Nehmen Eure Kleinen die Vigantoletten regelmäßig?
würde gerne wissen, wie ihr das mit den Vigantoletten oder D-Flouretten handhabt. Gebt ihr Euren Kleinen die Tabletten regelmäßig, also täglich eine (500mg) oder nur zwei, drei Mal die Woche? Oder gibt sie irgendwer gar nicht und warum?
Habe jetzt nämlich schon öfter gehört, dass es kontrere Meinungen zu Schaden und Nutzen gibt.
Also ich gebe sie inzwischen nur noch 3 Mal die Woche und achte halt darauf, dass Silas jeden Tag mehrere Stunden an der frischen Luft ist.
Hoffe auf viele Antworten!
GLG, Betsy + Silas, der schon schön im Bettchen rüsselt
Re: Nehmen Eure Kleinen die Vigantoletten regelmäßig?
mia bekommt d-flouretten 500 tägl. eine. ich habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. mir haben die auch nicht geschadet, ja ich weiß früher gab es auch keinen computer. aber ich denke meiner kä so vertrauen zu können das sie mir keine unnötigen oder schädlichen sachen für meine maus verschreiben würde.
sei lieb von uns gegrüßt doreen u. mia-sophie
Leider herrscht bei Kinderärtzen noch die landläufige Meinung, Kinder bräuchten Fluor :-(
Zähneputzen ab dem 1. Zahn, sowie der Verzicht auf Süßkram (Saft, gezuckerter Tee, ständig Nuckelflasche) ist viel mehr wert, als eine Fluorid-Tablette, die sich mühsam den Weg durchs Blut in den Zahn 'erkämpfen' muss.
LG sandra
versuche die Tablette tgl. Anna-lena zu geben vergesse es aber manchmal einfach. Habe aber deshalb auch kein schlechtes Gewissen...
LG Tanja mit Anna-Lena (15w+6T)
GLG, Jana, die mit Kiara auch jeden Tag laaange draußen ist
wir bekamen Zymaflour vom KH mit nach Hause. Die hab ich aber nie gegeben, weil meine Hebamme meinte Flour wäre eher schädlich als nützlich. Wir haben dann die Vigantoletten bis zu U3 genommen.
Unsere Kiä meinte dann, wenn Zoé alle 2 Tage für mindestens 30 Minuten ungefiltertes Tageslicht hat, würde auch was Homöopatisches reichen. Wir haben jetzt Conchae und Phospor Globuli, die Zoé jeweils einmal die Woche nimmt. Die Kiä sagte auch, dann wenn man 5 Tage nicht draußen war, sollte man Vitamin D zugeben.
Wichtig für die Vitamin D-Bildung ist Tageslicht, nicht die frische Luft, d.h. die Kleinen sollten im KiWa nicht ganz "abgeschirmt" sein.
LG
Jutta mit Zoé
hab davon noch nie gehoert, wozu soll das gut sein?
lg bila
Deshalb sollen die Kinder viel Tageslicht bekommen.
Wenn sie noch keine Zähne haben, bekommen sie Vigantoletten, wenn Zähne da sind dann D-Fluoretten, da ist zusätzlich Fluor drin zur Kariesprophylaxe.
Die tägliche Gabe ist allerdings momentan ein wenig umstritten. Hat was mit der Knochenbildung zu tun, ich hab das mal im Stillforum gelesen. Genau weiss ich es aber leider nicht mehr.
Vielleicht weiss hier jemand genau bescheid!?!
LG, Betsy
Fluorid in Tablettenform ist auch dann nicht sinnig, wenn die Zähne da sind, wichtiger ist Zähne zu putzen und der Verzicht auf Süßkram (auch ständig Wasser aus dem Glas trinken kann schädlich sein, da das Wasser den Speichel verdünnt, der in gewissem Maße karieshemmend wirkt).
Ab dem ersten Zahn sollte 2 x täglich nach der jeweils ersten und letzen Mahlzeit geputzt werden- ohne Zahnpasta. Kann das Kind den Mund sicher ausspülen bzw. ausspucken, kann eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden (ab ca. 18 Monaten).
Fluor wirkt viiiel besser, wenn es durch Zahnpasta direkt aufgetragen wird, als auf dem Blutweg. Auf dem direkten Weg durchs Zähneputzen, kann Fluorid direkt in den Zahnschmelz eingelagert, 'eingeputzt' werden.
Auch kann man durchs Zähneputzen mit Zahnpasta NICHT überdosieren, egal wieviel Zahnpasta man verwendet! Wichtig ist, dass das Kind die Pasta nicht schluckt.
Man könnte eine gesamte Tube Pasta verwenden, wenn sie nicht geschluckt wird, kann sie auch nicht überdosiert werden.
Zuviel Fluor (Überdosierung mit Tabletten + Zahnpasta, evtl. auch fluoridiertes Wasser und Speisesalz) kann eine Skelettfluorose auslösen. Dabei wird das Calcium in den Knochen vom Fluorid verdrängt und es kommt zu erhöhter Gefahr der Knochenbrüchigkeit und Gelenkschmerzen.
Vitamin D ist ein Hormon, auch wenn es VITAMIN heißt. Überdosiertes Vitamin D kann vom Körper nicht ausgeschieden werden, lagert sich in den Arterien ab und kann im Alter Arteriosklerose (Arterienverkalkung) verursachen.
Ich gebe Vigantoletten (ohne Fluor) alle 3-4 Tage, da ich Flaschenmilch füttere, in der Vitamin D enthalten ist.
LG Sandra
die Kinder sollen auch schon Fluoretten kriegen, wenn sie keine Zähne haben. Laut Zahnärztin wirkt das Fluor sich auch schon positiv aus, wenn die Zähne in den Kauleisten angelegt sind. LG, Nicole
lg, anja.
ja (lang)
LG, Dani & Dori
Re: ja (lang)
Ich glaube nicht! Es geht doch nur um Nutzen und Unnutzen.
Wer stillt und nicht regelmäßig ans Tageslicht geht mit dem Kind, der sollte ein Vitamin D Präparat geben. Wer Flaschenmilch füttert, regelmäßig ans Licht geht mit dem Kind (am Fenster bei geschlossener Scheibe reicht übrigens vollkommen!) oder einen Fertig-Industrie-Brei füttert, kann auf diese Vit D Präparate verzichten.
Flaschenmilch sowie Industrie-Brei enthalten ausreichend Vitamin D, wenn man dann zusätzlich noch ans Licht geht mit dem Kind, dann reicht das vollkommen. Da kann man schon überdosieren mit den Tabletten.
Und 'immer rein damit', weil schaden kanns ja nicht, finde ich zu einfach gedacht. Man sollte für sich und sein Kind persönlich entscheiden, ob eine natürliche Vitam D Zufuhr gewährleistet ist.
Es heißt auch immer wieder aus den älteren Generationen "Klapse haben auch nicht geschadet". Ist es deshalb richtig und gesund?
LG Sandra
LG, Dani (die nun nichts mehr dazu sagen möchte)
Das man Vitamin D Tabletten geben solle, war schon damals Standart, nicht erst seit heute. Auch das mit dem Fluor ist veraltet, eben noch von damals.
Eben auch zu diesen Zeiten galten Klapse als richtig, als Mittel der ersten Wahl.
Viele Dinge setzen sich durch und bleiben seit je her aktuell und einige Dinge bleiben es nicht, werde durch andere Dinge abgelöst oder auch nicht.
Wenige Kinderärzte und viele Zahnärzte haben zu den D-Fluoretten (oder eben auch Fluor-Vigantoletten) eine ganz andere Meinung. Eben nicht die, die vor zig Jahren Standart waren.
LG Sandra
Theoretisch ja, sind aber auch etwas schusselig LG
LG Tanja,Simon und Pia
Sean bekommt seine Tablette jeden Tag (hängt neben meiner Pille, damit ich sie nicht vergesse *gg).
Ich denke nicht, das es schädlich ist, meine Schwester und ich haben diese Tabletten bis zum 6. Lebensjahr bekommen, weil unser Kinderarzt das sehr befürwortet hat. Wir sind kerngesund, haben keine "Schäden" davon getragen. Wieso sollte es also heute schlechter sein, als damals?
VLG Jessy mit Sean
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen