Nackenfalte 2,6 mm :-//
war heute vormittag zur NT-Messung. Die Nackenfalte ist 2,6 mm groß, das ergibt ein Trisomie 21-Risiko von 1 :713. Mach mir jetzt irgendwie total Sorgen. Natürlich ist das noch im Normalbereich, aber halt an der oberen Grenze. Die Blutergebnisse bekomme ich erst am Dienstag, solange muss ich mir halt noch Sorgen machen. :-(( Eigentlich dumm von mir... Denn normal, ist normal, auch wenn im oberen Bereich normal. Aber wie das halt immer so ist... Ansonsten war die Untersuchung klasse! Der FA hat mir wirklich alles gezeigt, jede Hand, jeden Fuß, die Organe etc. und auch genau erklärt. Stöpselchen war wieder ganz munter. Ist ja schon nichts neues mehr! :o) Ansonsten ist auch alles unauffällig und ganz normal entwickelt. Irgendwie ärger ich mich jetzt ein bissel, dass ich die Untersuchung hab machen lassen. Mach mir jetzt total die Sorgen, dass mit unserem Krümelchen etwas nicht stimmen könnte, dabei ist bestimmt alles in Ordnung.
Drückt mir ein paar Daumen!!!
Ganz lieben Gruß,
Jana (13+0)
Nachtrag:
Hab übrigens noch ein paar neue Bilder ins Profil gestellt.
GLG,
Jana
Re: WAAAAAAAAAAAAAAS ??? ABZOCKE !
also erstmal mach dir mal keine Gedanken bis das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist. danach kannt Du immernoch entscheiden, ob Du zur Sicherheit eine FU machen lässt. Das Risiko ist wahrscheinlich geringer als sich monatelang umsonst Gedanken zu machen .... Aber der Preis ist ja wohl der Oberhammer. Ich habe für Beides 82 Euro bezahlt und die Rechnung habe ich direkt vom Labor bekommen !!! Da zockt Dein FA aber ganz schön ab !!!
Lieben Gruss,
Nelly
14+4
Re: Nachtrag:
Der Preis ist ja der Wahnsinn. Ich hab es nicht machen lassen, aber der Preis wäre bei uns (Sachsen) "nur" 100.-? inkl. Blutuntersuchung gewesen. Solche großen Unterschiede sind ja eine Frechheit. Es geht doch bei allem nur um das liebe Geld.
Ich wünsche Dir natürlich sehr das alles in Ordnung ist und das die Zeit bis Dienstag schnell vorbei geht.
GGLG Keksi 17+5
Re: Nachtrag:
tut mir leid fuer dich, dass du dir Sorgen machst. Wahrscheinlich ist eh alles okay. Aber ich finde du solltest dir nun schnellstens ueberlegen was du mit den weiteren Ergebnissen machen willst. Was wenn das Blut auch was "auffaelliges" zeigt? Machst du dann eine FU?
Und waere ein Trisomiekind wirklich sooooo tragisch fuer dich?
Nicht schoen fuer dich, dass du dir das nun so genau ueberlegen musst.
lg bila
Re: Nachtrag:@bila
*knutsch* genau das sag ich auch immer, aber ich komm mir schon vor wie´n Prediger:-)Alle Welt lässt NT machen, aber niemand überlegt, was ist wenn.....
Der Preis ist echt der Hammer, heute machen die mit allem richtig Geld auch wenns um die Sorgen von Schwangeren geht.*kopfschüttel*
Also über das rein rechnerische Risiko würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen.Ich habe auf Grund meines Alters ein Risiko von 1:600, nau und.Als ich mit meinem Down Kind ss war hatte ich ein Risiko von 1:1700.Tja was solls, beruhig Dich, erst ab 3,5 wirds brenzlig.
LG Heike
P.S. Ist diese Blutuntersuchung der Tripletest?
@Heike
GLG,
Jana
Re: Nachtrag:@bila
na, dann teilen wir uns das predigen :-) Obwohl du wohl mehr Grund hast als ich. Mir wurde in den Diskussionen hier ja schon vorgeworfen ich wuerd nicht wissen wovon ich rede. Das kann man bei dir wohl nicht sagen.
Aber egal, bin der Meinung frau soll sich ueberlegen was sie tut, einfach auf ein gutes Ergebnis hoffen ist zuwenig.
lg bila
meinereine lehnt Tests ab, Kind ist Kind, persoenlich betroffen bin ich vielleicht durch einen Kusin, der ist schwerbehindert... aber das haett sowieso kein Test gesehen. Und was wuerd mir ohne ihn fehlen?????
@bila
ehrlich gesagt, gehe ich nicht davon aus. klingt zwar komisch, aber die paar stunden daheim, haben mich davon überzeugt, dass man halt doch nicht immer auf die ärzte hören sollte. 2,6 sind schließlich noch immer normal. der gute mensch hat es halt so dargestellt, als wäre es das schon nicht mehr. vielleicht gerade, um das geld für die FU auch noch zu bekommen. bei den preisen würde mich das nicht wundern! hab mich jedenfalls schon wieder beruhigt und warte erst mal die ergebnisse ab. im endeffekt sind es auch dann nur statistische werte... falls sie wirklich ganz schlecht ausfallen, würde ich es mir vielleicht überlegen. momentan ist das risiko einer FG bei der FU aber immer noch höher als das trisomi-risiko, und da kommt es für mich nicht in frage. hatte schon eine FG und das hat mir eigentlich gereicht.
GLG,
Jana
Re: @bila
ja, Geld spielt da schon auch immer eine Rolle. Ich muss aber zugeben, ich versteh deine Einstellung nicht ganz. Was nun, willst dus wissen oder nicht? Und wenn nicht, wozu dann das ganze? Ist doch bloss Geldverschwendung. Ganz abgesehen davon dass es ein Vertrauensbruch gegenueber deinem Kind ist.
lg und schoenes Wochenende
bila
Re: Boooaahhh.. Bei uns 80Euro!!
Ich drücke Dir die Daumen das die Blutuntersuchung gut ausfällt und das Baby gesund ist!!!
Hat er denn öfter gemessen oder nur einmal? Da gehts ja echt nur um mm..
Lg.. Dani
Re: Nackenfalte 2,6 mm :-//
ich habe heute beim FA auch noch einen Triple-Test nachgemacht. Bei meinem werden das auch 2 Hormone + 1 Eiweissstoff bestimmt. Und das in Kombination mit der Nackenfalte (er hat mir nur gesagt, daß die unauffällig war, also normal, aber wie groß sie eigentlich war weiß ich nicht, ich glaube auch nicht, daß er die gemessen hat). Du wirst ja bestimmt auch "nur" einen statistischen Wert bekommen, in der Form wie wahrscheinlich "1:irgendwas"... Was ja eigentlich nichts aussagt. ich wollte den Test eigentlich gar nicht machen lassen und nun, na ja... Auf jeden Fall ist deine Nackenfalte ja noch im normalen Rahmen, also keine Unruhe. Bei meiner Freundin hatten sie 3,5mm gemessen, und dienachfolgenden Ergebnisse ergaben, daß alles o.K. ist. Seltsamerweise war die Nackenfalte 2 Wochen später wieder normal, und wenn sie erst dann zum FA gegangen wäre (was auch noch in der Zeit gewesen wäre) hätte sie nie die zu große Falte gesehen... Da fragt man sich schon, wozu sind diese Untersuchungen dann gut. LG Dani+Krümelchen 15+4
Re: Nackenfalte 2,6 mm :-//
dass die Nackenfalte nach einigen Wochen wieder zurückgeht bzw. ganz verschwindet, ist normal. Deshalb misst man sie ja auch genau von der 12.-14.Woche.
Meine Zwillinge hatten in der 13.Woche Werte von 2,6 un 8,5. Zwei Wochen später waren die Werte im Normalbereich - und beide hatten eine Trisomie.
Viele Grüße,
Andercat
Re: Nackenfalte 2,6 mm :-//
ja ich weiß. Deswegen hatte ich ja geschrieben, daß BEIDE Messungen innerhalb der 12.-14. Woche stattfanden. Und das Kind hat keine Trisomie. LG Dani+Krümelchen 15+5
wie geht´s dir heute?
wie geht´s dir heute? wie lange mußt du denn auf das blutergebnis warten?
übrigens: so klasse bilder hat mein fa nicht gemacht - das bild mit der hand ist echt süüüßß!!
250 ? - puh, da muß ich mich den anderen mädels anschließen: das ist abzocke! bei mir waren es 110 ?. und ich komme mir dennoch ein bißchen abgezockt vor, da die untersuchung nur so kurz war. keine ahnung, ob er bei mir nach den baby-organen geschaut hat. naja, wir hatten´s da ja schon von.
was machen deine blutungen? sind die jetzt weg?
fährst du am we zu deinem schatzi oder läßt du ihn doch zu dir kommen?
wie wollt ihr das eigentlich langfristig machen?
viele liebe grüße, jule
@Jule: Besser! :o)
hab gestern noch ein bisschen im nett gestöbert zwecks nt und so einiges gefunden. bei einer frau haben sie z. b. eine nf von 5,6 mm gemessen. sie hat keine fu machen lassen und das kind ist kerngesund! bei einer haben sie aufgrund der auffälligen nf eine fu machen lassen, dabei kam dann raus, dass ihr kind mit 97%iger sicherheit trisomie 21 haben wird. ihr partner wollte es abtreiben, sie behalten. hat sie auch gemacht und das kind kam kerngesund zu welt! was soll ich da noch sagen! und wenn ich dann noch von dani höre, dass bei ihrer freundin mal so, mal so gemessen wurde... warte jetzt zwar noch das blutergebnis ab, habe aber eigentlich schon beschlossen, auch bei schlechteren werten keine fu machen zu lassen. nasenbein war übrigens auch ganz in ordnung. konnte man deutlich sehen. und das ist ja eigentlich auch ein anzeichen für trisomie.
bei mir hat der fa übrigens mind. 30 min us gemacht. das war wirklich toll! sb scheinen weg zu sein. aber mein schatz kommt mich trotzdem abholen. nimmt den 1. flieger am samstag. bin dann ja 2 wochen da. heiraten doch! :o)) langfristplanung sieht momentan so aus: wenn er einen job hier bekommt, bleiben wir hier. ansonsten ziehe ich mit beginn mutterschutz um. wohin - keine ahnung! wird sich alles erst in den nächsten monaten entscheiden. bin da aber ganz optimistisch. irgendwie findet sich immer ein weg!
glg, jana
ps. ergebnisse bekomme ich erst am dienstag abend.
Re: @Jule: Besser! :o)
und wie war das Gesamt-Ergebnis?
Waren letzte Woche auf Teneriffa, nochmal einen letzten "unbeschwerten" Urlaub zu zweit genießen... ;-)
War superschön!! Daher hab ich mir aber nicht mehr eher gemeldet...
Von Meinem Doc hab ich nix mehr gehört - ich hatte doch nur das Ergebnis der Nackenfaltenmessung, von Nasenrücken hat er gar nix gesagt, kann man aber auf dem Ultraschall-Bild auch erkennen... Und auf das Gesamtergebnis aus Blut, Alter und Messung mußte ich ja noch warten, da zuerst der Doc und danach ich in Urlaub war...
Er hatte aber auch gesagt, daß er sich nur bei einem beunruhigenden Blutergebnis melden würde. Habe eben dort doch angerufen, aber leider ist er gerade im OP. Kann erst morgen anrufen, und die Sprechstundenhilfe kann mir leider auch keine Auskunft geben... Wieder warten - das ist ja schon mal gar nix für mich!
Ich hoffe/ bete, daß alles ok ist. Man macht sich doch echt ständig nen Kopp... Fluch der Technik sage ich dazu immer mehr!
Hui - hab gerade mal auf den Kalender geschaut... Der Countdown bis zur Hochzeit läuft ja jetzt bei Euch!! Habt Ihr viele Leute eingeladen?
Paßt das Hochzeitskleid?
Wünsche Euch beiden einen wunderschönen Tag und alles Gute!!
Viele liebe Grüße, Jule
Re: Nackenfalte 2,6 mm :-//
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen