Nach welchen Kriterien TaMu auswählen?
es gibt sich welche unter euch, die mittlerweile eine TaMu haben?
Nach welchen Kriterien habt ihr sie ausgewählt`?
Bezahlt ihr sie über Minijob?
Wo habt ihr sie angemeldet? Muss sie selbst etwas angeben?
Habt ihr einen Vertrag gemacht?
liebe Grüße,
Manuela, die schon im TaMu-Forum geschaut hat, aber keine lückenlosen Antworten gefunden hat
Re: Nach welchen Kriterien TaMu auswählen?
wir haben die Tagesmutter über Empfehlung und das Jugendamt gefunden. Viele Tagesmütter sind dort registriert. Ausserdem sind einige hier in einem, sich selbst kontrollierenden Verein, dem Tagesmütter e.V.
Wir haben einen Vertrag mit ihr gemacht, wo alle wichtigen Punkte beider Seiten aufgeführt sind.
Angemeldet haben WIR sie gar nicht, da sie sich ja selbst versichern muss. Silas geht ja zu ihr hin. Anders ist es, wenn Du eine Kinderfrau engagierst, die zu Dir nach Hause kommt. Dann musst Du sie bei der Bundesknappschaft auf Minijob oder geringfügig beschäftigt anmelden.
Was sie selbst für Angaben machen muss ist wieviele Kinder sie hat (ist nämlich bei gemeldeten Tagesmüttern begrenzt), wieviel sie die Stunde nimmt und was im Preis includiert ist. Vielleicht müssen sie auch noch Angaben zur Größe des zur Verfügung stehenden Platzes für Tageskinder machen, das weiss ich aber nicht genau. Kann morgen meine Tagesmutter aber gerne mal fragen, denn Silas geht morgen früh wieder hin.
LG, Betsy
wir haben unsere TaMu über eine Empfehlung bekommen, sie ist aber offiziell beim Jugendamt registriert. Ausgewählt haben wir sie, weil sie in der Nähe wohnt, ich das Gefühl habe, dass sie ihre Aufgabe sehr ernst nimmt und einfach die Sympathie vorhanden war. Es gibt hier in Frankfurt eine Tagespflegebörse, die Stellen vermittelt, das klingt erst mal gut, aber bei den Frauen, mit denen ich da telefoniert habe, dachte ich immer "nein danke". Da wurde geraucht, es gab Haustiere (eigentlich nicht schlimm, aber mein Mann und ich sind auf Katzen allergisch), sie konnten mir nicht erzählen, warum sie TaMu sind etc etc.
Dann wollte ich, dass auch andere Kinder da sind, insgesamt sind bei ihr fünf Kinder, was auch das Maximum ist, es sind aber nicht immer alle gleichzeitig da. Die Kinder frühstücken bei ihr, essen zu mittag und machen auch dort Mittagsschlaf.
Dann ist noch zu klären, wie viel Urlaub sie im Jahr hat, ob sie flexibel ist, oder immer nur zu denselben Zeiten kann (falls das für euch wichtig ist). Und natürlich der Preis, da gibt es je nach Wohnort und Angebot enorme Spannen.
Bezahlt wird sie monatlich, wie Betsy schon sagte, musst nicht du sie anmelden, sondern sie ist offiziell gemeldet und gibt auch beim Jugendamt an, wie viele Kinder sie hat.
Einen Vertrag haben wir, der ist auch sehr ausführlich, was ich aber auch gut finde, da ist alles drin von der Bezahlung, den Leistungen, die sie erbringt bis hin zur Frage, wer das Kind bringen und holen darf. Ach ja, in unserem Vertrag steht auch drin, dass das Kind eine Unfallversicherung haben soll, für den Fall das was passiert, die TaMu ist über das Jugendamt versichert.
So weit so viel, wenn du noch was wissen willst, kannst du gerne nachfragen. Ich denke, wichtig ist wirklich, dass die Chemie stimmt, vieles andere kann man über Absprachen regeln, aber die Sympathie und das Vertrauen eben nicht.
LG Katrin
schau mal unter Laufstall mit dem üblichen.
Hier meine Antworten:
Kriterium No 1: Vertrauen !!! und die Chemie muss einfach stimmen !
Dann Umgebung (Haus mit Garten und "gescheite Zimmer" in denen die Kinder schlafen und gewickelt werden und Erfahrung, Engagement und Familie (hat die ganze Familie Spass daran, dann gibt es nämlich keine Eifersüchtelei)
TaMu ist selbständig und somit selbst verantwortlich
Vertrag ist selbstverständlich + Vollmachten für den Arzt
TaMu muss sich selbst versicherern und Ihr Einkommen versteuern
Info zu Anmeldung bei Minijob gibts unter dem üblichen davor und dahinter
LG Marion
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen