Suchen Menü

Neue Schlafposition-wie schlafen eure Babys jetzt?

Hi Mädels,
nu bin ich aus dem Urlaub zurück und melde mich auch mal wieder mit einer Frage:
Sohnemann wird morgen 7 Monate alt. Er schlief bisher immer auf dem Rücken im Schlafsack und in seinem eigenen Bett. Vor ca. 4 Wochen bin ich nachts aufgewacht weil es in seinem Bettchen so raschelte. Ich schaue ins Bett und da liegt er aufm Bauch, Kopf so seitlich halb in die Matratze gesteckt. Ich hab einen ziemlichen Schrecken bekommen, das kann ich euch sagen.
Nun ja - seit dem er sich also auch nachts im Schlafsack dreht, habe ich eine Rolle an die Seite gepackt, so dass er sich im Schlaf nicht drehen kann.
Bin ich zu vorsichtig?
Wenn er sich auf den Bauch dreht, dann hebt er absolut immer automatisch den Kopf hoch - auch nachts. Ich schätze, dass er dann einfach zu erschöpft war und der Kopf in die Matratze "geplummst" ist.
Ich schlafe ja selbst auch gern auf dem Bauch und hätte bei Sohnemann auch kein Problem damit, wenn ich wüßte, dass er dann nicht mit dem Gesicht in der Matratze erstickt. Gibts da so ne Art Reflex, einen Selbstschutz oder so?
Mach ich mir umsonst Sorgen? Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße und Gute Nacht
Sylke
Bisherige Antworten

Re: Neue Schlafposition-wie schlafen eure Babys je

Guten Morgen!
Also seitdem Aurora sich dreht und wendet finde ich sie in den unmöglichsten Lagen wieder. Mal liegt sie auf der Seite, mal auf dem Bauch, mal auf dem Rücken, mal ist der Kopf in die Matratze gepresst, mal drückt sie ihren Kopf ganz in die Ecke vom Bettchen. Einmal habe ich sogar auf den Knien schlafend gefunden, das war lustig, als wollte sie krabbeln und wäre dabei eingeschlafen. Aber ich lasse sie, weil wenn es ihr zu warm am Gesicht wird, dreht sie sich um.
Mach Dir keine Sorgen, stell DIr einfach vor, man wolle Dich durch eine Rolle im Rücken oder irgendwas anderes daran hindern Dich zu drehen, während Du schläfst, ätzend Vorstellung oder?! Sei mir jetzt nicht bös für den letzten Satz.
So ich muss die Zwerge fertig machen, wir müssen zum Arzt und das bei der Hitze na herrlich.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Stefi

Re: Neue Schlafposition-wie schlafen eure Babys jetzt?

Hallo Sylke,
Ilvy schläft auch nur so, wie Du es beschreibst. Zuerst habe ich mir halt auch noch Gedanken gemacht, aber verhindern kann man es ja doch nicht. Sie haben halt schon ihren eigenen Kopf, die Zwerge *ggg*
Ich laß sie mittlerweile einfach schlafen, achte aber darauf, das kein Krams in ihrem Bett liegt.
Grüßle Sabine mit zwei Zwergen

Hallo Sylke,
das ist bei Silas seit einigen Wochen genauso. Er dreht sich trotz Schlafsack auf den Bauch und dann auch noch gegen den Uhrzeigersinn im Bett, sodass er früh immer irgendwo zwischen Mitte und Fußende des Bettchens aufzufinden ist.
Anfangs war ich auch geschockt und habe ihn immer wieder zurückgedreht, was er aber nicht wollte und protestiert hat. Jetzt lass ich ihn!
Ich denke sie sind jetzt schon in einem Alter, wo sie solche Reflexe haben und ihren Kopf soweit drehen um genug Luft zu bekommen.
Alles andere liegt nicht in meiner Macht und was passieren soll, passiert sowieso.
Es gibt da ja auch so Klammern, wo man den Schlafsack mit an den Gitterstäben festmachen kann, damit sie sich nicht drehen, aber das empfinde ich als Quälerei. Denn ich fühle mich auch unwohl, wenn ich mich nicht drehen kann wenn ich unbequem liege!
LG, Betsy + Silas *01.11.04

Seit Hannes sich drehen kann, schläft er auch auf den Bauch oder auf der Seite und dreht sich im Bett in alle Richtungen. Ich könnte ihn gar nicht irgendwo einklemmen, dann würde er meckern.
Mein Kinderarzt meinte auf Rücken schlafen wär zwar besser, aber man kan die kinder ja nicht antackern, also muss man es gewähren. Mit dem Kopf kriegt er es aber hin, der liegr seitlich.
Was soll ichschimpfen, ich bin auch ein Bauchschläfer!
Drea mit Hannes 6 monate und 3 Tage

Hallo Sylke
Seit ein paar Nächten liegt Lukas immer öfter auf der Seite und heute Nacht hat er sich auf den Bauch legen wollen und hebt da auch automatisch das Köpfchen wie bei Deinem. Ich hab ihn dann wieder umgedreht, weil er dadurch munter geworden ist. Ist aber gleich wieder eingeschlafen.
Es werden sich die meisten Babys im Schlaf irgentwann drehen. Da kann man nix machen. Ich hatte auch lange eine Rolle an der Seite, aber ich stell mir das schrecklich vor, jetzt wo sie mobiler werden. Ich hab nur das Problem, das Lukas wenn er sich dreht meist in meinem Bett landet, da wir ein Babybalkon haben ;o)
VLG und einen schönen sonnigen Tag wünschen Keksi & Lukas

Hallo Sylke,
also Lisa schläft momentan wie pik7 auf der Seite im Hohlkreuz und das gesicht am Kopfende ulkig. aber wenn ich sie drehe motzt sie. ich lass sie, weil sie eh macht was sie will *gg* wenn ich tiefschlaf.
LG sandra mit Lukas und Lisa

Ist bei u

Jetzt aber, Annika hatte den BEitrag abgeschickt;-)
Annika schläft auch schon seit 2 Monaten mit Vorliebe auf dem Bauch. Ich hab mir auch zuerst Sorgen gemacht, un d sie umgedreht, was ihr gar nicht paßte, aber mittlerweile kann sie sich in alle Richtungen drehen und so denk ich, daß sie sich selbst befreit, wenn was nicht befaßt. DIe Babys sind ja mittlerweile groß und mobil genug, um entweder selbst sich wieder rauszuwuseln oder sich zu melden.
LG,
Lili

hi yorrick 7 monate schläft wie er will..*fg*...kreuz und querr....ohne decke oder sonstiges.....er schläft auch mal mim kopp halb inner matratze..oder auch bei mir aufem arm versteckt er sich ganz in mir..;-)...ich lass ihn schlafen wie er will...hab da eh keine chance mehr er hat sein eigenen kopp...lg sasi

Meine Maus dreht sich von Rücken auf Bauch, kommt aber dann nicht mehr zurück. Ich hatte auch totale Angst das sie sich nachts dreht (sie schläft alleine im Kinderzimmer) und dann mit dem Gesicht auf der Matratze liegt u keine Luft bekommt.
Tatsächlich dreht sie sich auch manchmal nachts, aber dann fängt sie auch ordentlich an zu brüllen. Letzte Woche mußte ich sie 3x nachts wieder zurückdrehen.
Das ist wahrscheinlich der Selbstschutz.
Die melden sich wenns unangenehm wird!

Hallo Silke,
ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Er wird noch in den ulkigsten Positionen im Bettchen schlafen.
Melvin schläft auch kreuz und quer. Frage mich manchmal wie man so schlafen kann *g*
Schlafsäcke mag er nicht, deshalb ziehen wir keinen mehr an. Zudem bin ich eh beruhigter, weil wir einen Angel Care haben, der sofort Alarm geben würde falls was passiert.
LG Susanne & Melvin (der auch morgen 7. Monate alte wird)

hi sylke, bin nen bissel spät möchte aber dennoch meinen beobachtung schreiben! mia schläft auf dem rücken , aber ich habe ihren schlafsack festgeknipst, links und rechts! sie dreht sich vorm einschlafen auf den bauch, also ich habe es mal ohne die klips versucht, und spielt erzählt nur schläft sie nicht!!! bei uns klappt das prima sie merkt halt das es nicht geht!!!
lg doreen & mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen