Nachname vom Kind.
Ich lass mich ja eher selten hier blicken, das liegt aber nicht an Euch, sondern daran, dass bei uns zur Zeit ganz schön was los ist.
Zum Beispiel ist meine Schwägerin kurz vor ET und mein Bruder und sie sind immer noch am Überlegen, wie die Kleine mit Nachnamen heißen soll.
Sie meinten, ich soll Euch mal fragen, weil es da bestimmt Leute gibt, die da schon so ihre Erfahrungen gemacht haben.
So sieht's aus: Sie haben beide ganz normale Nachnamen, keine Allerweltsnamen wie Müller, auch nix Ausgefallenes worüber man sich lustig machen könnte oder was keiner aussprechen kann. Sie sind nicht verheiratet, haben das aber in 2-7 Jahren vor (keine Ahnung wonach das geht, kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange mein Bruder noch am Studieren ist ;)). Nach der Hochzeit werden alle den Nachnamen von meinem Bruder annehmen. Jetzt die Frage, da sie sowieso irgendwann alle so heißen werden, wäre es ja schon praktisch, wenn die Kleine gleich den Namen vom Vater bekommt. Hat das auch Nachteile? Ist das nicht komisch als Mutter, wenn Dein Kind anders heißt? Wie ist Euch das gegangen - auf Ämtern und so? Andererseits, wenn die Kleine jetzt ein paar Jahre wie die Mutter heißt und dann anders. Was hat das für Nachteile? Muss sie dann immer einen Geburtsnamen angeben?
Wie seht Ihr das und wie habt Ihr entschieden?
Liebe Grüße,
Annekathrin
Re: Nachname vom Kind.
also als Tabea geboren wurde waren wir ja noch nicht verheiratet, haben aber ihr gleich den Nachnamen vom Papa gegeben, damit wir für den fall dass wir heiraten, kein Theater mit umschreiben etc. haben. Nachteile gibt es dadurch keine. Wir haben zwar kurz danach geheiratet, obwohl es nicht geplant war und mussten nix mehr umschreiben.
LG Ines+tabea
Was ICH allerdings für viiiiiiiiel wichtiger halte is das gemeinsame Sorgerecht,da Dein Bruder KEINERLEI Ansprüche auf sein Kind hat sollte der Mutter bei der Geburt was passieren.
Wir haben das damals gemacht,muss man aufs Jugendamt.Der Nachteil,sollten wir uns irgendwann trennen,was keiner hofft,kann eben dieses nur vom Gericht wieder geändert werden.
LG Tanja,Simon und Pia
P.S. es war schon immer komisch wenn ich allen erklären musste warum ich nich den gleichen Namen habe,aber man gewöhnt sich dran;O)))))
wir haben Sean auch direkt den Nachnamen von seinem Papa geben lassen. Früher war das nämlich so, das man als Mann nach der Hochzeit seine eigenen Kinder adoptieren musste nur um einen gemeinsamen Namen zu bekommen. Sie müssen aufs Jugendamt und dort eine Namenserklärung (oder erteilung) keine Ahnung jedenfalls sowas unterschreiben und diesen Zettel dann bei der Anmeldung des Kindes mit vorlegen. Die Sorgerechtserklärung finde ich persönlich auch wichtig. Denn wennsie sich mal trennen, hat dein Bruder keinerlei Anspruch auf sein Kind. Diese Entscheidung liegt allerdings allein bei der Mutter. Sollte deine Schwägerin das nicht wollen (was manche machen, weil eben im Trennungsfall der Vater Rechte und natürlich auch Pflichten hat)kann dein Bruder nichts dagegen machen. Blöde Situation aber normalerweise sollte in einer "gut funktionierenden" Beziehung dieses Thema kein Problem darstellen sondern gleich gemacht werden ohne Worte darüber zu verlieren.
Es war anfangs schon komisch, wenn wir z.B. zum Kinderarzt mußten und ich einen Termin ausmachte, weil der Kleine halt einen anderen Nachnamen hatte aber da gewöhnt man sich dran und mittlerweile sind wir ja auch verheiratet und haben alle den gleichen Nachnamen ;-))
VLG Jessy mit Sean
Uns ging es ähnlich.
Unsere Namen sind auch ganz "normal", und ich dachte heiraten jetzt nur so schnell vor der Taufe, weil wir den Namen haben wollen, das möcht ich auch nicht.
Und wir waren auch am überlegen, dass wir Tobias schon vorher auf den Nachnamen meines Freundes nennnen.
Aber das war mir irgendwie ein ganz, ganz komisches Gefühl.
Das wollte ich dann doch nicht. Ist zwar "nur" ein Name, aber ich hatte ein blödes Gefühl, irgendwie...?!
Also machten wir es so, wir heirateten ganz im kleinen Rahmen u. somit waren wir auch am Papier eine Familie mit einem Namen.
Die kirchliche Trauung holen wir dann nach, wenn unser Kleiner älter ist.
Sonstige Nachteile hat es sicher nicht... Den der Taufschein wird ja gleich so ausgestellt.
LG Margit
Mia hat den Nachnamen ihres Papa´s! Wir sind auch nicht verheiratet haben es aber in absehbarer Zeit vor! Also wir haben kein gemeinsames Sorgerecht sondern nur eine Namensgebung machen lassen! Das heißt das Kind trägt den Namen des Vaters das volle Sorgerecht behält aber die Mutter! Bei uns ging das damals nicht anders da Alex ja immer auf Montage war und man beim jugendamt für diese Sorgerechtssache nur mit Termin drankam! Also haben wir es so gemacht!
Lg Doreen
ABER ich habe immer das gefühl, dass meine kinder nicht wie ich heißen!!
der name meines mannes ist irgendwei nicht meiner! ich führe ihn nur so angehangen!
und ich hadere mit den namen meiner kinder...
"bekloppte" grüße
claudia mit anna und marlene
Also wenn die beiden früher oder später eh vor haben zu heiraten, würde ich auf jeden Fall den Namen des Vaters geben. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und unsere Kinder haben meinen Nachnamen, aber eher weil ich den schöner finde und ich habe in den Fall einfach bestimmt, er war aber damit einverstanden. Und sollten wir doch mal heiraten evtl. irgendwann in diesem Leben, ist es für mich kein Problem, das die Kinder meinen Namen behalten, so setzt man Akzente in dieser Welt und man hat immer ein Gesprächsthema ;-)
Liebe Grüße STefi
Lukas trägt meinen Nachnamen. Das hat mehrere Gründe.
1, Wir werden wahrscheinlich nicht heiraten. Sollten wir doch heiraten behalten Lukas und ich unseren Namen.
2, Hat mein Mann einen Allerweltsnamen
3, Habe ich einen sehr seltenen Namen, der nur durch meinen Sohn oder einen evtl. Sohn meiner Schwester weitergegeben werden kann.
LG Keksi
also ich kann dir nur sagen, dass es ganz schön blöd sein kann, wenn die Kinder nicht den Nachnahmen der Mutter haben. Die Plegekinder dich ich mal betreut habe, hatten auch den Namen ihres Vaters, weil sie nicht verheiratet waren. Die Mutter wurde immer komisch angeschaut und musste ständig eine Geburtsurkunde vorzeigen, wenn sie irgendwas hatte. Nun leben die beiden getrennt und die Mutter heisst nachwie vor anders als ihre Kinder. Wird sich jetzt wohl auch nie ändern :-)
Ich denke in dem Fall wäre es besser, wenn die Kinder erst mal den Namen der Mutter bekommen.
Aber entscheiden müssen die beiden das selber.
LG Susanne & Melvin
Also "früher" hätte ich immer gesagt: Na klar, der Nach-
name vom Papa, wenn doch sowieso geheiratet wird...
Wir wollten auch heiraten, auf Wunsch des Vaters aber erst
nach der Geburt, was auch ja okay war.
Leider hat es sich ganz anders entwickelt und Julianes
Vater hat nach 8 Wochen Baby gemerkt, das er dem Druck,
der Belastung und der Verantwortung nicht standhalten kann
und hat Juliane und mich verlassen.
Wir haben vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung und
auch das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt eintragen
lassen. Dabei bestimmt man auch (wenn man möchte) schonmal
den Nachnamen des Kindes. Glücklicherweise habe ich mich
entschieden, das Juliane erst einmal so heisst wie ich,
weil es nämlich in Verbindung mit der standesamtlichen
Hochzeit direkt umgeschrieben werden kann ohne irgendwelche
Schwierigkeiten, das mit der Adoption des eigenen Kindes
sind alte Gesetze und es ist längst nicht mehr so.
Heute bin ich also froh, das ich mich nicht "breitschlagen"
lassen habe und Juliane und ich den gleichen Nachnamen
haben.
Daher heute meine Meinung: Wenn doch sowieso geheiratet
werden soll, kann man auch dann den Namen des Papas ohne
Schwierigkeiten für das Kind übernehmen, genauso wie die
Mama es dann ja auch wohl machen würde. :-)
Liebe Grüße
Heike + Juliane
über Vor- und Nachteile auf Ämtern etc. kann ich Dir nichts sagen, bin nämlich verheiratet, aber dazu kamen ja schon einige Antworten. Ich habe meinen Namen behalten, Neela trägt den Nachnamen meines Mannes. Komisch finde ich das gar nicht. Ich weiss ja, dass sie mein Kind ist :) Auch beim Arzt oder im KKH gab's da bis jetzt nie irgendwelche Verwirrungen. Und so im Alltag denk ich gar nicht drüber nach.
GLG Gretchen mit Neela (9,5 Monate)
wir haben kurz vor der Geburt unser Tochter geheiratet. Ich konnte mich allerdings nicht von meinem Nachnamen trennen und so hat jeder erst mal seinen behalten. Lange habe ich überlegt welchen Nachnamen Pia bekommen soll. Letztlich habe ich mich für den Nachnamen meines Mannes entschieden. Lars würde meinen Nachnamen nicht haben wollen und ein gemeinsamer Name ist auch schön. Irgendwann werde ich es noch ändern lassen. Somit hat Pia gleich den "richtigen" Nachnamen bekommen. Meine Überlegung war, daß es für sie bestimmt seltsam ist, wenn sie auf einmal einen neuen Namen hat, es sich aber nicht geändert hat.
Was aber ganz wichtig ist, daß sie noch vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung machen. Sie sollten sie auch zur Geburt mitnehmen. Damit er dann auch schon im Krankenhaus seine Rechten und Pflichten wahrnehmen kann. Falls mit der Mutter irgendwas ist ( Kaiserschnitt z.B.) dann hat er nichts zu sagen was sein Kind angeht. Meine Hebamme hatte das geraten, falls man nicht verheiratet ist.
Viele liebe Grüße
Simone
wenn alle irgendwann mal einen Namen haben, dann sollten sie den jetzt schon nehmen, denn sonst müssen alle Urkunden usw. wieder geändert werden und man hat eine Menge Rennerei.
Unsere Tochter hat den Namen meines Mannes (ich habe nämlich meinen behalten) und ich finde das nicht komisch - wir werden eben immer mit dem Namen angesprochen, der zuerst genannt wird - halt immer ein kleines Chaos, aber ich wollte meinen Namen eben nicht hergeben und finde es ist für eine Mutter immer noch einfacher zu sagen - "mein Kind" - hat der Papa einen anderen Namen, dann wird das schon etwas komischer aufgenommen.
LG Marion
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen