Nestargel oder AR-Nahrung?
es gab / gibt doch hier auch einige die die Milch mit Nestargel angedickt haben - wie ist das dann mit dem Hang zur Verstopfung?
Im Moment dick ich die Milch mit Reisflocken an, allerdings kriegt Tamara dann Probleme mit dem Stuhlgang, Milchzucker dazuzugeben hilft nicht wirklich.
Also bin ich gerade am überlegen ob ich es mit Nestargel versuchen sollte oder gleich auf eine AR-Nahrung umsteige.
So wie ich gelesen habe ist Nestargel ja auch "nur" ein Bindemittel - würde dann doch auch zu Problemen mit der Verdauung führen oder nicht?
LG Sandra
Re: Nestargel oder AR-Nahrung?
warum willst du denn die Milch mit Nestagrgel andicken?? Spuckt dein Kind? Nestargel hat keinen Einfluss auf die Verdauung. LG Dani
spucken ist eine nette umschreibung :-(((
Im Moment bringt sie nicht angedickte Milch gleich nach der Mahlzeit, mindestens die hälfte sofort wieder raus und dann immer nochmal ein bischen, angedickt kommt es in kleineren aber dafür öfter :(
LG Sandra
ja so ist es bei uns auch in etwa. Auch noch nach 7 Monaten ... :( Allerdings finde ich Nestargel nicht wirklich eine Lösung, alle anderen sind aber leider auch fehlgeschlagen. AR darf ich nicht füttern, da meine Maus keine Kuhmilch verträgt, habe aber gutes davon gehört. Deswegen würde ich dir eher dazuraten. Reisflocken bringen ehr was zum satt werden, aber weniger zum Antispucken. Gegen Verstopfung mache ich einen Schuss Apfelsaft in den Tee. Marie bekommt allerdings auch schon mittlerweile 3 Breimahlzeiten und nur noch einmal Milch morgens, leider kann man aber Karottenbrei mindestens genauso gut wiederausspucken... Ich wünschen dir viel Glück. daß AR hilft!!
LG Dani
genau aus diesem Grund gibt es bei uns keinen Karottenbrei oder Saft bzw. Tomate *gg*
Das sie nach Brei weiniger spuckt hat auch nur so ca. 3 Wochen angehalten :( , wobei sich ihr Spucken sowieso nach Tagesform und oder Gesundheitszustand ändert und im Mom ist es wieder recht heftig.
Unser KiA fand Reisflocken prinzipell nicht schlecht, da ihr so ein paar mehr Kalorien auch nicht schaden ..., als ich nach Alternativen fragte kam dann aber leider nur sowas wie, nen Löffel weniger oder nur jede zweite Flaschen... - danke hilft nicht wirklich ;)
Ich halt ich nehm was zum einrühren, dann kann ich es auch einfach wieder weglassen, wenn sich ihr Spuckverhalten wieder ändert .... AR-Nahrung ist halt recht teuer :-(
Danke für deine Antwort.
LG Sandra
ja stimmt. Ist alles nicht so leicht. Ich hoffe nun eigentlich nur noch, das das Spucken irgendwann von alleine wieder aufhört. Bei uns hilft einfach gar nichts, mal ists mehr mal weniger und ein paar Kalorien zuviel sind leider auch nicht gut, da sie trotz spucken immer noch zu viel drauf hat (kam durch die Milchunverträglichkeit). Manchmal frage ich micht wie man überhaupt noch zunehmen kann dabei... LG Dani
Solange sie spuckt und trotzdem zunimmt würde ich garnichts machen. Eine alte Weissheit sagt:
Speikinder sind Gedeihkinder
Vielleicht ist sie ja zuviel und spuckt deshalb? wie oft läßt Du sie denn zwischen durch aufstossen? Vielleicht hilft es ja wenn Du sie öfter bäuern läßt?
LG Nadine
Ich will andicken, weil Tamara mengenmäßig damit weniger Nahrung wieder hochbringt.
Jedes zurückfließen von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre ist ein Reflux *zwinker* - die Frage ist nur inwieweit ist es einfach nur lästig oder behandlungsbedürtig und wie sieht diese dann aus.
Tamara nimmt nicht immer gut zu - sie ist 6,5 Monate alt 63 cm groß und ca. 5400 gr. leicht.
Wenn sie sehr viel spuckt macht sich das auf Ihrer Gewichtskurve immer nicht besonders, wobei die fehlende Zunahme noch andere Gründe hat / hatte.
Die Nahrungsmenge hat nicht wirklich Einfluß auf ihr Spucken bzw. geb ich weniger läßt sie quasi eine Mahlzeit ausfallen - was sich wiederum auf ihre Gewichtszunahme schlägt ;(
Es hängt auch nicht mit dem Bäuern zusammen.
Inwieweit weiter Maßnahmen notwendig werden, hier stehen die Zeichen erstmal auf Abwarten und Beobachten. *hoff* das es dabei auch bleibt.
LG Sandra
konnte leider nicht früher antworten, beide Kinder krank!
Und Männe hatte auch noch Geburtstag. Das mit dem Reflux=Rückfluß ist halt die Frage ob "normal" oder "krankhaft". Hab gerade mal Dein Profil gelesen, und bei der Vorgeschichte von Tamara find ich sie gedeiht doch ganz gut. Wenn Du jedoch meinst sie spuckt sehr viel, dann kannst Du natürlich die NAhrung andicken oder aber Du kannst die Milch mit weiteren Kalorien anreichern z.B. mit FM85 normal macht man das Frühchen die nicht richtig gedeihen mit zur MM man kann es aber auch bei anderen Gedeihstörungen mit in die Flasche machen.
Was sagt dennn Dein Kinderarzt dazu?
Weniger würde ich ihr auch nicht füttern, evtl. mehrere kleine MZ anbiebten.
LG & schönes WE Nadine
Es ist alles etwas kompliziert.
Die Fragen ob "normal" oder "krankhaft" stehen im Raum und werden beobachtet.
Tamara spuckt grundsätzlich - mal mehr mal weniger.
Seit Anfang Februar hat sie mit diversen Infekten zu kämpfen, bei der immer eine bronchiale Obstruktion bei ist. Was wiederum dazu führt dass sie weniger trinkt und dafür aber auch teilweise mehr spuckt - ergo schlechte bis keine Gewichtzunahme :(
Das wenige Trinken hing u.a. auch damit zusammen, dass sie dann immer ins Husten kam und so das Trinken relativ schnell aufgab.
Da sie jetzt auch Mittags Brei bekommt und danach, trotz weitere Flasche danach weniger spuckte, hab ich beim letzten mal einfach mal Reisflocken in der Flasche ausprobiert - und *freu* funktionierte und sie kam sogar beim Trinken besser zurecht - Problem jetzt Reisflocken = Schwierigkeiten beim Stuhlgang ....
Und die letzte Woche hat sie - trotz freier Bronchien, Madam ist überaus flexibel ;-) - mir nach jeder Flasche, ca. die Hälfte wieder rausgebracht, angedickt aber eben nicht so heftig viel ...
Und wenn sie mir die halbe Flasche wieder rausbringt, macht sich das auf ihrer Gewichtskurve nicht so wirklich gut.
Allerdings hat sich das Problem erstmal wieder erledigt, da Tamara die extreme Spuckerrei wieder aufgegeben hat und ich ihr normale Milch geben kann und das obwohl sie schon mal wieder nach Obstruktion klingt. *das Mädel nicht versteh*
So ganz zufrieden waren die Ärzte jedoch nicht mit der Gewichtszunahme, wobei die letzten drei Wochen wieder ok waren, da sie da nicht akut krank war, sondern alles am abklingen bzw. ich Dreh mit den Reisflocken gefunden hatte.
Noch weniger zufrieden sind sie jedoch mit ihren ständig wiederkehrenden Bronchitiden, hier stellt sich die Frage woher die kommen, deswegen wurde erstmal die Infektzeit bie Ende April abgewartet. Der nächste Kontrolltermin ist in anderhalb Wochen und dann werden wir weiter sehen.
Das mit den zusätzlichen Kalorien meinte ich dahingehend, wenn sie normale Menge trinkt, das sie ihr nicht schaden, dass sie sie aber woh auch nicht wirklich bräuchte, sonst sollte ich die Milch auch schon mal mit Keimöl anreichern.
Oups ist das lang geworden *gg*
LG Sandra
Michl spuckt ja auch oft aber wenig, dafür sogar noch 3 Stunden nach der letzten Mz. Aber er gedeiht wenigstens gut, schade das ich dir nicht so wirklich helfen kann, leider läßt mein Gedächtniss stark nach aber ich werde mich mal bei mir auf der Arbeit schlau machen, wie wir das mit Reflux Patienten gehandelt haben.
LG Nadine
1Messerspitze ins Fläschen und 20 Minuten quellen lassen.
LG Nadine
Vielen Dank, aber ich glaub ne Flasche 20 min quellen lassen, das wird hier nix *gg*
Mal schauen, was ich machen werde, je nach Befinden von der Kleinen.
Tja und die Sache mit dem Gedächtnis kommt mir irgendwie bekannt vor :-)))
LG Sandra
ich muß gestehen, daß obwohl unsere kleine gut gedeiht, ich trotzdem ar-nahrung seit dem 2. monat gebe...
spuckerei war einfach nur lästig...
natürlich geben wir ihr dies nur nach absprache mit dem arzt...
der meint, daß solange sie spuckt, man ruhig ar- nahrung geben darf...
übrigens hat sie, seit dem sie mit ar. gefüttert wird, kein einziges mal mehr gespuckt...
liebe grüße
susi
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen