Natalie muß ins KH .... :o(((
zuerst einmal DANKE an alle, die mir auf meinen Hilfeschrei vorgestern geantwortet haben (http://kind.qualimedic.de/Q-7734030.html).
Da auch die vergangene Nacht wieder ganz schlimm war und wir wieder im 1,5 Std. Rythmus bei ihr waren und Natalie ganz viel und ganz schlimm geweint hat, hab ich beschlossen, heute früh doch nochmal beim KiA vorbeizuschauen. Denn morgen ist wieder Wochenende und wer weiß ... Am Ende sinds doch wieder die Ohren oder irgendwas anderes und das wollte ich wenigstens abklären lassen.
Aber es entwickelte sich ganz anders ...
Der KiA hat Natalie abgehört, in den Hals und in die Ohren geguckt. Und das Einzige, was Natalie hat, ist ein geröteter Rachen ... das hat sie häufig.
Der KiA äußerte den Verdacht, daß er einen Reflux hinter Natalies Problemen vermute. Er fragte, wie und wie lange Natalie schläft. Und als ich dann berichtete, nickte er immer wieder. Alles deute auf den Reflux hin, der sich im Liegen natürlich verschlimmert. Und da der Schlaf nicht erholsam ist, nimmt sich Natalies kleiner Körper immer nur die absolute Mindestmenge. Tagsüber ist es weitaus weniger schlimm, da Natalie sich da ja überwiegend in der Senkrechten befindet und somit weniger Magensaft zurückfließt.
Vorsichtshalber wolle er aber ein Blutbild machen, um zu schauen, ob der gerötete Rachen nicht doch einen Infekt als Ursache hat. Gesagt getan. Das Ergebnis: kein EINZIGER Blutwert erhöht und somit KEINERLEI Anzeichen für einen Infekt.
Dafür der Verdacht in Sachen Reflux sehr wahrscheinlich: der gerötete Rachenraum kommt von der ständig zurückfließenden Magensäure. Und auch die Infekthäufigkeit bei Natalie ist dadurch erklärbar -- denn durch die dauernd gereizten Schleimhäute haben es die Erreger sehr leicht.
Es soll eine PH Metrie im Krankenhaus gemacht werden. D.h. wir werden stationär aufgenommen, Natalie bekommt eine Magensonde gelegt (ohne Betäubung und Narkose) und mit Hilfe dieser Magensonde wird 24 Stunden gemessen. Danach entscheidet sich, ob es medikamentös eingestellt werden kann. Wenn es aber ganz schlimm ist, dann muß es sogar operiert werden.
Mir war ganz schlecht ... Mein armes Baby !
Hab auf der Rückfahrt erstmal geheult. Und zu allem Übel hat mir dann auch noch jemand den Seitenspiegel abgefahren ... aber das ist nochmal ne andere Geschichte.
Als erste Maßnahme sollte ich laut KiA das Kopfteil ihres Bettes ein wenig hochstellen und sie soll nun 3x täglich vor den Mahlzeiten je 1 TL Maaloxan bekommen.
Als ich zuhause dann den Beipackzettel las, wurds mir wieder ganz anders ... Denn dort steht, daß man es Kindern unter 12 (!!!) Jahren GAR NICHT geben sollte ! Wegen Aluminiumgehalt in diesem Zeug; auch Schwangere und Stillende sollten es lieber nicht nehmen, kann Niereninsuffizienz zur Folge haben, toxische Reaktionen etc.pp. Außerdem steht dort, daß es mit 2-3 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten und vor allen Dingen VOR DEM SCHLAFENGEHEN genommen werden soll.
Ich werde mich morgen in der Apotheke nochmal schlaumachen, obs nicht was anderes gibt, was ich Natalie stattdessen geben kann. Kennt jemand was ?? Eine Bekannte sagte was von Gaviscon, kennt das jemand von Euch ?
Am Vormittag hab ich dann erstmal die potentiellen KHs abtelefoniert wegen Termin. Beim 1. KH hieß es, ja, das könne bei ihnen gemacht werden. Aber sie wollten erst nochmal klären, ob ihre Sonde auch wirklich funktioniert, denn das wüßten sie jetzt so ad hoc nicht (Hääää ?!?!?????). Ich sollte doch bitte später nochmal anrufen. Nee danke, das hab ich dann gelassen.
Beim 2. KH (katholisches Kinder-KH, sehr guter Ruf, Kinder nicht nach Krankheit, sondern nach Alter sortiert, von Nonnen geleitet und bekannt für eine besonders liebevolle Betreuung) hieß es, ich sollte bitte am Montag nochmal anrufen, da heute keiner mehr auf dieser Station zu erreichen sei. Mist ...
Beim 3. KH (Uniklink Frankfurt) könnten wir am 9.November einen Termin bekommen. Eigentlich hieß es erst am 14., auf Nachfrage wurde dann der 9. genannt. Man würde die Sonde legen (ohne Betäubung, das sei "nur unangenehm, aber nicht schmerzhaft"), dann würde per Röntgen nachgesehen, ob die Sonde richtig sitzt und dann wird mindestens 12, lieber aber 24 Stunden gemessen. Ich fragte, ob es irgendwas gäbe, wie man sicherstellt, daß das Kind sich nicht einfach die Sonde wieder zieht (da es sich bei meinem Kind ja doch um ein sehr temperamentvolles handelt, keine unberechtigte Frage !). Daraufhin hieß es ganz lapidar, das sei vorrangig MEIN Problem, denn ich sei ja die Mutter. Sehr nett...
Nun bin ich am Überlegen. Soll ich im Nonnen-Kinder-KH am Montag nochmal anrufen und versuchen, dort einen Termin zu bekommen ? Das wird dann aber sicherlich Dezember, denn die sind immer SEHR ausgebucht. Oder soll ich doch mit Natalie in die (fachlich sicherlich gute, aber doch etwas sehr maschinisierte) Uniklink gehen, wo wir schon am 9. November hinkönnten ? Was meint Ihr ????
Ich bin total fertig. Mein armes Baby !!!
Und obendrein mache ich mir Vorwürfe. Vielleicht hätte ich LÄNGST schonmal beim KiA nachfragen sollen, ob hinter ihren Schlafproblemen nicht doch was körperliches stecken könnte.
Und auch selber hätte ich mal dran denken können -- denn immerhin ist Natalie ja ehemaliges Schrei- und Reflux-Baby, hat die ersten Monate ja sogar Spezialnahrung bekommen. Doch es hieß immer, das verwachse sich in über 90% der Fälle im 2. HJ des ersten Lebensjahres von selber. Ab 8 Monaten haben wir die Nahrung dann umgestellt und eigentlich keine gravierende Veränderung bemerkt.
Ich hätte hier viel aufmerksamer sein müssen :o(((
Entschuldigt bitte, das ist nun wieder sehr lang geworden. Und wers bis hierhin gelesen hat -- DANKE !!
Es tut mir gut, mir das alles mal von der Seele zu schreiben.
Drückt uns die Daumen, daß wir bald einen Termin bekommen und alles gut läuft. Und das meiner kleinen Maus bald geholfen werden kann; so oder so ...
Liebe Grüße
Moon (total am Ende)
Re: Natalie muß ins KH .... :o(((
Mensch euch bleibt aber auch nix erspart*euchmalganzdolleknuddel*. Aber vielleicht sind die Schlafprobleme von Natalie wirklich deswegen entstanden und es wird nach eurem KH Aufenthalt endlich besser. Ich drück euch ganz, ganz dolle die Daumen. Ich würde schon am Montag nochmal in dem anderen KH anrufen und wenn es dir doch zu lange dauert da kannst du ja doch noch nach Frankfurt. Vielleich kann dir ja jemand helfen wegen dem Medikament. Schon merkwürdig wenn da steht "erst ab 12 Jahren". Also ich denke ganz sehr an euch und wünsche euch alles erdenklich liebe. Meld dich doch wieder wenn du näheres weist. Nochmal *ganzsehrindenarmnehm* ;o)
Lg Keksi
das tut mir leid für Natalie und für Euch. Die pH-Metrie hört sich schlimmer an wie es tatsächlich ist, denk immer dran, dass es vorrangig darum geht, Eurer Zwergin dauerhaft diese Beschwerden und Schmerzen zu nehmen, Ihr wißt wofür Ihr es macht. Das hört sich jetzt blöd an, aber oftmals hilft es doch, bereits ein paar Schritte weiter zu denken, also an Hilfe, die nach einer evtl Diagnosesicherung kommt!
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, wenn N. ins KKH muß - dann kenne ich das so, dass der betr. Kinderarzt eine Einweisung schreibt?! IdR sind die doch recht gut informiert welche Klinik was macht und können bei der Wahl behilflich sein (ja ja ich weiß, man darfkeine Namen nennen, aber nachfragen darf man schon...)
Für welches Krankenhaus Du dich entscheidest, find ich erstmal egal. Ausschlaggebend für mich wäre der schnellstmögliche Termin. Denn egal, wenn Du am Telefon erwischst, es ist EINE Person von ZIG, die da arbeiten. Es kann Dir passieren dass Du die Klinik mit der nettesten Telefonauskunft wählst und hinterher trotzdem nicht zufrieden bist, genau wie es umgekehrt passieren kann.
Wenn Du glaubst, noch etwas Zeit zu haben, so höre Dich doch nochmal beim Kinderarzt um, oder zB im KiGa der Großen, evtl könnte DIr auch hier irgendeine Userin weiterhelfen (zB im Forum für chron. kranke Kinder fragen?).
Ich wünsch Dir erstmal viel Glück bei der Entscheidungsfindung und denk immer dran: Du wirst bei ihr sein und wirst im Vorraus seltenst wissen, inwieweit Du persönlich mit den Schwestern, Pflegern und Ärzten klarkommst, im Vorfeld die Kompetenz anzweifeln würd ich nicht, denk Schritt für Schritt, hör Dich um, hol den schnellstmöglichen Termin ein und was das Medikament betrifft, so würde ich ohne Rücksprache mit der Kinderärztin nichts ändern/ausprobieren. Wenn Du übereugt von der Kompetenz Eurer Ärztin bist, so üb Dich in Vertrauen und ganz viel Hoffnung, dass es der Kleinen hilft!!!!!
Ich wünsch Dir einen schnellen Termin, ein klares Ergebnis, dauerhafte Besserung und natürlich Personal, welches kompetent ist und Euch gut betreut!
LG Susanne
Lass Dich erst einmal ganz doll knuddeln - Ihr tut mir sooo leid! Aber mach Dir bloß keine Vorwürfe! Du hast alles getan, dass es Deiner kleinen Maus gut geht - und hellsehen kannst Du schließlich nicht! Ich würde bei dem 2. Krankenhaus, also bei den Nonnen, nochmal anrufen und mich genau erkundigen. Hört sich für mich von allen noch am besten an. Und dass es Dein Problem sein soll, dass sich Dein Kind die Sonde nicht zieht, halte ich gelinde gesagt für eine absolute Frechheit! Du bist schließlich nicht die Krankenschwester oder der Arzt, oder???
Ich drücke euch allen auf jeden Fall alles was ich hab und noch viiiieel mehr, dass ihr bald wieder gesund werdet!!! Ich würde euch ja soo gerne helfen - kanns aber leider nicht.
GGLG,
Ute
leider muss ich dir im Bezuf auf das Ziehen der Sonde widersprechen. Die Sonde wird natürlich so gut es geht festgetapte, so dass ein "Sichziehen" nich soooo einfach ist.Aber kleine Kinder haben kleine flinke Finger, die gern an kleine Schläuchen fisseln oder sich die Nase reiben ....
Und die Sonde wird dort 24 Stunden liegen und kein Arzt und keine Schwester wird diese Zeit mit Natalie verbringen, sondern das wird Moon, ihre Mutter, sein. Und damit muss sie auch aufpassen, dass sie sie sich nicht zieht. Im Allgemeinen gewöhnen sich die Kleinen aber schnell daran und empfinden es nicht als extrem störend.
LG Sandra
für mich kam es nur so rüber, als ob Moon die ganze Verantwortung, also dass ihr Mäuschen nix damit anstellt, alleine auf sich übertragen bekommt. Und von dem Krannkenhaus einfach zu sagen, dass das ihr Problem sei weil sie die Mutter ist, diese Ansage empfinde ich als Frechheit. Moon sitzt bestimmt nicht neben Natalie und guckt zu, wenn sie Blödsinn macht, aber ihr die komplette Verantwortung hierfür zu übertragen find ich nicht richtig. Meiner Meinung nach sollte auch ein bisschen auf die Sorgen und Ängste der Mütter eingegangen werden mit beruhigerenden Worten als den dort gefallenen. Immerhin macht dann auch noch manchmal der Ton die Musik. Außerdem schrieb Moon, dass die Sonde am bestern 24 Stunden sitzen sollte. Was passiert wenn Moon z.B. der Schlaf übermannt??? Sie ist immerhin auch gesundheitlich angeschlagen, wenn ich ihr letztes Posting noch in richtiger Erinnerung habe. (Sollte ich da was falsch verstanden haben, liebe Moon, dann entschuldige bitte!)
LG,
Ute
du hast natürlich recht, der Ton macht die Musik. Und irgenwie fehlt dem KH-Personal oft ein Intensiv-Seminar "Der richtige Umgang mit Eltern"
Natalie ist ja auch nicht 24 Std. wach. Moon wird, wahrscheinlich wie auch zu Hause, dann schlafen wenn Natalie schläft. Und letzten endes kann man es nicht immer verhindern, dass sich ein Kind die Sonde zieht. Das ist so und das wissen die im KH eigentlich auch.
Es ist ja auch keine übergroße Verantwortung die dir als Mutter da übertragen wird. Das Schlimmste was passieren kann, ist das der Auswertungszeitraum zu kurz und die Sache nochmal gemacht werden muss. Das ist lästig aber nicht dramatisch.
LG Sandra
es tud mir ja schon sehr leid das deine kleine ins kh muß,und ihr sehr oft mit krankheiten zu kämpfen habt!
wir sind ja auch oft geschlagen damit...
aber mach dir keine vorwürfe das du nicht eher beim kia warst, jetzt ist es ja erkannt.
das mit der magensonde kenn ich von kilian er hatte 4 wochen eine liegen. natürlich hat er beim legen geweint aber ich glaube nicht das es ihm weh getan hat, es war eher unangenehm und bei der "richtigen" krankenschwester gings immer ganz flott, wenn diese erneuert werden mußte!
ist ja auch nicht schön einem einem schlauch eingeleführt wird!
aber da mach dich nicht so verrückt,ich hab es als nicht sooo dramatisch erlebt und das mehrmals! *kopfhoch*
die sonde wird eigentlich gut fixiert, klar natalie ist schon größer als kilian damals war und du mußt sicherlich ausfpassen, das ihre kleinen patschehände nicht zu sehr daran rum fummeln.
ich hoffe es geht gut aus und der aufenthalt geht angnehm vorüber und voralle dem es geht natalie bald wieder gut!!!
berichte dann mal...vlg susanne mit kilian und gerade erwachter gina!
Laßt Euch mal ganz fest drücken *knuddel*!
Da ist bei Euch ja echt der Wurm drin :-(. Ich hoffe für Euch, dass schnell alles wieder in Ordnung kommt und die Kleine wieder fit wird!!!!
Ich würde am Mo nochmal in dem KI KH anrufen, vielleicht bekommst Du ja früher einen Termin, ansonsten würde ich in die Uni gehen.
Aber jetzt mach Dir vor allem keine Vorwürfe mehr, halte Deinen Kopf frei für das was noch kommt, die Kleine braucht Dich!!!!!!
Viele aufmunternde Grüße von Isa und Felix
............
Wir haben das ganze Programm schon hinter uns! Glaub mir das Legen und Ziehen der Sonde ist wirklich nicht so schlimm! Wir haben das bei uns in der Uni-Klinik machen lassen, und durften damit sogar über Nacht nach Hause! War zwar schwer das durch zu kriegen, aber nach mehrmaligen nachfragen haben sie uns damit nach Hause gelassen! Vielleicht könnt ihr ds ja auch?
LG
Selena
Da Du anscheinend aus dem Rhein Main Gebiet kommst mal eine Frage - hast Du es denn im Bürgerhospital in Frankfurt versucht ? Die haben eine Kinderklinik und ich fand das KH gut (Hannah ist da auf die Welt gekommen) und die Ärzte sind (aus Berichten anderer, die dort schon waren) auch sehr gut oder aber Höchst - ebenfalls mit Kinderklinik auch sehr guter Ruf.
Versuche es doch da mal.
LG Marion
VlG Nadine
ich kann Dich total verstehen, sowohl von der Seite aus, dass Du nervlich total am Ende bist und dass Du nicht mehr weißt, wie Du diese Nächte weiter schaffen sollst, als auch von der Seite aus, dass Du an Deine arme Maus denkst und so unglücklich bist, weil sie krank ist, ihr ins KH müsst und sie diese Sonde gelegt bekommen muss. Ich fühle total mit Dir.
Wir drücken Euch ganz ganz feste die Daumen, dass alles ganz schnell gut wird!!!
Ich verstehe auch Deine Zwiespältigkeit bzgl. der KH-Auswahl.
Ich weiß nicht, wie schlimm genau es bei Euch ist und wie sehr auch Deine Maus darunter leidet, denn allein davon würde ich die Entscheidung abhängig machen ob Uni-Klinik oder das liebevolle KH...
Keine wirkliche Hilfe, ich weiß. Aber ich würde danach entscheiden, ob Natalie und auch Du überhaupt noch in der Lage seid, so lang auf einen TErmin zu warten oder ob das alles nun wirklich besser gestern als heute zur Abklärung kommen muss, da vielleicht ihr beide schon ziemlich am Ende seid.
Dein Beitrag hat mir sehr zu denken gegeben. Ich habe ja mit Noemi seit 4 Monaten diese schlimmen Nächte. Mal stündlich, mal 2-stündlich. Über 3 Stunden Durchschlafen freue ich mich schon ungemein. Und als ich mit ihr gestern beim KiA war, weil Noemi leicht Fieber hatte und ich das vor dem WE noch abgeklärt haben wollte, stellte der auch einen leicht geröteten Rachen fest. Aber Lunge ist frei. Noemi ist auch sonst nicht erkältet... nachts macht sie auch oft so komische Schluckgeräusche. Und auffällig - nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe - finde ich dann schon, dass dieses Schlafproblem erst besteht, seit Noemi Beikost bekommt (die sie im Übrigen auch gar nicht will)... Ich gehe auch ziemlich auf dem Zahnfleisch, bin Dauerübermüdet, da ich auch keine Nacht mehr als 3 Stunden Schlaf bekomme, und diese wie gesagt auch nur, wenn es "gut" läuft.
Daher sollte ich unbedingt den KiA auf dieses Reflux-Problem ansprechen.
Bitte mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles für Deine Maus getan, alles, was Dir als liebende fürsorgliche Mutter eingefallen ist. Du WUSSTEST ja nichts von ihrem Problem, sonst hättest Du sofort was unternommen.
Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
Wir denken an Euch.
Alles alles Liebe von
Dani und Noemi
P. S. Kannst Du mir bitte, wenn Du Zeit findest, mitteilen, wie genau Eure Nächte verlaufen, damit ich ggf. weitere Parallelen feststellen oder ausschließen kann? Lieben Dank im Voraus.
erstmal sei fest gedrückt! Wir waren ja letztes WE in der Uni, weil Michl einen Fieberkrampf hatte! Auch wenn ich dort arbeite, muß ich leider sagen: Die Ärzte sind meiner Meinung nach stark überlastet und man ist nur ne dumme Nummer, die Schwestern hingegen waren sehr nett auch im größten Streß haben diese sich immer Zeit genommen. Gut mit den Ärzten liegt ja auch dran auf welche Station man kommt und welche Ärzte dort gerade zu gange sind denn Assistenz Ärzte arbeiten im Rotation verfahren!
Zum Sonde legen kann ich Dir sagen das sieht für Dich schlimmer aus als es für Natalie ist, sicherlich wird sie dabei schreien aber nicht weil es weh tut sonder weil es unangenehm ist und weil man sie dabei schon etwas stärker festhalten muß, da sie gegenwehr leisten wird! Aber schlimm ist es wirklich nicht wir haben uns in der Ausbildung gegenseitig MS gelegt, daher weiß ich wovon ich spreche.
Weitere Kliniken in FFM wären, wie Noira schon schrieb, das Höchster KH oder das Clementine Kinderhospital.
Aber wie Du Dich auch entscheidest, Du wirst wahrscheinlich immer denken, wäre es wo anders nicht besser gewesen!? Als Mutter macht man sich immer viel zu viele Gedanken!!!
Viele liebe Grüße und ganz dicke Umarmung
Nadine
Liebes lass dich mal drücken
Nun, würd ich an deiner Stelle am Montag mal in der Nonnen-Klinik ( ist das das Clementine Kinderhospital???)anrufen und fragen ob es denn möglich wäre früh einen Termin zu bekommen, weil es ja eigentlich ein "Notfall" ist und deine Natalie ja auch noch so klein ist.
Solltest du da erst spät einen Termin bekommen, würd ich doch die Uniklinik im Auge lassen denn besser gleich als zu lange warten.
Ich denke die nächsten Kinderkliniken sind dann in Mainz und aschaffenburg aber das ist ja wieder ein gutes Stück weg.
Hoffe das sich alles bald wieder einrenkt und die kleine Natalie das mit Medikamenten in den Griff bekommt.
Denke ganz fest an euch und drück euch alle lieb.
VLG Jessy mit Sean
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen