Suchen Menü

Nackenfaltenscreening - wie war´s bei Euch?

Hallo miteinander,
wer von Euch hat denn ein Nackenfaltenscreening machen lassen? Hat Euer Arzt da was besonderes gemacht?
Ich komme mir gerade etwas "geschröpft" vor, denn alles, was mein FA mehr gemacht hat als sonst, war, daß er ein bißchen länger für die US-Aufnahme brauchte, damit das Kleine genau im Profil liegt.
Und die Blutabnahme natürlich, wo ich allerdings noch aufs Ergebnis warte...
Im Grunde sollte ich nicht meckern, schließlich betrug die Nackenfalte nur 0,8 mm und das Kleine war superaktiv, so daß der Arzt schon mal vorab "Entwarnung" gab nicht mit einem unangenehmen Blutergebnis rechnet...
Die Untersuchung war auch nicht länger als sonst - und dafür hab ich dann 110 ? gezahlt.
Wie war es denn bei Euch???
Viele liebe Grüße, Jule
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenscreening - wie war´s bei Euch?

Hallo Jule,
bei mir war es sicherlich nicht repräsentativ, denn die Nackenfaltenmessung wurde im Krankenhaus Berlin-Neukölln vorgenommen, bevor ich dort einen totalen Muttermundverschluß bekam (deshalb musste ich zum Glück auch nichts extra zahlen, da ich eh wegen der OP im Krankenhaus war und vorher geschallt werden musste). Es war der tollste Ultraschall, den ich je erlebt habe. Farbig und riesig (es gab neben dem Monitor für den Arzt auch noch einen größeren Monitor für die Patientin und zusätzlich wurde das Bild noch groß wie ein Dia auf die Wand geworfen: super! Außerdem gab es zur Erinnerung ein Ultraschallbild in Fotoqualität und Farbe. Aber letztlich ist das wichtigste, dass alles in Ordnung ist und das Ergebnis so gut war, dass ich über Fruchtwasseruntersuchung nicht mehr nachzudenken brauche.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,
ich drück Dir die Daumen, daß diesmal bei Dir und Deinem kleinen Wurm alles gut geht! Habe gerade Dein Profil gelesen...
Viele liebe Grüße, Jule

Hallo Jule,
hab den Termin erst am Donnerstag, kann also noch gar nichts dazu sagen. Aber bei so einem Ergebnis wie bei Dir, wär ich einfach nur happy! :o))
GLG,
Jana

Hi Jana,
Du hast ja recht, und ich bin auch superhappy!! Nach dem so erfreulichen Ergebnis haben wir uns auch endlich getraut, es unserer Family und unseren Freunden zu sagen.
In der 7. Woche wurde ein verformter Dottersack festgestellt, mit dem mein FA nichts anzufangen wußte. Er meinte allerdings, daß irgendwelche nicht Lehrbuch-mäßigen Veränderungen des Dottersackes auf einen Chromosomenschaden hinweisen könnten - und gab uns zu dem Zeitpunkt nur eine 50:50 Chance, daß die SS weiter geht bzw. daß alles ok ist.
Naja, jetzt bin ich in der 13. und das Screening war ja in Ordnung :-))
Wann ist es denn bei Dir soweit? Bei mir soll´s wohl ein Nikolausbaby geben.
Viele Grüße, Jule
P.S. Wo kann man denn ein Profil einstellen?

Hallo Jule,
bei meiner letzten SS war der Dottersach auch verformt. Statt rund sah er sichelförmig aus. Die Ärztin machte mir damals auch wenig Hoffnung. Aber meine Tochter wurde völlig gesund geboren....
Drücke Dir die Daumen. LG Chris

Hi Chris,
war der Dottersack bei Dir die ganze Zeit sichelförmig?
Beim letzten Screening war er wieder kreisrund...
Ich mach mir grad nen Riesenkopp - bin grad eh nich so gut drauf. Streß im Job und die Blutergebnisse, die noch ausstehen (obwohl der Arzt ja meinte, die Praxis wäre zwar zu, aber er wäre da und würde mich im Falle eines ungünstigen Falles benachrichtigen), und mein Freund, der schon ganz stolz erzählt, daß er Papi wird...
Und ich hab einfach Bammel vor dem, was da auf uns zukommt... Gibt´s so was wie Schwangerschafts-Depressionen? Dann hab ich die grad bestimmt...
Gruß, Jule

Hi Jule,
also die ersten 10 Wochen war er verformt, danach hab ich eingentlich gar nicht mehr dananch gefragt, weil der FA dann eigentlich immer zufrieden war.
Mach dich nicht verrückt. Depri-Phasen gibt´s immer wieder.
LG Chris

Hallo Jule,
bei mir soll es am 02.12. soweit sein.
Für das Profil schau mal unter Club --> Clubraum - Eigenes Profil nach... Da ich schon angemeldet bin, weiß ich nicht, ob da dann noch eine Abfrage erfolgt.
Gruß,
Jana

also bei mir wurde über 15 min geschallt, zum glüch überm bauch. nach 5 minuten war zwar schon klar, dass alles im rahmen ist, aber der fa brauchte noch 5 oder 6 weitere messungen zur dokumentation. zum blutabnehmen musste ich extra in ein labor, damit das blut dort sofort tiefgefroren werden konnte. ja und dann hat der fa 2 tage nach blutabnahme noch angerufen und mir das von ihm errechnete ergebnis mitgeteilt.
da ich privat bin, bekomme ich die rechnung erst noch. der normale us kostet aber da schon immer so 40-50 eur, so dass ich mal behaupten würde, dass 110 für alles noch nicht zu vermessen sind. der fa braucht ja ein spezielles us-gerät dazu und muss eine entsprechende schulung dazu machen. und wenn das baby nicht richtig gelegen hätte, könnte so eine untersuchung auch 1/2 h dauern, was dann wirklich für keine seite mehr angenehm ist, mutter, baby und fa. da habe ich auch schon von anderen gelesen, die wesentlich mehr bezahlt haben.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen