Suchen Menü

Noch etwas: Aussprache

Wie ist es bei Euren Kleinen mit der Aussprache von Wörtern? Sind sie recht verständlich?
Bei Lennard ist es eine Katstrophe. Zwar kennt er viele Wörter, aber sie klingen fast alle gleich und sind nur für Eingeweihte zu verstehen: "Nanna" (kommt urprünglich von Banane) steht für alles Essen und Trinken und hört sich fast an wie "Nenna" (sein eigener Name), "Ninna" (der Hund vom Nachbarn heißt Nina) oder "Nahna" (Schnuller).
Aber bis zur Einschulung bekommen wir das sicher noch in den Griff :o)
Liebe Grüße,
Abi
Bisherige Antworten

Re: Noch etwas: Aussprache

Hallo Abi
Till hat auch Wörter die mehrere Bedeutungen haben.
Nina und Nana benutzt er für seine Cousinen (Jana und Annika) und Katze und ähnliches ;-) Er kann sich wohl noch nicht entscheiden welches Wort er für was benutzt. Brum-Brum ist bei und alles was Lärm macht (egal ob Auto, Staubsauger, Föhn usw.) erstaunlicherweise aber auch für Bügeleisen. Die Liste geht aber noch weiter. Momentan hat er voll die Babel-Phase aber zum Verstehen ist noch nix.
LG Alex

Re: Noch etwas: Aussprache

Hallo!
Silas sagt deutlich Mama, Papa, eiiii und daaaa (das in den unterschiedlichsten Klangfarben von "schau mal was ich entdeckt habe" bis "das hat mir weh getan" und "kapierst du endlich was ich will?").
Das war es schon mit Wörtern. Zum Essen wird Mammam gesagt und zum Trinken Dat. Stillen wollen ist Mimi.
Bagger und LKWs, bei deren Anblick er regelrecht austickt, nennt er Babber. Und Busse, die er noch mehr vergöttert sind Budd.
Mehr hat sein Wortschatz noch nicht zu bieten. Gebrabbelt wird den ganzen Tag in Silanesisch. Aber wehe, ich verstehe nicht was er will!!!! Was kann so ein kleiner Mensch energisch werden......
LG, Betsy, die auch glaubt, dass sie schneller in Grund und Boden geredet wird als ihr lieb ist...

frühreif

Hallo Abi
also Eric spricht eigentlich gar nicht. "Mama", "Papa", "Nana (seine Schwester AnnA) und Daaaaaaaa!!!! (sprich: jetzt sofort will ich DAS!). Also ähm... ihr seid da wirklich deutlich weiter...
Regula

Re: Noch etwas: Aussprache

Hallo Abi!
Niklas spricht nur Mama und Mimi (seine große Schwester Miriam; sie wird von uns Mimi genannt und nennt sich selbst auch so). Ansonsten sind die "Wörter" nur für uns zu verstehen - "Nani" für BAnane und ebenfalls "dada" in allen Klängen für die unterschiedlichsten Sachen. Meine Große - ist jetzt 3 - war unglaublich sprechfaul. Ich hatte schon einen Logopädentermin für sie mit 2 1/2, weil sie kaum mal 2 Wortsätze sprach und auf einmal schoss es aus ihr raus und nun redet sie ohne Punkt und Komma. Ist manchmal auch nervig, aber ich bin froh drum. Jetzt redet sie ganze Sätze und ist auch für andere gut zu verstehen.
GLG, Sandra

Re: Noch etwas: Aussprache

Lennart quatscht eigentilch schon eine ganze Menge: "Nini" oder (manchmal auch) "Mama" zu mir, "Papa" zu Papa, Oma und Opa, "SssiSSs" zu Jonas, "Bibi" zu seinem Kuscheltuch, "Kaa" (?) für Trinken und "Kaa eeii" (?) für Trinken leer, "Bu" zu Buch, "Teddy" zum Teddy, "Nana" zu Banane, "Kra" zu Kran und Krach (Papa!), "Tutuut" zu Auto (sogar "Maa" für Papa's Smart... *g*), "Meeehh" zu Schafen, Katzen und allen anderen Tieren außer Hunden (wauwau), "Huuu" zur Eisenbahn und noch sonst einiges so in der Art. Ach ja "NeinNein" kann er auch, "Dada" für Tschüss und winken und "Heia Bääh!" (ohne Übersetzung!)
So gesehen kann er sich eigentlich schon ganz gut mitteilen! *gg*
LG
Ini mit Lennart (17 M.) und Jonas (7 J.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen