Noch eine Frage v.a. Katzenmams,bzgl Toxoplasmose
Hab mir heute die Befunde vom Labor für die erste Vorsorgeuntersuchung geholt. Bin Toxoplasmose negativ,wie in der ersten SS auch (bei uns in Österreich wird das standardmässig überprüft-ohne Kosten) und ich hab zwei Katzen. Jetzt frag ich mich ob ich davon ausgehen kann dass meine Katzen negativ sind und ich weiterhin mit ihnen schmusen, und Katzenklo machen soll oder ob ich Acht geben muss.
Wie handhabt ihr das?
LG Michaela
Re: Noch eine Frage v.a. Katzenmams,bzgl Toxoplasmose
LG sasi 7+5
lg nicole 7+3
ich habe seit neuestem 2 Katzen, die auch raus dürfen. Und ich bin negativ. D.h. für mich ständig Händewaschen und Katzenklo mache ich sowieso nur mit Gummihandschuhen sauber. Geschmust wird kräftig. Aber ich werrde das vom FA regelmäßig testen lassen.
Die Gefahr der Ansteckung ist aber weitaus größer durch VErzehr von rohem oder nicht durchgegartem Schweine- oder Lammfleisch. Ungewaschenes Gartenobst und Gemüse und generell durch Gartenarbeit.
Also, da besonders vorsichtig sein.
Katzen können sich auch später noch infizieren, wie wir auch.
LG
Maibraut
wenn du doll Angst hast, kannst du deine Katze beim Tierarzt auf Toxoplasmose testen. Ist glaube ich nicht teuer.
Allerdings glaube ich kaum, dass du dich ausgerechnet jetzt mit Toxo von deiner Katze anstecken tust.
Dann hättest du es vorher schon bekommen.
Lass deine Katze nicht raus (Garten, Straße, Bauernhof etc.) und gib ihr kein rohes Fleisch zu fressen. Dann kann dir eigentlich nix passieren.
Streicheln kannst du weiterhin und Katzentoi kannst du ja mit Handschuhen saubermachen oder dir danach die Hände gründlich (!) waschen. Macht man doch aber sowieso!
Liebe Grüße Sandra 21 SSW
Du kannst Deine Katzen testen lassen. Ich bin auch neg und habe einen Kater und der ist leider pos. Für mich ist zwar schmusen ok, aber vor dem Essen Hände waschen und auf keinen Fall Katzenklo sauber machen.
Habe ich auch in der ersten SS schon so gehandhabt.
LG! Chris
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen