Noch jemand Nierenstau?
bin heute 34+4 und gestern wurde ein nierenstau in der rechten niere bei mir festgestellt. hab das schon länger, aber beim letzten arzttermin wurden die rückenschmerzen als "typische schwangerschaftsbeschwerden" abgetan. der tipp einer hebamme war nach den nieren schauen zu lassen. und tatsächlich: nierenstau 2. grades.
ich muss jetzt betablocker nehmen und soll viel trinken (was ich ohnehin tue).
hat jemand ähnliche beschwerden? welche medis müsst ihr nehmen? nehmt ihr überhaupt welche? der arzt meinte ich solle sie nehmen, da es sonst zu vorzeitigen wehen kommen könnte (durch schmerzen, stress und schlafmangel). und sie wären unbedenklich fürs kind. ich hoffe es!!!
LG lj
eingeschlcihen
Hatte ab der 39.SSW ebenfalls einen Nierenstau rechts und man behielt mcih aber im KH und ich bekam Infusionen. Vielleicht solltest du auch für ein paar Tage ins KH gehen, dann kriegt man es schnell in den Griff und du hast keine Beschwerden mehr. Ich hoffe, es geht dir bald besser.
LG Julia mit Simon (6 Tage)
Re: eingeschlcihen
erst mal herzlichen glückwunsch zum frischen baby :-)
ich nehme jetzt erst mal das medikament und schaue mal, was es bringt. die schmerzen hatte ich nie 24 h am tag, sondern immer mal wieder (oder eben die ganze nacht). wenn es schlimmer wird, werde ich auf jeden fall noch mal zum arzt gehen.
danke für den hinweis!
LG lj
Einschleich
Ich hatte bei 34+2 einen Nierenstau diagnostiziert bekommen ... ich hab mich vor Schmerzen gekrümmt und bin nach 3 Stunden heftigster Schmerzen schliesslich ins KH gefahren.
gestaute Nieren sind in der tat nichts ungewöhnliches für eine Schwangerschaft ALLERDINGS ist es nur so lange normal, wie es keine Schmerzen bereitet.
Ich bekam erst 2 tage einen Schmerztropf, aber daich sobald ich den Tropf nich hatte wieder vor Schmerzen die Wände hoch ging, wurde mir eine sog. Dopppel-J-KAtheter gelegt ... das ist ein kleines Plastikröhrchen von Niere zu Blase um die Niere zu entstauen. Der Eingriff ist ABSOLUT HARMLOS und einen Zugang für Infusionen gelegt zu bekommen ist schmerzhafter als das legen des Katheters.
Das gute Stück wird 2-3 Tage nach der Entbindung gezogen.
Ich bin seitdem absolut schmerzfrei ;o)
Also, wenn Du stärkere Schmerzen bekommst, dann erwähne mal ganz plump, dass DU weiss, dass es sowas gibt und ob es nicht besser wäre einen zu legen.
Wo hast Du denn die Nieren anschauen lassen?? Bei mir wurde das in der Urologie gemacht.
Lieber Gruß und Gute Besserung,
Julia
Re: Einschleich
der arzt hat den katheter erwähnt. er meinte, dass es nicht nötig wäre und das medikament genauso helfen würde. die schmerzen waren zwar schon recht extrem, aber nie 24 h am tag und auch nicht so schlimm, dass ich gar nicht mehr konnte. ich nehme die medis mal diese woche und wenn ich keine besserung feststelle, werde ich auf jeden fall nächste woche montag direkt noch mal zum arzt gehen (oder aber früher, falls es schlimmer werden sollte). untersucht wurde ich vom FA, war nicht beim urologen. habe das bei der "normalen kontrolle" untersuchen lassen.
ich war nur sehr enttäuscht, weil ich die schmerzen vor 2 wochen bereits angesprochen habe (bei meiner eigentlichen FÄ; er ist der praxiskollege und sie ist diese woche in urlaub). ansonsten bin ich superzufrieden mit beiden ärzten (auf fachlicher wie menschlicher basis).
hätte ich nicht zufällig eine hebamme zur freundin und diese zufällig gefragt, hätten sie gar nichts untersucht! :-(
naja, ich hoffe jetzt mal, dass es besser wird. ansonsten werde ich wohl mal ins kkh gehen...
LG und auch dir alles gute!
lj
Re: Einschleich
gut, haupsache der Doc weiss um die Möglichkeit des Katheters. Bei mir haben die Medikamente gar nichts gebracht weil einfach mein Krümelchen auf den Harnleiter gedrückt hat und so die 'Mechanische Entstauung' der bessere Weg war im Vergleich zu der Medikamentösen ....
Enttäuscht sein darfst Du ruhig .... ich hab letzte Woche meinem FA gesagt, dass es mich ÜBERALL juckt und der meinte auch nur, da müsse ich halt durch, das gäbs halt mal ... meine Hebi ga b mir sofort einen Tee für die Leber und schn 3 tage später wurde der Juckreiz besser!!
Lieber Gruß,
Julia
auch einschleichen
sofortigem ks.
wegen dem stau haben sich noch bakterein gebildet und musste noch
antibiothika nehemen.
schmerzmittel habe ich auch gekriegt 4 w vor et aber ich habe mich gegen
ein sofortigen ks entschieden und habe mich noch sage und schreibe 7 w mit
schmerzen gequält und am schluss doch ein ks bekommen.
musst du jetzt auch wöchentlich zur nieren kontrolle?
lg Alex&schnarchi 4m1w4 tage oder ganz genau 19w heute;)
PS sehr wichtig
bis sich die niere erholt bis zu 1 Jahr wichtig ist das du nach der ss die niere
nochmal kontroliert wird.
Re: PS sehr wichtig
die niere wird auf jeden fall beim nächsten FA-besuch in 2 wochen wieder kontrolliert werden. wenn sich bis dahin nix gebessert hat, dann werden sie mich vermutlich sowieso ins kkh überweisen. ich hoffe, dass es mich nicht so schlimm erwischt wie dich und wünsche dir gute besserung aber v.a. viel freude mit deinem "schnarchi" ;-)
LG lj
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen