Suchen Menü

Noch jemand mit Uterus praevia?

Hallo Ihr,
meine Plazenta liegt fett vor dem Muttermund. Das erfreut mich natürlich wenig, weil ich eh schon eine Risiko-SS habe mit vorzeitigen Wehen und Gefahr der Cervixinsuffizienz. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es dabei auch noch tierisch zu bluten anfängt und es gefährlich für den Wurm und mich wird. Wer hat das auch und kann mich eventuell etwas beruhigen? Liebe Grüße
Yvonne 18+1
Bisherige Antworten

Re: Ich auch!

Hi,
auch ich habe eine Placenta praevia, allerdings hat mich mein Arzt beruhigt, das sie sich in 99 % aller Fälle noch hochzieht. Erst wenn sie nach der 30 Woche noch unten ist, kann es zum Problem werden.
Also mach Dir nicht zuviele Sorgen, ja es kann noch viel sein. Ich hab mir damals gesagt, was solls, dass schlimmste was mir passierten kann ist ein geplanter Kaiserschnitt auch wenn ich den nicht unbedingt will. Hauptsache ich halte irgendwann mein gesundes Baby im Arm!
Viele Grüße
Silvia 17+6 (die sonst nicht viel schreibt)

Re: Noch jemand mit Uterus praevia?

Hi Yvonne,
ich bin aus dem Forum über Euch und wollte Dich hier etwas beruhigen.
Bei mir hiess es auch Plazenta Praevia totalis .... ich müsse mich damit abfinden einen Kaiserschnitt zu haben. Ich kann Dich aber beruhigen, inzwischen (24. SSW) hat sich die Plazenta gut nach oben verzogen und ist nur noch eine 'tiefe Vorderwandplazenta' .... also von totaler Abdeckung des Muttermundes hin zu 'weg komplett frei'
in der 18. SSW ist es einfach noch viel zu früh um zu sagen, wie es sich entwickelt. Dein FA wird das aber wohl weiterbeobachten.
Das einzige Problem was ich bisher hatte, waren Kontaktblutungen, die aber immer nur seeeeeehr schwach und vollkommen ungefährlich waren ... aber zum GV Verbot hats gereicht. Das wurde aber letzte Woche nach dem US wieder aufgehoben :o)
Lieber Gruß und keine Panik :o)
Julia (24.SSW)

Re: Noch jemand mit Plazenta praevia?

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Es hilft meist schon, dass frau nicht alleine mit dem Problem ist. Gut. Also abwarten und hoffen, dass sie noch wandert...
Sollte sich der Mutterhals vor der 24. SSW öffnen, dann sieht es eh schlecht aus. Schaffen wir es bis dahin, dann schaffen wir den Rest auch noch. ich denk mal optimistisch. Also heißt es jetzt noch gute 5 Wochen schonen, warten, schonen, warten... Und dann sehen wir weiter. Danke nochmals. Und auch Euch alles Liebe.
Yvonne

Re: Noch jemand mit Uterus praevia?

Hallo Yvonne,
wurde bei mir in der 17,SSw auch diagnostiziert. Habe mich tierisch verrückt gemacht und auch in den anderen Foren rumgefragt.
Heute beim Arztbesuch bei 20+1 nichts mehr davon zu sehen und eine ganz "normale" Plazenta.
Also nicht verrückt machen. Bei mir hat das damals eine Vertretung festgestellt und meine Ärztin war ganz böse, weil sie meinte in diesem Schwangerschaftsstadium gäbe es diese Diagnose noch gar nicht, weil die Plazenta nämlich in 99 % der Fälle nach oben wächst und es daher kompletter Unsinn ist. Erst wenns nach der 30. SSw noch so ist muss man sich ggf über KS informieren.
Also mach Dich nicht verrückt,
Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen