Nackenfaltenmessung
Re: Nackenfaltenmessung
es ist wohl kein Standard sondern eine Eigenleistung. Soweit ich weiß wird in der 11. SSW Blut abgenommen und in der 13. SSW der Ultraschall gemacht.
Ich lasse es nicht machen, weil ich denke, daß man sich nur verrückt macht wenn das Ergebnis nicht so optimal ist. Sicherheit kann es Dir jedoch nicht geben.
Sonnige Grüße, Aleks 7+2
LG Claudia
ich glaube, dieses Mißverständnis taucht in allen Schwangerenforen immer wieder auf. Das im Mutterpass aufgeführte Nackenödem (dorsonuchales Ödem) ist immer eine Fehlbildung und jeder Arzt untersucht standardmäßig darauf. Die Nackenfaltenmessung oder korrekter Nackenfaltentransparenz hat damit nichts zu tun. Sie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, die zwischen der 11. - 14. SSW gemacht werden kann (keine Kassenleistung!) und das Ergebnis ist kein Behinderung ja oder nein, sondern eine Wahrscheinlichkeit. Verknüpft man die Nackenfaltenmessung mit einem Bluttest, heißt das ganze zusammen Ersttrimesterscreening. Diese Spezialuntersuchungen machen vor allem dann Sinn, wenn man ein behindertes Kind abtreiben würde, aber ein gesundes Kind nicht der Fehlgeburtsgefahr durch Fruchtwasseruntersuchung aussetzen will. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft die Nackenfaltenmessung machen lassen, es ergab sich ein Risiko von 1:5000 für ein Kind mit Down-Syndrom, so dass mir klar war, dass das Risiko so gering war, dass ich keine FU mehr machen wollte.
Gruß Stefanie
danke für den Beitrag. Das hab ich noch nicht gewußt. Ich glaube, jetzt wissen alle besser Bescheid, vor allem von den "Erstschwangeren" ;) Echt super, danke. LG Claudia
Zum einen möchte ich nicht verunsichert werden, wenn evtl. was nicht sofort der Norm entspricht, denn es gibt soo viele Beispiele, wo die erste Messung aufffällig war, die Eltern wochenlang Panik hatten, und sich dann aber alles als i.O. rausstellte!
Zum anderen kommt ein Abbruch selbst bei einer Auffälligkeit nicht in Frage, also brauche ich das auch nicht untersuchen lassen!!
Grüße
Claudia 5.ssw
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen