Neugierig bin: UMFRAGE
schaut mal, was ich in einem der Foren gefunden habe:
Alte Mütter leben länger
Je später Frauen Kinder bekommen und je größer die Abstände zwischen den Geburten sind, umso größer ist die Lebenserwartung der Mütter.
--------------------------------------------------------------------------------
2005-03-09
Zu diesem Schluss kommen vier finnische Forscherinnen nach der Auswertung der Reproduktionsdaten von über 5 000 Personen in der Zeit von 1745 bis 1900. Die Wissenschaftlerinnen um Evolutionsbiologin Jenni Pettay von der Universität Turku benutzten diese "alten" Daten, um eine Verzerrung durch die Möglichkeiten der modernen Medizin und die Empfängnisverhütung auszuschließen.
Auch die gegenteilige Aussage bewahrheitete sich: Frauen, die in sehr jungen Jahren Mutter wurden und ihre Kinder kurz hintereinander bekamen, starben früher. Nach Ansicht von Jenni Pettay ist die Langlebigkeit dieser Frauen zugunsten ihrer Reproduktionsfähigkeit "geopfert" worden. Eine Reihe von Eigenschaften der Reproduktion - etwa die Anzahl der geborenen Kinder und das Jahr der ersten Geburt - treten in derselben Familie immer wieder auf.
Das erklärt das Phänomen der "jungen Großmütter": Die Töchter von Frauen, die schon früh ihr erstes Kind bekamen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst auch in jungen Jahren Mutter. Die Koppelung von Reproduktionsalter und Langlebigkeit, so die Forscherinnen, stelle sicher, dass möglichst viele Kinder eine Großmutter haben, die bei der Betreuung und Erziehung helfen kann: bei den Frühgebärenden eine junge, bei den Spätgebärenden eine ältere, die dafür aber länger lebt.
Quelle: www.aerztlichepraxis.de
Das mit den älteren Frauen, die länger leben, interessiert mich jetzt nicht so brennend, aber der letzte Teil schon: Ist es bei Euch so, dass Ihr in etwa zum gleichen Zeitpunkt Euer erstes Kind bekommen habt, wie Eure Mutter damals? Also bei mir stimmts, ich war genau wie meine Ma 26, aber meine Schwester hat schon eher "losgelegt". Hmmm... Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da wirklich eine nachweisbare Ähnlichkeit gibt - also her mit Euren Antworten!
LG
Miss Pink
Re: Nee, stimmt nicht!
bei mir stimmt es nicht. Meine Mutter war 26 als sie mich bekam, und mein Kleiner ist auf die Welt gekommen da war ich 24.
Bei meiner Schwester ist es noch extremer, sie hat ihren Sohn bekommen als sie knapp 18 geworden ist.
Lg
Rena
Mama war 31, ich 38
mutter war 19/32, ich 26 und dann 28 LG sandra
Nein, hier auch nicht!
Was mir einleuchtet an dieser Studie, ist jedoch die Aussage, dass die Frauen, die jung mehrere Kinder bekamen, eher gestorben sind, denn wenn man die Zeit damals berücksichtigt, da war die medizinische Versorgung nicht so dolle und die Frauen bekamen ja die Kinder oft Schlag auf Schlag...wenn ich bedenke, dass mein Großvater(Jahrgang 1918) der Jüngste von 9 (lebenden!) Kindern war...und seine Mutter ist dann gestorben als er 9 Jahre war :-(
LG, Nicole
mama war 25, ich 27 lg keksi
stimmt in etwa: Mutter war 30, ich 31
meine mutter 18 ich 21....lg sasi
Re: Neugierig bin: UMFRAGE
meine Mutter hat mich mit 20 bekommen, mit 22 folgte mein Bruder und mit 31 dann mein kleiner Bruder.
Ich habe Michael mit 31 bekommen, mit 32 Zoe. Habe somit in dem Alter angefangen, als bei meiner Mutter die Familienplanung abgeschlossen war. LG Maria
meine mama war 19 und ich 27!
mom 20, ich 24
mama war 20 und ich 25
interessante Umfrage find ich ;-)
Also meine Mama war zwar als ich geboren wurde genauso alt, wie ich bei Sean´s Geburt (nämlich 24) aber meine Schwester hat sie schon mit 19 bekommen.
Meine Schwester ist also jetzt fast 29 und wollte bisher noch keine Kinder fällt also auch aus dem Muster ;-))
VLG Jessy mit Sean
Ma war 17, ich 27... :-)
LG Tanja
Mutter war 27/29, ich 28 und ?? (30?)
meine Mutter 27 Ich 23
Der Studienzeitraum war von 1745 bis 1900!!!
Meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 19 1/2 (ein Unfall), hatte vier jahre drauf eine Eileiterschwangerschaft und nochmal vier Jahre drauf mit 27 1/2 bekam sie mich.
Meine Schwester, bekam ihr erstes Kind mit fast 32!!! und das zweite mit 36.
Ich habe mein erstes Kind mit 25 bekommen und mein zweites mit 27 1/2, das geplante dritte soll, wenn möglich und wir es noch schaffen, bitte vor meinem 30. Geburtstag noch kommen.
LG, Alegria
Re: Der Studienzeitraum war von 1745 bis 1900!!!
Lg
Miss Pink
Also...
Ihr erstes kind hat sie mit 18bekommen!!
Ich glaube aber nicht daran,das die mütter die früher kinder bekommen eher sterben...der der unglücklich ist stirbt eher denke ich!!
LG gloria+damian
mama 29, ich 31
Nein.Mama war 18, ich 25:)
Mama 20, ich 26!
Bei uns genauso!
Mama war 20, ich 35 Jahre alt.....LG
Mama 26 J. ich 22J beim ersten Kind, LG>
Meine Mutter war 23, ich 26, beim zweiten 28! GLG
meine mam war 21 und ich auch
Nein, Mama war 31 und ich 27!!Mfg...
Mama war 37, ich war 21 Lg Sandra
also, dass mit den alten Müttern, die länger leben, würde zumindest mit meiner dänischen Großmutter stimmen: Sie war 37, als sie meine Mutter und ihre Zwillingsschwester bekommen hat und 40 bei meinem Onkel. Gestorben ist sie mit über 90, genau weiß ich das leider gerade nicht *schäm*.
Zum anderen: Meine Mutter war 29 bei mir, ich 31 bei Liva. Also so beide um die 30. Meine deutsche Oma war 32 bei meinem Vater, der war 29 bei mir, aber um die Männer ging es ja nicht. Meine deutsche Oma ist auch über 90 geworden.
LG Katrin
ma war 24 ich 29. und meine oma war bei meiner ma 34 ;-)...und beim onkel 42... ich hab also noch viel zeit mich auf nr.3 und 4. zu freuen ;-)
lg bila
p.s. meine oma war 83 als sie starb.
meine Mutter war 25, ich fast 29! LG->
Meine Ma war 33, ich war 24... LG Doreen
Meine Mama war 23,24 und bei mir 30 Jahre alt.
Ich habe Paula mit 28 und Nils mit 31 bekommen.
Meine Schwester bekam ihre Kinder mit 24,27 und 33 Jahren.
Wie du siehst völlig unterschiedlich.
Was denkst du, wielang haben meine Schwester, meine Mama und ich noch?? **LOL**
LG grisu
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen