Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
ich hab ja schon ein paarmal berichtet, daß ich mit meinem alten AG ziemlich Streß habe. Denn die wollen nicht, daß ich zurückkomme und legen mir deshalb alle nur möglichen Steine in den Weg. Der Anwalt und das Arbeitsgericht haben mir allerdings jetzt erstmal zum Stillhalten geraten, denn ich hatte Anfang April nochmal konkret eine Arbeitszeitreduzierung auf 2 volle Tage beantragt. Dieser muß nun bis 1 Monat vor Arbeitsbeginn (wäre der 30.7.) abgelehnt werden. Wenn das nicht bis zu diesem Datum (30.6.)passiert, gilt es als "stillschweigende Zustimmung" und ich dürfte so arbeiten wie beantragt.
Heute hab ich dann einen Anruf von der Personalabteilung bekommen -- man will sich mit mir treffen !!! *wunder*
2 Leute von der Personalabt. und ich. Hmmm ... dabei wäre ich eindeutig in der Unterzahl und hätte (wenn´s hart auf hart käme) noch nicht mal nen Zeugen, was dort besprochen wurde. Was meint Ihr -- könnte ich da unseren Betriebsrat mit hinnehmen ? Wäre das "schlau" ?
Außerdem hab ich tierisch Schiß, das man mir meine SS schon ansieht (die Firma weiß noch von nichts).
Und das will ich eigentlich so lange wie möglich geheim halten ....
Aufgrund meines Ausgangsgewichts :o/ sieht man noch nicht viel, aber wie wird das in 2 oder 3 Wochen sein ??
Und: wie verhalte ich mich, wenn die doof danach fragen ?????
Denn WENN es zu einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht kommt, will ich die "Bombe" erst dort platzen lassen.
Was meint Ihr ? Welche "Strategie" ist die beste ?
Sollte ich zumindest den Betriebsrat einweihen (wegen SS) ?
Und: was ziehe ich an ?????????????
Ratlose Grüße
Moon
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
wenn Du vor Deinem AG die SS noch verheimlichen willst, würde ich die SS auch vor dem Betriebsrat nicht preisgeben. Sicher ist sicher. Du weißt nicht, ob der sich nicht verplappert. So ganz alleine gegen 2 von der Personalabt., da hätte ich auch Schiß. Wegen dem Gespräch, könntest Du den Betriebsrat um Rat fragen und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob er dabei sein soll oder nicht. Mein Gewicht ist leider im dreistelligen Bereich und meinen Babybauch kann ich ebenso meinem Gewicht zuschreiben. Nachdem ich nicht will, daß die gesamte Belegschaft oder flüchtige Bekannte meiner Eltern von meiner SS weiß (wegen meiner Vorgeschichte) habe ich mich mit etlichen neuen weiteren T-Shirts eingedeckt. Mit einer Weste drüber, fällt mein Bauch nicht weiter auf.
Was ich aber nicht verstehe, sobald Du die SS dem AG mitteilst, stehst Du doch unter dem besonderen Schutz vom Mutterschutzgesetz. Die können Dich da nicht kündigen. Der FA kann Dir dann wegen der psychischen Belastung ein Beschäftigungsverbot aussprechen und Du mußt Dich den Schikanen in der Arbeit nicht ausliefern.
Auf jedem Fall wünsche ich Dir für das Gespräch viel Glück und drücke Dir feste die Daumen. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzelchen im Bauch 14.SSW
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
mir fällt da auf der Stelle ein: Nimm doch Deinen Anwalt mit!!! Wenn Du den eh bezahlst bzw. bezw. wird......und einen vom Betriebsrat noch dazu!!!
Und wenn Du die SS wirklich verheimlichen willst, dann zieh eine weite Bluse an und keiner merkt was, denn ich glaub wir denken immer, die anderen müssten was merken.....und wenn, dann denken sie "die hat ja noch einen dicken Bauch" und ich glaube nicht, das sie dort Figurprobleme ansprechen wollen!! An ne SS denken andere erst als letztes!!!
lg sonne
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
ich bin selber Betriebsrätin und 12+5 und weiß wie blöd das ist, wenn man nichts sagen will. Ich würde an deiner Stelle einen vom BR mitnehmen, der muß zur Not ja nur dabei sitzen und nix sagen. Da ich nicht weiß wie groß euer Betrieb ist, würde ich einen BR ansprechen, der für dich der liebste ist, auch wenn es nicht unbedingt der Vorsitzende ist. Sagen mußt du von der SS nichts, denn der Arbeitgeber darf lt. Gesetzt auch gar nicht nachfragen. Wenn er es doch tut, dann würde ich mal sowas einwerfen wie "Nach meinem Kenntnisstand dürfen Sie das doch gar nicht fragen, oder gibt es da eine Neuerung von der ich noch nichts weiß..."
Ist dir überlassen, wie agressiv du da reingehen willst. Allerdings, würde ich mit dem verheimlichen nicht mehr lange rumlaufen, da du wie hier auch schon gesagt wurde, als SS bestimmte Rechte hast, die der AG einzuhalten hat (Arbeitszeit, Kündigungsschutz etc) Ausserdem muß der AG die SS dem Gewerbeaufsichtsamt melden. Vor dem Arbeitsgericht, würde ich die Bombe aus taktischen Gründen nicht platzen lassen, denn es kann gut sein, das das Gericht bei euch ein AG-Freundliches ist, und dann hättest du dir selber ein "Ei" gelegt. Stimm das auf jeden Fall mit deinem Anwalt ab. LG Simone
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
das hört sich alles in allem gar nicht sooo schlimm an -> zieh einfach was bequemes, weites an. Die werden sicher andere Sachen im Kopf haben, als dich nach deiner SS zu fragen;-) Dann würde ich unbedingt jmd. mit dazu nehmen, entweder vom BR, oder deinen Anwalt(vor allem würde ich mit deinem Anwalt vorab mal Taktiken durchsprechen...!) und dann musst du einfach nur tief durchatmen, lächeln und in die Höhle d. Löwen gehen. Was soll schon passieren??? Es kann dir doch fast wurscht sein...zeigs denen einfach!
Ich drück dir auf jd. Fall die Daumen!
LG Tanja
Re: Neues von der Job-Front *kreisch* Brauche Hilfe !
was ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht verstehe: Lohnt der ganze Aufwand zeitlich noch? Ich weiß nicht, ob du dazu schon mal was geschrieben hattest. Du würdest dann zum 30.07. wieder dort anfangen und gehst dann ein paar Monate später wieder in den Mutterschutz (Ich weiß jetzt nicht, wie weit du bist)Und dafür der ganze Aufwand? Warum erzählst du deinem Arbeitgeber nicht von der Schwangerschaft, dann hast du Kündigungsschutz. Dann musst du zwar auch verhandeln, wie viele Tage du dort arbeiten willst, aber deine Position wäre gesichert. Oder fehlen mir da jetzt wichtige Infos?? Die Idee mit dem Bombe-platzen lassen, da würde ich aus dem Gefühl heraus sagen, dass das auch nach hinten losgehen kann.
Nur so meine Gedanken dazu...
Liebe Grüße
Katrin
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen