Niedriger Blutdruck-doch nochmal ich....Angst
Ach Menno, jetzt hab ich nur mal so im Internet nachgeschaut, weil ich gestern bei FA niedrigen Blutdruck hatte (80:50-glaub ich). FA hat zwar abgewinkt und gesagt, nicht weiter schlimm....hab aber mal geschaut...und da stand dann bei einem Beitrag: zwar ist Hoher Blutdruck schlimmer, niedriger kann aber zu Unterversorgung des Babys und Plazenta führen....Jetzt hab ich wieder Schiss, jetzt in 12 SSW. ist doch der Wechsel zur Plazenta...die muss doch dann gut durchblutet sein...wisst ihr was ich meine?
Ich weiss, ich mache mich viel zu sehr verrückt...Mist, hätte ich doch nicht nachgeschaut, zuviel Wissen schadet mir, glaube ich!!!
Weiss jemand was?
Und sorry für meine "Durcheinanderschreibweise" *schnellschreibenmussweilanArbeitbinschäm*
Steffi
Re: Niedriger Blutdruck-doch nochmal ich....Angst
Du sagst es, zuviel Wissen macht einen ganz schön fertig. Aber Wissen ist ja nicht verkehrt, da kannst Du rechtzeitig Vorkehrungen treffen. Eine Freundin von mir hat von Haus aus einen niedrigen Blutdruck und in ihren beiden Schwangerschaften war er auch oft so niedrig. Den Kindern hat es nicht geschadet.
Ich selber habe Bluthochdruck und bin neben meinem FA auch bei meinem Hausarzt in Behandlung und nimm Betablocker. Dreimal täglich muß ich meinen Blutdruck selber messen und protokollieren. Um die Versorung für die Plazenta zu Gewährleisten nehme ich seitdem ich von meiner ss weiß ASS 100.
Sprich doch mal mit Deinem FA oder Hausarzt was Du tun kannst um Deinen Blutdruck etwas raufzupuschen. Wenn Du Dir große Sorgen wegen einer Unterversorgung der Plazenta machst, laß auf jeden Fall den Doppler machen. Außerdem ruhe Dich oft aus und leg Dich so oft es geht hin, im Liegen wird die Plazenta am besten versorgt. LG Maria
Willkommen im Club und keine Panik, Steffi!!!
nicht verrückt machen! ;) Ich hatte letzte Woche exakt den selben Wert wie Du. Und heute (13+2) hatte ich meinen besten Wert bisher in der ganzen SS - 115:70. So hoch hatte ich selbst davor nie. Dem Krümel gehts super, ein "vitales Kind", wie die FÄ meinte. Ganz ehrlich: Ich hab aufgehört, dauernd Werte zu vergleichen und vertraue meiner Ärztin. Keine SS ist wie die andere und deswegen: Mach Dir keine Sorgen, das sieht nächstes Mal schon ganz anders aus, glaub mir. Bloß nicht verrückt machen ;) GGGLG Claudia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen