Suchen Menü

Noch eine Schnullerfrage..

Hallo Ihr lieben, wie sieht es eigentlich aus mit dem Schnuller "sauber" machen. Es steht ja drauf, dass er ca. 3 Min ausgekocht werden sollte. Wie macht Ihr das (im Topf etc) und wie häufig? Würde mich über Antworten freuen, da ich echt ahnungslos und auch ratlos bin. Danke Mennie
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Schnullerfrage..

Ich schmeiss die Schnuller zusammen mit den Flaschensaugern in Vaporisator mit rein. Das war es. Ausgekoch hab ich noch nie. Wenn Tabea ihn ab und zu auf den Boden schmeisst, halt ich ihn unter fliessend heiss Wasser.
LG Ines+Tabea 3 Monate

dann mache ich es ja nicht falsch. Runterfallen tut er ja nun wirklich noch nicht. Danke

hi...bei mir kommen die Schnullis mit in den Steri...da sie die schnuller ja noch niergens rumschmeissen bekommt er jeden tag nen neuen....er benutzt ihn aber auch überwiegend nur zum schlafen...lg sasi

Hallo Sasi, Steri habe ich leider nicht, da ich voll stille. Wir benutzen ihn auch nur, damit er gut einschlafen kann, da es sonst nämlich immer Geschrei gibt, obwohl er hundemüde ist. Seitdem wir das jetzt mal mit dem Beruhigungssauger probieren, geht es doch besser...:o))
Danke und liebe Grüße Mennie

Das kannst Du halten wie Du willst:-) Ob Du den im Topf auskochst oder in den Steri falls vorhanden tust , ist doch egal. Ich schmeiß Schnuller und Sauger in die Spülmaschine und anschließend in den Wasserkocher:-) LG Susanne

Hallo Susanne, das ist ja eine gute Idee. Wir haben nämlich sowohl eine Spülmaschine als auch einen Wasserkocher. Sollte man denn beides hintereinander machen oder würde auch nur Spülmaschine oder nur Wasserkocher reichen? Danke und liebe Grüße Mennie

Hallo Mennie, ich bin reine Flaschenmama, von daher wandert halt alles in die Spülmaschine, die Schnuller, da langt der Wasserkocher, ist ja kein Schmutz dran! Ich werf die Dinger einmal am Tag darein, wann immer mir einer "über den Weg läuft" (die große Schwester verteilt die mit Begeisterung in der ganzen Wohnung *g*), Spüli alleine reicht bald aber sicher auch aus, denn spätestens wenn die Kleinen anfangen versch Dinge anzufassen, in den Mund zu stecken, mit den Fingern im Mund zu puhlen ist eh nicht mehr alles 100% steril, der Löffel mit dem man beifüttert ja auch nicht:-) So koch ich die Dinger ab bis die Beikost kommt, danach wird es hier auch kein Abkochen mehr geben:-) LG Susanne

Hallo Sausanne,
man kocht die Flaschen + Zubehör nicht aus, weil sie steril sein sollen. Das geht eh nicht, denn sobald Luft dran kommt, ist es unsteril.
Das ist aber auch gar nicht Sinn der Sache! Man sollte sterilisieren, weil sich in der Flaschen und Saugern Keime aus den Milchresten bilden, dir für kleine Kinder gefährlich werden können.
Steril soll auch gar nichts sein, denn reine Sterilität macht krank. Es geht nur darum, die Keime, die sich an aus den Milchresten bilden, zu vernichten.
Im profil habe ich einen ausführlichen Text einer Krankenschwetser zum Thema :-)
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber dass es keinen Sinn macht, nach dem 6. Monat abzukochen, stimmt nicht.
LG Sandra

Mir ist es durchaus bewußt, dass man es nie wirklich steril halten kann, genauso wie dass reine Sterilität keinen Sinn macht, bei einem Stillkind fragt ja auch keiner nach "Sterilität des Busens" *g* Ob es nun Sinn macht, dass man Sachen abkocht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, ich mache es ab einem gewissen Alter nicht mehr, denn die 70 Grad der Spülmaschine reichen zum Säubern durchaus, um Milchreste vor dem Spülen aus den Saugern zu bekommen kann man diese mit Salz ausreiben und gründlich abspülen, somit läuft man nicht mehr wirklich Gefahr, dass nach ausreiben, abspülen und Spülmaschine noch die Massen an Keimen vorhanden sind, dem stimmen übrigens auch viele Kinderärzte zu....Es ist halt, wie es immer ist, der Eine so, der Andere so, lach. Nicht bös gemeint:-) Den Text in Deinem Profil hab ich nicht gelesen, die Ausbildung hab ich selber:-) ! LG Susanne

Du weißt schon, dass reiniger und Klarspüler der Spülmaschine in den Flaschen + Saugern hängen bleiben und sich mit dem Eiweiß der Milch lösen...?
*jamjamlecker*
Ist ja auch egal, wichtig wäre es aber schon, ob man es tut oder nicht, ist eine andre Frage :-)
Aber Arbeit macht das Sterilisieren ja nicht, denn gereinigt müssen die Flaschen eh werden.
LG Sandra

Ach Sandra, ich respektiere Deine Ansichten doch und richtig sind sie sicher auch, dennoch darf man es jedem überlassen, wie er/sie Dinge handhabt. Du sterilisierst ja bestimmt auch nicht jeden Breilöffel und jeden Breiteller, dort bleibt die "Problematik" die Gleiche. Ich weiß schon, was ich mache und ich mach es ohne schlechtes Gewissen. Sicher ist es richtig, sich so umfassend und gut zu informieren wie möglich und nötig, Du tust das und machst es eben so, wie Du dich am Wohlsten damit fühlst, ist doch völlig ok - ebenso ok ist es, wenn andere Mamas es anders machen:-)) Laß uns die Diskussion beenden, lach ich glaub wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, ist doch auch nicht schlimm! Man läuft nunmal immer Gefahr, dass "irgendetwas" an den Flaschen, Saugern, Schnullern pappt, es ist gut wenn man die Risiken soweit möglich minimiert, aber wie man das tut und wie man die Dinge für sich definiert, da wird man nunmal niemals alle unter einen Hut bringen können:-) Ich sprach deswegen auch extra von dem, was ich mache, wenn das Kind ÄLTER ist, Du hast sicher gelesen, dass selbst ich momentan noch auskoche:-) Ich sehe es ab einem gewissen Alter eben nicht mehr eng und wie gesagt, Du kannst NIE jeden Breiteller, jeden Breilöffel, jeden Milchbecher sterilisieren, es ist schlichtweg nicht möglich. LG Susanne

Hallo Susanne,
das ist richtig, ich kann nie jeden Breilöffel oder Teller abkochen, aber es geht ja auch nicht um Brei, sondern Milch.
Lassen wir das :-)
Lg Sandra

Hallo Mennie,
ich geb die Schnuller auch mit in den Vaporisator. Sean bekommt jeden Tag einen neuen, nur wenn der Schnuller runterfällt, gibt es früher einen neuen.
VLG Jessy mit Sean

Hmmm,ich lege ihn ab und zu mit den Flascehnin den Sterilisator.Aber wenn ich es genau nehmen würde müsste ich das 100000mal am Tag tun da unser Tiger Pias Schnuller ständig in den Fingern hat und in unbeobachteten Momentan auch in den Mund steckt.Er bekommt seinen nämlich nur noch zum Schlafen oder wenn er krank ist;O)
Also ich sehe das nicht so eng
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo Mennie, ich koche die Dinger alle paar Tage mal im Wasserkocher aus wenn ich den Eindruck habe es sei mal wieder nötig. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen