Noch mehr Frühaufsteher hier???
wir haben auch ein Schlafproblem - allerdings eher auf uns bezogen. Charlot wacht seit einigen Wochen immer früh gegen fünf auf. Aufwachen heißt in dem Fall: Sie ist nicht mehr müde, sondern will aufstehen. Generell erwarte ich nicht, dass sie bis acht oder neun schläft, aber schon eine halbe Stunde wäre super - ich habe nämlich gemerkt, dass ich dann wesentlich ausgeschlafener bin.
Gibt es noch jemandem mit diesem "Problem"? Oder habt Ihr es gelöst?
Später ins Bett legen macht keinen Unterschied, außerdem bin ich mit der derzeitigen Lösung auch ganz zufrieden, sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft auch gleich ein, so habe ich dann noch 1-2 Stunden für mich. Das einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass sie nach kürzerem Mittagsschlaf (also ca. 1 Std. statt 2) auch nachts länger schläft. Wecke ich sie allerdings mittags eher, ist sie auch knatschig. Das bringts ja irgendwie auch nicht.
Hmmm... Hat wer eine zündende Idee?
LG
Re: Noch mehr Frühaufsteher hier???
Bei uns war es vor Kurzem das gleiche. Felix ist immer erst gegen 21.15 ins Bett, aufgwacht gegen 8.00 bis 8.30, Mittagsschlaf 2-3 Stunden. Dann habe ich begonnen ihn morgens um 7.30 zu wecken, damit er mittags früher in Bett kommt, habe ihn max. 2 Std am Mittag schlafen lassen und ihn abends ne Stunde früher in die Kiste gepackt.
Tja und da meinte der Herr dann morgens um 5.30 (wenn mein Mann aufsteht) auch fit sein zu müssen *gähn*. Ich muss dazusagen, dass Felix bei uns im Zimmer schläft und deshalb die Geräusche hört.
Mit dieser Lösung klappt es jetzt ganz gut: entweder er schläft von selbst bis 7.00 - 7.30 oder er wird halt wach um 5.30 (heute wars 4.30), dann nehme ich ihn mit zu uns in Bett, stille ihn und dann schläft er auch nochmal ein....aufgestanden wird erst, wenn der Wecker klingelt. Ist er früher wach wie das Weckerklingeln, so verhält er sich ruhig und wartet. Die ersten paar Mal gabs natürlich Gemecker, vor allem als ich mit dem Stillen aufgehört habe (aber stundenlanges Dauernuckeln hält auch meine Brust nicht aus *aua*). Aber nun gehts.
Ups, das war jetzt aber ziemlich lang....und einen richtigen Tipp habe ich ja leider auch nicht....aber ich denke Du kannst Dich grundsätzlich glücklich schätzen, dass die Kleine doch relativ viel schläft (im Gegensatz was man sonst so hört)!!
VLG Isa und Felix, gerade im Land der Träume
klar, glücklich bin ich schon, dass sie relativ gut durchschläft (nur selten mal nachts wach). Sie bekommt früh auch was zu trinken, weil sie nach dem Aufstehen arg Durst hat und kuschelt sich dann immer mal für ein paar Sekunden ins Kopfkissen. Aber müde ist sie nicht mehr. Heut früh hat sie mir an den Wimpern gezogen vor Langeweile - aua!!! Naja, ich hoffe mal, das ist nur ne kurze Phase. Seit dem Umzug kann ich nämlich eigentlich ne halbe Stunde länger schlafen - stattdessen stehe ich eine Stunde früher auf... *g*
LG
wenn Du nichts ändern willst, kann man Euer Problem auch nicht lösen. Natürlich wird ein Kind, das man abends deutlich später ins Bett legt, nach einer gewissen Gewöhnungzeit morgens länger schlafen. Allerdings musst Du dann Charlot mindestens 10 Tage lang deutlich später ins Bett bringen und in der Gewöhnungsphase den Schlaf nicht tagsüber nachholen lassen. Wenn Du Charlots Rhythmus nicht ändern willst, kannst Du natürlich alternativ auch Deinen Rhythmus ändern und selbst früher schlafen gehen bzw. Dich mittags mit Charlot zusammen zum Mittagsschlaf hinlegen. Alternativ könntest Du versuchen, Charlot müde zu machen und nachmittags sehr viel mit ihr herumzutoben. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn Du Pech hast, ist sie trotzdem morgens um 5 fit, nur Du bist noch kaputter ;-)
Mein Mann und ich hassen beide frühaufstehen wie die Pest und haben unseren Sohn deshalb von Anfang an auf spät aufstehen eingestellt. Er steht morgens im Schnitt zwischen 8.30 - 9 Uhr auf. Dafür schläft er abends aber auch erst zwischen 21.30 - 22 Uhr ein. Man muss halt wissen, was man selber will.
Viele Grüße
Stefanie
leider hat das wenig mit "was man selber will" zu tun - wir sind beide berufstätig, ich 40 Std./Woche, er selbstständig (also noch mehr Stunden). Ich stehe früh um sechs Uhr auf (normalerweise) - sie bisher eben auch und alles hat super geklappt. Bis vor zwei Wochen, wo sie "plötzlich" den Rhythmus umstellte. Naja. Ich kann mich halt aus o. g. Gründen nicht nachmittags hinlegen mit ihr und brauche auch abends noch eine Stunde, wenn sie schläft, damit ich meine Dinge erledigen kann. Ich gehe teilweise auch schon 20 Uhr ins Bett... Aber das löst das Problem halt nicht... Egal, was solls.
LG
Ich glaube, man kann da nicht viel dran ändern. Die Kids haben ihren inneren Wecker.
Manchmal habe ich meiner Kleinen im Dunkeln ein Fläschen gegeben. Dann hat sie weitergeschlafen.
Wenn sie jetzt mal um 6 Uhr erwacht lasse ich sie einfach liegen bis sie richtig laut und böse :-) wird. Das kann sich manchmal bis zu ner Stunde hinziehen.
Leg ihr doch etwas weiches Spielzeug ins Bett. Dann kann sie sich vielleicht ein bißchen beschäftigen.
Und ich würde sie auf keinen Fall mittags länger als 2 Std. schlafen lassen.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen