Nestchen, Himmel & Co und plötzlicher Kindstod
GLG, Jana & Stöpseline (34+0)
Re: Nestchen, Himmel & Co und plötzlicher Kindstod
also wir haben auch ein Nestchen und ein Himmelbett am Kinderbett dran. Meine Hebamme hat gesagt, dass ich darauf achten solle, ein Schlafsack anstatt eine Decke am Anfang zu benutzen und die Decke komplett weglassen. Dann sollte man darauf achten, dass das Baby nicht auf dem Bauch schläft. Und so werde ich das handeln...
Warum sind Nestchen, Himmel & Co gefährlich?
LG Tanja 37.SSW
Tja, das weiß ich auch nicht...
das wäre klasse...
Danke für's nochmalige Nachfragen. Ich habe heute Abend auch GVK und werde dort die Hebi mal direkt drauf ansprechen...
LG Tanja
Re: das wäre klasse...
hab zuerst gepostet, bevor ich Eure Postings gelesen habe *schäm*. Ich meine mal gehört zu haben, daß Nestchen & Co nicht genügend Luftzirkulation zulassen. Deshalb klappe ich ja auch nachts den Himmel nach hinten weg, wie eben schon unten geschrieben. Aber ein wenig gemütlich sollte der Zwerg es ja auch haben. Ich hab ürbigens noch so ein kleines Lagerungskissen (sieht aus wie ein winziges Stillkissen), damit das Baby sich nicht auf den Bauch drehen kann. Das leg ich unten um die Beine und den Po.
LG, Susanne
in einem nestchen,pp. sollen sich die kinder auch leicht verheddern können. es kommt da ja auch nicht auf die dicke an, wenn so ein stück stoff auf dem gesicht landet und eingeatmet wird, dann kann sich so ein würmchen noch nicht so leicht befreien. auch die Luftzirkulation ist eingeschränkt, d.h. da staut sich die wärme, pp.
wichtig ist ein schlafsack und die elterliche nähe, d.h. lasst den sw nachts direkt auf euerer bettseite stehen. somit hört ihr durch den natürlichen ammenschlaf sofort, wenn irgendwas nicht in ordnung wäre und das kind hört eure schlafgeräusche und lernt von euch das richtige atmen/schlafen. besser als jedes babyphone, angelcare oder sonstnochwas. es ist deswegen auch nicht im sinne der kleinsten, dass sie schon durchschlafen, d.h. mehr als 5 stunden am stück, weil sie dann zu tief schlafen, sondern ganz normal, wenn sie nachts auch alle paar stunden aufwachen und gestillt werden wollen.
wie so vieles sind all diese informationen aber auch immer keine 100 %ige garantie, das nix passiert. müssen aber auch in relation zu den tatsächlichen fällen gesehen werden. es kommt also immer auf euch drauf an, was ihr daraus macht, was ihr umsetzen wollt. bitte nicht immer so sehr verrückt machen lassen, v.a. hier im forum scheint da eine große tendenz dazu zu bestehen. vertraut einfach auf eure instinkte, euer gefühl und dann werdet ihr das richtige tun. lasst euch von anderen nicht zu viel reinreden. vergesst nicht, euer kind und eure mutterschaft auch zu genießen. die zeit vergeht so schnell, in der sie so winzig und abhängig sind.
zum thema schlafen habe ich noch einen guten buchtipp, in dem sehr gut erklärt wird, wie und warum kleine kinder anders schlafen als erwachsene und auch auf sids wird in einem kapitel eingegangen:
Schlafen und Wachen von Dr. W. Sears, einem kalifornischen Kinderarzt.
LG, ANja (38.ssw) und Zoe (07/02)
tausend Dank für die ausführliche Info...
Das Buch werde ich mir auf jd. fall mal ansehen!
Ganz liebe Gruesse
Tanja (37.SSW)
wir haben auch einen Stubenwagen und da ist an der Seite Stoff und oben drüber ein Himmel. Ich verzichte allerdings auf eine Decke, sondern habe das Babymäxchen von Alvi, den Schlafsack. Den hab ich noch von Florian und war sehr zufrieden damit. Nachts hab ich wohl den Himmel immer nach hinten geschoben (also den Stoff), damit etwas mehr Luft rein kam.
LG, Susanne, Florian 21M & Tochter 36.SSW
Man sollte auf Himmel + Nestchen verzichten, weil die Luftzirkulation dadurch behindert wird. Das Kind könnte "rückatmen", was bedeutet, das es schon (teilweise) "verbrauchte" Luft einatmet. Das wird u.a.
als Risikofaktor im Zusammenhang mit SIDS gesehen.
Unser Stubenwagen hatte nur eine dünne Stoffabdeckung über dem Korb, das habe ich so gelassen, damals. Das Dach war leider sowieso kaputt (geliehener Wagen mit Klapphimmel) und dadurch immer unten. In seinem Bettchen habe ich zuerst Himmel und Nestchen drangelassen, allerdings lag Jamie ab und zu mal UNTER dem Nestchen - obwohl es festgebunden war!!! Das Teil flog dann ganz schnell raus. Den Himmel habe ich immer zurückgeschlagen, wenn der Lütte geschlafen hat. Haben das aber auch bald entfernt. Das Bett sieht dann zwar gar nicht mehr gemütlich und kuschelig aus - aber sicher ist sicher...
LG und alles Gute! Anja
Lass sie besser weg!!
ich würde es weglassen. Wir haben auch alles drum und dran. Aber Dimo schläft seit der Geburt in einem Schlafsack auf einem Handtuch (wenn er nachts mal spuckt, damit das Spannbettuch nicht dreckig wird) und dies wiederum einfach auf der Matratze ohne irgendwelche Decken usw... Auch jetzt wo es kälter wird,trägt er nur einen dicken Pulli, einen Schlafsack und liegt mit nackigen Beinen im Schlafsack im Bett.
An Deiner Stelle würde ich kein Risiko eingehen!!!
Viele liebe Grüsse Tanja und Dimo *21.07.04
mal einschleicht, also wir haben nur einen schlafsack für daniel zum schlafen, verzichten aber keinesfalls auf das nestchen, denn das ist ja auch schutz vor zugluft...ich hab das nestchen allerdings nichtm it schleifen, sondern mit knoten festgebunden...der himmel - ist ja auch schutz gegen licht und zugluft - ist auch so befestigt, dass er nicht auf babys gesicht kommen kann...
also ich bin bestimmt etwas überängstlich, aber all das weglassen würd ich nicht...man kann es auch übertreiben...
lg christine
ps: im krankenhaus haben die schiebe-baby-wagen ein nestchen, einen himmel und ein dickes kissen, womit die babys zugedeckt werden, eine kinderklinik in der nähe legt sogar die babys noch in seitenlage, da die von der rückenlage nicht überzeugt sind....
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen