Noch mal Frage zu Beginn der Beikost
Sean ist jetzt 17 Wochen und 5 Tage alt. Normalerweise wollten wir ja mindestens bis zur 20. Woche warten, ehe wir mit Beikost beginnen (wenn möglich sogar noch etwas länger): In der 19. Woche ist ja auch noch mal ein Entwicklungsschub und das bringt Seans Essverhalten immer total durcheinander, deswegen auch warten bis zur 20. Woche, dann ist der Schub ja vorbei.
Nun haben wir aber folgendes Problem: Normalerweise kommt Sean alle 4 Stunden (Nachts schläft er zwischen 8 und 11 Stunden durch) und trinkt dann immer so zwischen 140 und 200 ml. Eigentlich ja total super, aber momentan kommt er alle drei Stunden und trinkt diese Mengen, die letzte Flasche hat manchmal sogar 250ml. Liegt das jetzt am Schub oder wird er nicht mehr satt und wir sollten doch jetzt schon beifüttern?
Bitte keine auf keinen Fall, das ist noch zu früh für Beikost-Postings mehr, die hatten wir schon oft genug ;-))
VLG Jessy mit Sean
Re: Noch mal Frage zu Beginn der Beikost
ich habe das damals bei Melvin beobachtet, weil er plötzlich auch alle drei Stunden, manchmal sogar schon nach 2,5 Stunden trinken wollte. Das ging dann aber zwei Wochen lang so und deshalb habe ich mich dann dazu entschlossen, mit Beikost anzufangen.
Melvin war da gerade 15. Wochen alt. Und siehe da, jetzt klappt es wieder mit den Zeiten. Melvin hat es auch gut vertragen mit der Beikost. Und die Möhrchen haben ihn auch satter gemacht, obwohl viel behauptet wird das Möhrchen nicht satter machen. Aber bei uns hat es geklappt.
Die Entscheidung liegt bei dir, ob du jetzt schon anfängst mit Beikost. Du kannst es ja einfach mal probieren und siehst dann wie Sean reagiert und, ob er dann satter wird.
Bin gespannt......
LG Susanne & Melvin (18 Wochen)
also bei meiner mia war es ähnlich in der 17 woche wie bei euch! sie wollte öfter weniger mehr alles war durcheinander. ich habe mörchen probiert aber sie schaute mich an und spuckte alles wieder aus. habe das drei, vier tage gaemacht aber sie wollte nicht, war noch nicht bereit. nun ist sie 20 wochen und alles ist wieder ok. bei ihr hat der schub diesmal echt 3 wochen gedauert! ich bin auch eigentlich froh das sie noch von meiner mumi satt wird. und bestätigt hat es sich auch denn wir waren beim ka und sie hat seit der geburt nun fast 3000 gramm zugenommen.
du kannst es mit dem brei ja versuchen, wenn melvin dazu bereit ist dann wird er ihn essen und wenn nicht ....
vielleicht liegt es wirklich nur an dem schub!!!
gglg doreen & mia-sophie
@almisodo
ich glaube jetzt hast du die Beiträge durcheinander gebracht *ggg* Du wolltest doch bestimmt auf Jessies Beitrag antworten nicht auf meinen :-)
Ich habe mit Melvin ja keine Probleme mit der Beikost. Da hast du sicherlich was vertauscht. Macht aber nix...finde ich lustig :-)
LG Susanne & Melvin (18 Wochen)
Lukas trinkt auch alle 4 Std. bis zu 230ml. Nachts schläft er 10 Std. Ich wollte eigentlich noch 2-3Wochen warten. Wir haben den Schub ja schon hinter uns. Also ich wäre auch dankbar für Tipps. Aber ich denke das es ok ist mit den Mengen, denn insgesamt kommen wir am Tag auf ca. 1000ml und das ist laut Packung bis zu Beginn der Beikost ok.
LG Keksi mit Lukas 21w+2t
auf diese Packungswerte gebe ich eigentlich gar nix, die Packung werfe ich eigentlich immer gleich in den Müll. Aber laut meiner Hebi kann Sean 1/6 seines Körpergewichtes trinken und das wäre dann ja auch mehr als 1000 ml am Tag.
Vielleicht fang ich aber doch schon früher an, mir geht es nur darum, das er nicht nur wegen des Schubs seine Milch "aufgeben" muss.
VLG Jessy mit Sean
also da unsere Zwerge ja keine Roboter sind, denke ich, es ist ok, wenn ein Kind mit 16 Wochen Beikost anfängt, um satt zu werden und eines erst mit 26 Wochen! Lass dich nicht so wild von Wochenangaben machen, hab gestern mit meiner Freundin gesprochen, die auch Kinderkrankenschwester ist, aber eben auch noch als solche arbeitet und die füttern auch nach dem 4. Monat schon Beikost in der Klinik...Probiers aus - ich jedenfalls werde nicht warten, bis Julie 6 Monate ist, wenn ich den Eindruck gewinne, sie wird von ihrer 1er Milc nicht mehr satt und dann lieber Möhren etc mittags geben als 2er Milch. LG und guten Appetit für Sean! Nicole
ja die Wochenangaben find ich auch nicht so wichtig, mir geht es eigentlich darum, schon länger zu warten, denn wenn Sean von seiner Milch satt wird, wieso soll er dann was anderes bekommen. Ich sag nur 20. Woche, weil dann der Schub der 19. Woche vorbei ist. Eigentlich denke ich auch, das man ruhig früher Beikost geben kann, als ich klein war stand auf den Gläschen noch "nach dem 3. monat", meine Mutter hat sich schon zienlich an solche Dinge gehalten, wir haben auch erst als wir über ein Jahr alt waren normal vom Tisch mitgegessen und das werde ich bei Sean auch so machen. Denn sowohl meine Schwester als auch ich, sind gesund, munter und Allergiefrei.
VLG Jessy mit Sean
P.S: Werde nächste Woche mal ein paar Gläschen mitbringen und überlegen wann wir anfangen;-)) Aber nicht unbedingt Mähre, kann ja auch was anderes seon.
also ich würds dann wahrscheinlich auch Beikost probieren. Diesen Schub hab ich bei Tabea gar nicht migekriegt, weil sie ihre 4 Stunden Rhythmus gar nicht geändert hat und auch ihre 120 gramm nicht.
Wenn Du nicht mit Möhrchen anfangen willst,soll Kürbis auch ganz gut sein. Zu diesen Pastinaken kann ich nix sagen, haben wir nicht probiert, weil unsere ganze Family völlig allergiefrei ist.
Was auch gut ist, eine Kartoffel ohne Salz kochen und zerpantschen, ggf. mit etwas Mumi oder 1-erMilch mischen. Das oder eine zerpantschte Banane liebt Tabea grad.
LG Ines+Tabea 21 Wochen + 2 Tage
muttermilch und auf jeden fall auch säuglingsmilch ist viel nahrhafter als insbesondere frühkarotten, die beliebte anfangsbeikost oder anderes gemüse.
ich habe leider die zahlen nicht im kopf und mein buch (mein kind will nicht essen) zur zeit verborgt, aber um auf dieselbe kalorienmenge zu kommen müssten die kleinen unmengen von gemüse essen, was sie gar nicht schaffen könnten!
wenn er nachts so super lange am stück schlafen kann, wird er auf jeden fall genug bekommen. du hast mir doch anfangs auch immer geschrieben, dass du auch bei säuglingsnahrung für füttern nach bedarf bist, alle 3 stunden ist doch ok, oder? wieso dieser 4-stunden-hype auf einmal? das wollte ich dich letztens schon mal fragen. ich hoffe, du bist mir nicht böse deswegen, aber vor ein paar wopchen hast du dich halt noch total anders angehört in deinen privaten mails.
lg, anja.
natürlich binich nicht böse und eigentlich hast du ja auch ganz recht (wie immer ;-))
Ich weiß das Gemüse nicht so satt macht wie die Milch (deswegen gibt man ja nach dem Gemüse noch Milch). Was die 4 Stunden betrifft, mein Kinderarzt meinte eben, das er schon 4 Stunden haben sollte. Bin eben doch eine "Erst-Mami" und lass mich ab und an verrückt machen.
Aber der Hauptgrund ist eigentlich, das ich 4 Stunden von Sean gewohnt bin und er nun nach 3 manchmal auch 2,5 Stunden kommt, was bei Entwicklungsschüben normal ist (bei uns zumindest). Deswegen hat mich eigentlich nur interessiert, ob das nun am Schub liegt oder ob er nicht mehr satt wird. Verwirrend aber ich denke du hast verstanden was ich meine ;-)))
Heute hat er wieder ganz anders getrunken und deswegen schiebe ich wieder alles dem "bösen Entwicklungsschub" in die Schuhe und warte wie geplant noch mindestens bis zur 20. Woche. Als "Erst-Mama" hat man denk ich immer Angst irgendwas falsch zu machen und steht manchmal etwas "hilflos" da. Da geht es nicht immer, sich nur auf sein Gefühl zu verlassen. Dann brauche ich liebe menschen wie z.B. dich, die mir sagen das schon alles Gut und Richtig ist, was ich mit dem Kleinen veranstalte.
So, genug geschmeichelt für heute.
VLG Jessy mit Sean (der so müde war, das er jetzt schon im Bettchen liegt und schläft)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen