Nackenfalte 2,1mm...
Am Montag war ich zur NT-Messung in Kombination mit diesem Bluttest. Gleich am Anfang vom US hat meine FÄ zwi US-Bilder gemacht und gemeint, dass dieses Bild zwar nicht unbedingt optimal wäre, aber wer weiss, ob man den Krümel überhaupt noch mal im Profil erwischt. Eines davon hatte sie aber nur vermessen und da war die NT-Messung 2,1mm. Und wie sollte es auch anders sein, Krümelchen hat sie mit dem Gesicht nach vorne gedrecht und sich die nächste halbe Stunde nicht mehr im Profil gezeigt. Also war das die einzige Messung, die wir hatten. Und 2,1mm ist ja nicht gerade sooo wenig. Bei meinem ersten Kind war sie nur 1,3mm dick. Die FÄ meinte aber, dass alles in Orndung sei und die Nackenfalte nicht auffällig ist.
Heute sollte ich also dann noch anrufen, um das Ergebnis des Bluttests zu erfahren und die Sprchstundenhilfe meinte, dass alles o.k. sei, aber die Ärztin möchte das Ergebnis gern selbst erklären, aber diese sei erst morgen wieder im Haus.
Ich bin jetzt total verunsichert. Was meint ihr. Kann ich nicht auf das Ergebnis bestehen. Ich mach mich heute schon den ganzen Tag verrückt.
Ich hab übrigens mein US-Bildchen mal mit dem hier auf 9monate.de verglichen und es sieht tatsächlich unauffällig aus.
Ahhh, ich bin sooo verunsichert... Meint ihr ich sollte noch mal nachmessen lassen?
LG Susi 12+2
Re: Nackenfalte 2,1mm...
also ich finde, das klingt doch ganz gut. Ich kann jetzt nicht sagen, ob 2,1 mm viel oder wenig ist, aber wenn die Ärztin sagt, dass alles OK ist, würde ich ihr glauben. Und es kann durchaus sein, dass die Sprechstundenhilfe dir nicht mehr sagen darf, einfach weil sie eben nicht die Ärztin ist. Ich hatte mal auf meiner FÄ-Rechnung (als ich noch privat versichert war) einen Fachbegriff stehen, den ich nicht verstanden habe und das durfte mir die Sprechstundenhilfe auch nicht erklären, sondern ich musste warten, bis die Ärztin mich zurückgerufen hat. Ich kann gut verstehen, dass du aufgeregt bist, aber auch wenn es schwerfällt, warte bis morgen ab, ich bin mir ziemlich sicher, dass alles OK ist. Übrigens habe ich auch mal einen Fall gehört, da hatte das Kind eine gigantische Nackenfalte und alle gingen vom Down-Syndrom aus und - das Kind war hinterher kerngesund.
Berichte uns doch morgen mal, was die Ärztin gesagt hat.
Liebe Grüße
Katrin
LG Nele
die Risikoberechnung, ob irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Kleinen, setzt sich ja aus dem US-Bild UND den Blutwerten zusammen.
Soweit ich weiß (aber ich habe jetzt auch nicht mehr nachgeschlagen, aber auch eine NT-Messung machen lassen), ist es erst ab 3.5 mm auffällig. Und dann kommt ja noch das Blutergebnis hinzu, die das Risiko noch erhöht oder vermindert.
Wahrscheinlich will Dir Deine FÄ genau das erklären.
Wenn die Sprechstundenhilfe sagt, daß alles ok ist, dann ist das bestimmt auch so! Ich weiß, das ist sicher einfacher gesagt als getan.
Ich habe von meiner NT-Messung die Blutergebnisse z.B. noch nicht, da der Arzt gerade in Urlaub ist. Die Nackfenfalte war zwar nur 0,8 mm, wobei die Aufnahmen auch schon bei 10+4 (wegen des Urlaubs) gemacht wurden, was mich wiederum verunsichert.
Naja, Kopf hoch und laß Dich irgendwie beschäftigen, damit die Zeit bis morgen schneller umngeht.
Viele liebe Grüße, Jule (auch 12+2)
ich meine mal gehört zu haben, dass die Nackenfalte von Tag zu Tag "weniger "wird, d.h. je eher man sie misst, desto dicker ist sie. Mir haben die Ärzte in der Uniklinik D´dorf gesagt, der optimale Zeitpunkt zum Messen läge bei 13+0, du warst ja zum Zeitpunkt der messung wohl gerade mal 12+0. Insofern...abgesehen davon hatte ich auch bei 13+3 eine NT von 2,0, was der Arzt als völlig i.O. empfunden hat. Ich bin 35, er sagte , damit hätte ich das Risko einer 26jährigen. In Kombi mit den Bluwerten hat sich dann sogar das Risiko nochmal auf das einer 20jährigen gesenkt. Mach dich nicht verrückt, die messen ürbigens auch noch andere Werte die Aufschluss geben könnten und schauen sich vor allem auch die Nasenwurzel de Kindes an - die ist beim Down syndrom wohl verändert ( breiter).
Viele Grüsse Danni, 19.Wo
Nasenwurzel beim DS Kind ist ganz flach :-) LG
ich meine alles bis 3mm ist im Normalbereich. Also kein Grund zur Aufregung. Anscheinend hast du nun noch den Tripple-Test machen lassen. Der kann die nur eine WAHRSCHEINLICHKEIT berechnen, in Kombination mit NT und Alter glaube ich. Lass dich auf jeden Fall nicht verrückt machen. Soweit ich weiss, sind Ärzte schon allein aus rechtlichen Gründen verpflichtet darüber mit dir PERSÖNLICH zu reden. LG Dani+Krümelchen 15+3
bei mir war die messung (1,6-1,8) bei 12+3 und da galt wohl ein wert zwischen 0,8 und 2,8 als "normal". Also denke ich mal, dass bei dir auch alles in ordnung ist, auch wenn die messung nicht so ideal verlaufen ist. man bekommt ja eh nur eine wahrscheinlichkeit von 1:xxxx genannt und vielleicht will die fa dir dies nur ins rechte licht rücken mit vergleichswerten, z.b. der wahrscheinlichkeit aufgrund deines alters von 1:xxx.
lg, anja.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen