Nackenfalte
ich frage diesmal für eine Freundin, die hier irgendwie leider nichts schreiben kann. Die Nackenfaltung hat eine Dicke von 3,5mm ergeben. Der Wert wurde bereits in einer Spezialklinik kontrolliert. Sie hat heute auch eine Chorionzotten-Biopsie machen lassen. Ergebnis kommt morgen. Nun sagen die Ärzte aber, daß auch, wenn das Ergebnis dort ok ist und das Kind kein Down-Syndrom hat, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Herzfehler hoch. Das wußte ich nicht, also das das Nackenödem auch darauf deutet. Sie muß nun viele Herzuntersuchungen machen lassen und ist natürlich total fertig. Weiß jemand von euch, wo man Infos hierzu findet, also wie oft es vorkommt, das ein gutes Ergebniss einer Chorionzotten-Biopsie vorliegt und trotzdem das Kind eine Herzkrankheit hat? Kann sowas überhaupt auf dem US erkannt werden. Und, und, und... so viele Fragen. LG Dani+Krümelchen 13+2
Re: Nackenfalte
Die häufigsten Herzfehler kann man erkennen und beurteilen im US. Dazu braucht man spezielle Geräte, die die Kinderkardiologie im KH hat. Auch im CTG ist es zu sehen, Kinder mit Herzfehler haben eine niedrige Herzfrequenz.Ihre Fragen sollte sie einem Kinderkardiologen stellen und keinem FA.LIna hatte keine Nackenfalte und hat DS warum sollte man nicht ein gutes Ergebnis haben und trotzdem ein herzkrankes Kind? Da aber in der Medizin heute schon so viel möglich ist, soll sie erstmal die Ruhe bewahren.
LG Heike + Erdnuß 9.SSW
bei meiner Freundin wurde in ihrer letzten ss festgestellt, daß ihr Mädchen einen sehr schweren und seltenen Herzfehler hat. Meine Freundin mußte mehrmals in die Pränatal Klinik München (in der Lachnerstraße) zum ausführlichen US. Von PD Dr. Schramm wurde der Herzfehler bis ins Detail im US kontrolliert und meine Freundin war jedesmal verblüfft, was alles durch den US zu sehen war. LG Maria + Zwergi 11 SSW.
wie ich schon bereits geschrieben habe, hatte die kleine Melissa einen sehr schweren Herzfehler (Hypoplastisches Linksherzsyndrom). Dieser Herzfehler tritt sehr selten auf. Leider ging es Melissa nach der 1. Herz-OP so schlecht, daß sie diesen Tag nicht überlebte.
Von meiner Freundin weiß ich jedoch, daß viele Babys erfolgreich operiert werden konnten. Wenn ich sie das nächste Mal treffe, frage ich nach dem Herzforum nach, in welchem sie viele betroffene Eltern kennengelernt haben und schicke Dir die Adresse übers Profil zu. LG Maria mit Zwergi 11. SSW
verrückt machen sollte sich deine Freundin nicht, aber ich würde auch auf genaue Untersuchungen bestehen, am besten in einer Uniklinik. Mein erstes Kind hatte eine Nackenfalte von 4 mm und einen normalen Befund der Chorionzottenbiopsie und ich habe mich damals in völliger Sicherheit gewiegt. Zu Unrecht, wie sich später herausstellte. Mein Sohn kam mit einem seltenen Herzfehler auf die Welt (doppelter Aortenbogen) und das dummerweise in einer netten kleinen Privatklinik. Das hat ihm fast das Leben gekostet. In der Pränataldiagnostik der Uniklinik hätte man es vorher feststellen können.
Es gibt aber auch viele Fälle, wo die Kinder trotz Nackenfalte gesund sind.
LG Klarika
noch etwas
LG, Klarika
Re: noch etwas
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen