Nachtrag
Ich hab es benutzt
ich hab den *** benutzt vor der Geburt meines ersten Sohnes (ich war 33 Jahre alt) und ich persönlich war begeistert.
1. Konnte ich ein Gefühl dafür entwickeln, was es heißt so einen Kopf raus zu pressen.
2. Glauben sowohl mein Mann wie ich, dass das Gerät uns sehr geholfen hat. Robin hatte die Nabelschnur 2x um den Hals und es mußte alles wahnsinnig schnell gehen. Pressen ohne Wehen etc. Zwar hat der Arzt noch geschnitten, was wahrscheinlich total unnötig war, aber ganz klein (3 Stiche genäht) und es ist überhaupt nichts mehr gerissen. Meine Sohn hatte 37 cm Kopfumfang und 39 cm Schultern.
3. Natürlich habe ich auch Dammmassage und -Öl benutzt. Ich hab da alles gemacht, was man manchen kann (keine Akupunktur).
4. Mein Mann hatte tierische Angst, dass sich da was nicht zurück bilden könnte, er hat mich nämlich bei den Übungen unterstützt. Und ich kann nur sagen, 6 Wochen nach der Geburt beim ersten Sex, war kein Unterschied zu früher zu merken. Vor der Geburt merke er aber schon, das es weiter geworden ist.
Ich weiss das viele dagegen sind und die Hebammen nur den Kopf schütteln. Ich persönlich werde das Gerät auf jeden Fall diesmal wieder benutzten.
LG Manuela mit Baby-inside (23 SSW)
Re: Nachtrag
meine Schwester hat ihn damals von ihrer Hebamme EMPFOHLEN bekommen. Sie hat drei Kinder (davon der zweite ein Riesenbrocken mit 39 cm KU) und ist bei keinem gerissen oder geschnitten worden! Beim dritten Baby (ein zarteres Mädchen) hat sie dann allerdings auch nur noch mit Weizenkeimöl den Damm massiert.
Ich habe mir den *** auf ihr Anraten in meiner ersten SS auch zugelegt und fleißig trainiert. Und dann hatte ich einen Not-KS (weil sich der Muttermund nicht ausreichend öffnen wollte) und es war ganz "umsonst" ;-)... Da ich aber diesmal wieder versuchen möchte, spontan zu entbinden, werde ich wieder damit üben. Vielleicht lohnt sich die Investition ja dann doch noch *lach*....
Liebe Grüße
Dany (27. SSW)
ich habe diesen Epi No auch. Werde mal meine Hebamme dazu befragen was sie davon hält. Habe aber auch schon viel positives darüber gehört. Mal sehen, ob ich ihn benutzen werde.
LG Susanne & Mini-Bub 22+4
Also, ich werde mir das auch besorgen. Einfach weil ich mir denke - selbst wenn es rein körperlich tatsächlich nicht viel helfen sollte, und selbst wenn es tatsächlich allein eine Frage der veranlagung und des Bindegewebes ist, ob man reißt oder nicht - dass es auf jedenfall für meine psyche bei der Entbindung sehr beruhigend sein wird, wenn ich weiß - rein theoretisch kann ich da ein Kindskopfgroßes etwas durchpressen ;) und ich glaube, je ruhiger ich bei der Geburt bin und je weniger Angst ich habe, desto größer die chance, dass alles gut geht.
Und wieso eigentlich sollte das Gerät nicht helfen? Mich überzeugt nämlich das gängige Gerücht nicht, dass da was ausleiert... also bitte - wenn ich Sport mach und danach meine Muskeln dehne, dann leiern die doch auch nicht aus, die Bänder verkürzen sich schließlich bei jedem Training aufs neue... und ich finde es irgendwie überzeugend, dass die Gefahr des reissens gesenkt wird, wenn das Gewebe schon vorgedehnt ist - ist schließlich bei allen anderen Körperteilen genauso! Wenn ich jetzt untrainiert in einen Spagat springe, hole ich mir böse Zerrungen, wenn ich vorher ein paar wochen übe eben nicht. und wenn ich dann aufhöre zu üben, werde ich nach ein paar wochen wieder genauso unbeweglich sein wie vorher, oder?
Naja, aber es sollte eben jede von uns genau die Vorbereitung machen, die ihr selbst am angenehmsten ist - dann haut das schon hin!
Viele Grüße, Tokay
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen