Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
ich habe jetzt ein großes Problem (was ich mir vielleicht auch selbst zu zuschreiben habe). Mein Noah (5 Monate) will seit 4 Tagen nicht mehr an die Brust und schreit und weint, wendet sich weg von mir ab.
Wir hatten bis jetzt eigentlich nie ein Stillproblem, deswegen melde ich mich heute hier zum ersten mal und hoffe ihr könnt mir helfen.
Noah wurde von mir bis vor ein paar Tagen gestillt, ab und zu hat er auch mal ein abgepumptes Fläschen bekommen oder PRE-Milch.
Kann es sein das sich mein Kleiner selbst abstillt oder ihm die Milch nicht mehr ausreicht. Trinkt manchmal so zwischen 200 und 250 ml.
Habe die Tage alles ausprobiert z.B. verschiedene Stillpositionen, häufig versucht anzulegen, Stillhütchen, ein bißchen Milch ausgestrichen, damit er es leichter hat... Aber es ist immer das selbe Spielchen... er schreit und weint, ihm laufen die Tränen über die Wangen und er will einfach nicht.
Dazu kommt noch ein anderes Problem, eigentlich sollte ich vom Arzt abstillen, weil seit der Geburt von Noah mein rechter Daumen überdemensional geschwollen ist und keiner konnte mir sagen was es ist.
Die Schmerzen sind recht schlimm, aber da ich stillen wollte, habe ich dies so gut wie möglich ignoriert und dies ein wenig verschleppt. Nun soll ich bald Cortisonspritzen bekommen, dass die Schwellung und die Schmerzen weggehen und sich der Daumen nicht versteift. Habe so ein schlechtes Gewissen wegen Noah, habe ihn bis jetzt vollgestillt, aber anderseits müßte ich sonst mit einem steifen Daumen leben.
Ich wollte aber so ungern abstillen und was macht mein Baby, er brüllt die Brust an. Da ich als Teamassistentin arbeitet brauche ich natürlich den Daumen, spätestens wenn ich in einem Monat arbeiten gehen.
Wißt ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Betty & Noah
PS: Fläschen nimmt er ohne Probleme!!!
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis
es ist schwer dir etwas zu raten, denn natürlich gibt es zwei Möglichkeiten. Aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass
* Noah sich selbst abstillt (nicht in dem Alter!)
* die Milch nicht reicht (wenn du sogar ausstreichtst vorher und außerdem wird immer genug gebildet)
Seine Probleme beim Trinken könnten viele Ursachen haben -
* wenig Hunger (Entwicklungsschub?)- hatten und haben wir auch immer mal wieder
* Unruhe, weil das Leben ringsherum so spannend ist - dann hilft in einem stillen, möglichst abgedunkelten Raum trinken * und wenn er leicht müde ist (vor od. nach dem Schlafen)
* Zähne? - da tut Trinken vielleicht weh?
* oder er spürt Unruhe von dir, weil du dich beim Stillen nicht mehr wohl fühlst?
Grundsätzlich würde ich immer zum Stillen raten, solange es beiden Spaß macht. Auch wir stillen noch voll (fast 6 Monate).
Aber wenn du dir so große Sorgen machst wegen dem Daumen und dem Arbeiten gehen, dann ist Flasche geben vielleicht einfach besser. Du hast ihn schon 5 Monate gestillt - und dass trotz Schmerzen. Das ist schon toll! Also vielleicht mußt du jetzt auf deine eigene Gesundheit achten und wenn der Daumen nur mit den Spritzen wieder heilt, dann muss es eben sein.
Ich wünsche dir gute Besserung und überlege dir genau, was du möchtest. Du brauchst nicht abzustillen, weil Noah gerade wenig trinkt (er holt sich, was er braucht und würde nie freiwillig verhungern!) aber vielleicht wegen dir.
Alles Gute.
MamavonTim
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis
dem Postin kann ich mich nur anschließen. Hast Du schonmal bei Embryotox nachgefragt, ob es auch ein stillfreundliches Kortison gibt?
LG Kerstin
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
danke für die schnellen Antworten. Das Noah sich selbst abstillt in dem Alter glaube ich fast auch nicht, aber er geht überhaupt nicht an die Brust ran, das ist ja mein Problem. Wie schnell verlernen die Kinder das Saugen an der Brust? Entwicklungsschub glaube ich auch eher weniger, weil sonst ist er ja ganz brav und lieb. Zähne? wie scheint noch keine in Aussicht, muß mal weiterhin beobachten. Beim Stillen fühle ich mich ja wohl, deshalb würde ich ja gern noch ein Weilchen weiterstillen, aber sobald er sieht, dass Mutti die Brust "auspackt" fängt er an zu schreien wie am Spieß. Das Fläschen nimmt er ohne Problem und ist danach und dabei auch ganz friedlich. Naja, werd hal noch ein wenig abpumpen und sehen, wie es sich entwickelt. Bei Embryotox habe ich nachgefragt, es gibt auch ein Kortison, welches man in der Stillzeit nehmen kann, aber man sollte dies nicht zu lange nehmen. Leider weiß ich auch nicht, wie lange es dauern mit dem Daumen.
Liebe Grüße & weiterhin einen sonnigen Tag
Betty & Noah, der gerade sein Mittagsschläfchen hält ;-)
ich denke nicht, dass er sich wirklich abstillen will.
mit der beraterin kannst du deine probs klären, auch wie es wegen deinem daumen weitergehen kann undsoll und was du für dich und dein kind willst.
das würde jetzt halt den forumsrahmen sprengen und mein ruven schreit auch gerade sehr.
lg, anja.
hast du Spargel gegessen? Der macht die Mutermilch bitter.
Im übrigen kannst Du stolz sein das Du Noah schon so lange stillst, ein schlechtes Gewissen ist hier völlig überflüssig.Zu Deiner Frage ob Babys das saugen an der Brust verlernen:Hier im Forum war eine Mutti die schon ein paar Tage nach der Entbindung nicht mehr gestillt hat und ein paar Monate später, als sie nach dem Duschen mit dem Baby gekuschelt hat....schwupps hat es sich die Brust genommen und gesaugt. Sie wollte das stillen dann doch versuchen, ich kann aber nicht mehr sagen ob das noch geklappt hat. Auf jeden Fall hat das Baby noch gewusst wie`s geht. Fläschchen soll allerdings nicht so anstrengend sein (für`s Baby), vielleicht ist Noah ein kleiner Faulpelz?
Ich würde Ihm immer wieder die Brust anbieten aber ein Fläschchen parad stellen.Und eine Stillberaterin fragen.
Liebe Grüße und gute Besserung für den Daumen.
Ute mit Selina der es beim stillen nie schnell genug geht und die darum von Papa Schnappi genannt wird.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen