat ja auch bis zu 6 Stunden an denen sie schläft, aber dann wieder Tage wo sie 2 stdl an die Brust will.
Das ist alles normal:-)
Und das sie lieber bei dir als im Stubenwagen schläft das ist ja auch klar, denn deine Wärme und Nähe hatte sie 9 Monate, da vermisst man es nachher halt.
Aber ich bin sowieso ein Verfechter des Familienbettes. Die Kids lieben es und ich krieg auch meinen Schlaf;-)
Und wegen Schnuller: Maria nimmt auch nach dem Stillen hin und wieder den SChnuller, denn zum beruhigen sind meine Brustwarzen zu empfindlich. Sie trinkt aber trotzdem wie ein Weltmeister:)
lg ELli+ Sarah 22 M+ Maria 3W+1t

Danke!!! Jetzt fühle ich mich gleich viel besser &

mach mir einfach keine Sorgen mehr. ;o) Meine Hebi war gerade da und als ich die noch mal gelöchert habe, hat sie dasselbe wie Ihr gesagt. Also lassen wir es einfach so, funktioniert ja auch ganz gut. Morgen kommt sie wieder auf die Waage (wir wiegen zum Glück nur alle 2 Tage!) und dann werden wir ja sehen, wie es aussieht. Milch scheint jedenfalls genug da zu sein. Wenn ich nur leicht über die Brust streiche, läuft es schon... Also abwarten und (Still-)Tee trinken. ;o)
GLG, Jana & Kiara

hallo jana, glückwunsch zu einen durchschlafenden kind, das weiß, wo es am schönsten ist! klar hat sie im bett mehr von dir, weiß wo du bist. im stubenwagen liegt sie allein, auch wenn er neben deinem bett steht. ihr habt gerade entdeckt, wie mutter und kind zum meisten schlaf kommen. wenn es für dich ok ist, macht das ruhig weiter so. mein sohnemann darf auch bei mir im bett schlafen, so kann ich beim nächtlichen stillen immer schön weiterschlafen, so dass ich frühs meist gar nicht genau weiß, wie oft ich nun eigentlich gestillt habe nachts.
du solltest dich aber tagsüber zumindest über mittag mal ein/zwei stunden am besten auch gemeinsam mit deiner tochter hinlegen. das wirkt wunder wenn die nächte kurz waren. alles andere (besuch/haushalt) kann warten.
der milcheinschuss wird von jeder anders erlebt. deine brüste sind aber nicht nur von milch so prall, sondern auch von lymphflüssigkeit, da die brüste jetzt auch extrem gut durchblutet werden und die milchdrüsen sich alle entfaltet haben und ihre produktion ankurbeln. bei einigen geht das mehr, bei anderen weniger schnell wieder weg. falls es weh tun sollte, sind quarkumschläge zwischen dem stillen empfehlenswert. hast du eine hebi, die regelmäßig nach dir und deinen brüsten kuckt? trotz einer zweijährigen stillerfahrung war die bei mir gold wert, denn ich leide immer recht heftig beim milcheinschuss.
weiterhin eine gute stillzeit,
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen