Suchen Menü

Nacht-Fläschchen abgewöhnen ?

Hallo,
mal eine Frage - unsere Maus ist seit 4 Wochen der Meinung, dass sie nachts ein Fläschchen möchte. Erst dachten wir, das ist nur eine Phase, aber es hört nicht auf.
Habt ihr eine Idee, wie wir ihr das wieder abgewöhnen (Wasser, Tee,... keine Chance).
Danke
Marion
Bisherige Antworten

Re: Nacht-Fläschchen abgewöhnen ?

Hallo Marion,
also ob das abgewöhnen klappt, kann ich nicht garantieren, wir haben das Problem seit 2, 3 Monaten. Aber wegen der Zähne wollte ich auch lieber, dass die Kleine keine Milch oder Saft trinkt. Wir haben (weil wir uns sicher waren, dass sie keinen Hunger hat, sondern nur die Flasche an sich mit "Milchgeschmack" will), angefangen, die Pulvermenge zu reduzieren. Also Wassermenge gleich lassen, aber Schritt für Schritt (wir haben das aller vier Tage gemacht) die Pulvermenge um einen Löffel reduzieren. Sie wird zwar immer noch wach, aber gibt sich mit der Wasserflasche zufrieden. Probiers doch mal.
LG
Claudia

Wir haben das Problem ja auch gerade, aber...

da Kiara immer noch nicht so viel isst, hat sie nachts halt noch Hunger. Sollte sie aber wieder gut essen und trotzdem nachts ihre Flasche wollen, werden wir es so machen wir Claudia.
LG, Jana & Kiara

Wieviel Wasser trinkt sie denn dann nachts?

Re: Wieviel Wasser trinkt sie denn dann nachts?

Kein Wasser - da wird sofort der Kopf zur Seite gedreht und gejammert - es geht echt nur mit Milch - so ca 70ml.
LG Marion

Ich glaub die Frage ging an mich... ;)

@ Jana: Also sie trinkt 200 ml.
@ Marion: So war's bei uns am Anfang auch - wie gesagt, probiers halt mal aus. Garantieren kann ich natürlich für nichts. Meinst Du, sie hat Hunger?
LG
Claudia

Echt, 200 ml Wasser??? Na, da bin ich ja mal...

gespannt, wie sich das bei Kiara macht... Die hat ja vielleicht auch nur Durst, aber Tee etc. hat bei uns auch nicht geholfen.
LG, Jana

Re: Echt, 200 ml Wasser??? Na, da bin ich ja mal...

Ja in einem Zug! *selbststaun*
Und wehe, es ist weniger drin. Bis vor kurzem hat sie aber auch über den Tag nicht so viel getrunken. Die Windeln halten aber noch. *g*
LG
Claudia

Re: Echt, 200 ml Wasser??? Na, da bin ich ja mal...

Hallo Claudia,
also wenn sie 200 ml an einem Stück trinkt, dann denke ich, sie hat eigentlich doch Hunger und macht sich das Bäuchlein mit wasser voll, damit der Magen nicht knurrt...LG, Nicole mit Julie, die auch noch jede Nacht ein oder zwei Flachen trinkt

Kann ich mir nicht vorstellen...

Hallo,
sie isst über Tag so viel, ich glaubs kaum. Früh wacht sie auch nicht auf und ist hungrig, sie hat kein Problem, wenn das Frühstück noch 1/2 oder 1 Stunde dauert. Dann gibts 1/2 Scheibe Brot oder sogar eine ganze oder 250 ml Milch, zum Mittag 1 großes Glas - keine Zwischenmahlzeit vormittags, weil sie definitiv keinen Hunger hat bzw. dann mittags das Glas nicht schafft, dann nachmittags 1 Banane/Birne/Apfel oder Obstgläschen und abends je nach dem 2 (!) Scheiben Brot oder Brei und meist hinterher noch etwas Milch. Meinst Du wirklich, sie hat noch Hunger? Nach dem Abendessen ist sie immer sowas von voll... Und sie schläft auch ab und an durch und wacht dann früh genauso gut gelaunt und wenig hungrig auf, wie wenn sie ne Flasche kriegt.
Mal abgesehen davon: Ich mach mir auch Sorgen wegen der Zähne, ihr nachts was zu geben...

Re: Nacht-Fläschchen abgewöhnen ?

Ich bin ja ein Gegner von Nachts füttern. :-)
(abgesehen natürlich von den ersten Monaten!)
Wieso sollte sie jetzt plötzlich nachts hunger haben? Und 70 ml ist nicht wirklich viel, also wird sie wahrscheinlich nur das Nuckeln vermissen.
Lasst ihr sie mit der Flasche abends einschlafen? Dann schnellstens abgewöhnen!
Ansonsten: Läßt sie sich nachts nicht anders beruhigen z.B. mit auf den Arm nehmen?

Re: Nacht-Fläschchen abgewöhnen ?

Hast ja völlig recht, aber zu spät. Sie schläft nicht mit Flasche ein, das ist es also nicht. Und sie hat echt Hunger - hab ihr schon Brei gegeben, den hat sie weggeputzt und dann auch wieder geschlafen - nach erneutem Zähne putzen. Deswegen, ratlos bin - werde ihr nun eben immer weniger geben, zum abgewöhnen, denn ohne was zu essen ist sie echt nicht ruhig zu bekommen und wir müssen wieder davon los kommen....da ist man einmal nachgiebig und schon hat man den Salat.
LG Marion

Abwarten, Geduld haben!

Hallo,
wir stillen nachts noch 1-4 x, dabei sind die Stillmahlzeiten alle länger als am Tag, also mit echtem Hunger (und nicht nur Nuckelbedürfnis) verbunden.
Ändern werde ich daran gar nichts, denn wenn Tim Hunger hat, werde ich es ihm nicht verwehren.
Was ist so schlimm daran, eine Flasche nachts zu geben? Hast du wirklich Angst, sie macht das in einigen Monaten auch noch so? Oder glaubst du, sie zu "verziehen", weil du ihre Wünsche erfüllst?
Ich denke, solange sie nachts wirklich trinkt und nicht nur nuckelt oder mit dem Sauger spielt, sollte sie ihre Flasche bekommen.
LG MamavonTim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen