Suchen Menü

Nackenfaltenmessung ?

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage in die Runde: Laßt Ihr alle die Nackenfaltenmessung machen ? So wie mir das mein Frauenarzt erklärt hat soll das in Verbindung mit einer Blutuntersuchung gemacht werden und ich müsste 150 ? dafür extra bezahlen. Hat die eine oder andere von Euch davon schonmal gehört ? LG Judith (11+3)
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo Judith....ich lasse die nackenfaltenmessung nicht machen und habe das meinem arzt auch mitgeteilt.....deswegen kann ich dir auch nicht wegen der kosten weiter helfen......
lg sasi...11+5

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo Judith,
ich habe auch überlegt, ob ich sie machen lassen soll, aber bei meinem ersten großen Screening (11. Woche) hat der Arzt mir gesagt, daß die Nackenfalte völlig unauffällig ist (hat er im normalen Ultraschall gesehen). Und ich denke, das kann dein FA auch und würde dir auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn es irgendwie auffällig wäre und die richtige Nackenfaltenmessung gemacht werden sollte. Außerdem weiß ich, daß man bei uns in der Frauenklinik die Untersuchung kostenlos machen lassen kann, wenn man eine Überweisung hat, da könntest du ja nachfragen, wie es bei euch in der Klinik ist. Und könntest du dir vielleicht das Geld sparen, wenn du es machen lassen willst. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir selbst.
LG - Julia

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo Julia, danke für Deine Info werd ich mich mal erkundigen und auch beim nächsten Termin Anfang Mai meinen Arzt nochmals darauf ansprechen ! LG Judith

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo, also ich werde sie machen lassen, muß aber auch nichts extra bezahlen. Mit der Blutuntersuchung meint dein Doc bestimmt den Trippletest, den werde ich nicht machen lassen. Habe auch noch nie gehört, daß man wenn dann beides machen muß. Habe gehört, daß der trippletest viele falsche Ergebnisse bringt und ich denke, da reicht mir die Nackenfaltenmessung. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, werden soweit ich weiß, beide Tests nicht mehr von dr KK bezahlt. LG Dani+Krümelchen 11+1

Re: Nackenfaltenmessung ?

also das ganze ist ein wenig mehr als "nur eine nackenfaltenmessung" und nennt sich, glaub ich, ersttrimester-screening, bei dem durch die verbindung mit dem bluttest wohl zu 90 % eine chromosomenanomalie ausgeschlossen werden kann. ist halt viel genauer als nur die messung oder der triple-test.
das ganze macht eigentlich nur sinn, wenn du bei entsprechendem ergebnis auch die konsequenzen ziehen würdest.
mein fa bietet diese untersuchung neuerdings an mit seinem neuen Doppler-usgerät und ich muss am do hin. bin dann 12+3. letzte woche beim 1. us-screening (11+1) war die nackenfalte noch nicht ausgeprägt, also konnte man da noch nichts messen, da noch zu früh. zur blutuntersuchung muss ich in ein labor, die das dann taufrisch direkt tieffrieren und als ergebnis bekommt man dann eine wahrscheinlichkeit genannt.
da ich privat versichert bin, kann ich dir zu den kosten nix sagen, da bei mir das ganze mit auf die normale rechnung halt als ein extra us kommt und ich hoffe, das die dkv und beihilfestelle das dann auch bezahlt.
hat dir das jetzt erstmal weitergeholfen?
lg, anja (13.ssw)

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo,
habe das beides machen lassen, obwohl die falte ganz unauffällig war....aber die haben eh Blut abgenommen, da habe ich den Bluttest mitmachen lassen.
ABER: 150 Euro????? ich habe dafür nur ca 30 euro gezahlt...
Informier dich lieber nochmal.
Viel Glück,
Tokay

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hi,
ich werde die Nackenfaltenmessung machen lassen. Bei meinen beiden Kindern war die zwar immer unauffällig, aber trotzdem beruhigt es irgendwie. Und falls etwas sein sollte, kann man sich besser darauf einstellen.
Die Kosten allerdings haben mich auch umgehauen! Ich muß dafür 120 Euro blechen. Bei meinen bisherigen Schwangerschaften (letzte Entbindung 2003) war das noch eine Routine-Untersuchung!
LG Tanja

Re: Nackenfaltenmessung ?

Der sog. Combined-Test. Hat mein FA mir auch vorgeschlagen! Er meinte, er müßte mich auf die Möglichkeit dieser Untersuchung hinweisen, aber zwingend nötig wäre sie nicht. Wir haben wirklich lange überlegt, uns dann aber dagegen entschieden! 100% aussagekräftig ist das Verfahren auch nicht. Du erfährst dann nur, wie hoch prozentual das risiko ist, ob Dein Kind krank ist oder nicht. Aber was es hat etc. läßt sich nur durch eine FU feststellen. Und auf diesen ganzen Rattenschwanz hatten wir keine Lust! Was hääte es im Endeffekt auch gebracht? Uns war klar, daß wir das Kind nicht abtreiben könnten. Wozu dann vorher dieses ganze nervenaufreibende Prozedur? Wir gehen in der 23. SSW zum großen Doppler,US, wo auch Fehlbildungen erkannt werden können. Das reicht uns!
LG
Anja 13+1

Re: Nackenfaltenmessung ?

Ich lass es auch nicht machen. Bei meiner FÄ würde der test um die 50 ? kosten aber keine 150? Informiere dich noch mal. Ansonsten vielleicht auch bei der KK was so wasungefähr kostet. es kann ja nicht sein, das jeder das verlangt auf was er gerde lust hat
LG
Beate 12+6

Re: Nackenfaltenmessung ?

Hallo Judith,
150Euro sind aber echt happig! Ich habe es jetzt machen lassen ,aber nur weil einem wegen dem Alter immer irgendwelche Risikos unter die Nase gehalten werden, mit Blutuntersuchung ( geht aber auch ohne) und habe 96Euro bezahlt.
lg Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen