Suchen Menü

Nach der Entbindung!!!

Hallöchen!
Sagt mal habt Ihr Euch schon mal gedanken gemacht, wie es nach der Entbindung bei Euch weitergeht? Geht Ihr nach Hause oder bleibt Ihr im Krankenhaus? Ober Entbindet Ihr in einem Geburtshaus?
Also ich möchte gerne nach der Entbindung wieder nach Hause, weil ich nicht in den Klinikaltag mit eingebunden werden möchte und ich mich zu Hause auch wohler fühle.Ich würde auch lieber in einem Geburtshaus entbinden,aber bei uns gibt es noch keines. Hat jemand erfahrung damit wen man nach der Geburt wieder nach Hause geht und an was man dann alles denken muß?
Würde mich mal interressieren wie Ihr darüber denkt!
Gruß,
Anja + Krümel 26+5
Bisherige Antworten

Re: Nach der Entbindung!!!

Also ich kann nur sagen, das ich im Krankenhaus bleiben werde, einfach um noch ein paar Tage "Ruhe" zu haben. So eine Entbindung kann doch ganz schön anstrengend sein und ich hab schon nen kleinen Sohn von dann 3 Jahren und 8mon. zu hause und der würde mir keine Ruhe lassen.
Du solltest Dich aber auf jeden Fall um eine Hilfe für die ersten Tage bzw. ein bis zwei Wochen kümmern. Verwandte, Bekannte oder eben eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse (die bezahlt das soweit ich weiß, bzw. dort musst Du eine beantragen), ausserdem solltest Du einen guten Kinderarzt haben, der die U2 oder 3 evtl. auch zu Hause übernimmt. Ausserdem eine Hebamme die sich um die Nachsorge des Kindes nach der Geburt zu Hause kümmert und auch nach Dir schaut, ob sich die Gebärmutter richtig zurückbildet, obs mit dem stillen klappt usw. Wie Du siehst gibt es eine Menge an was du denken musst und da ist es mir irgendwie lieber im Krankenhaus zu bleiben die ersten Tage, da habe ich alles beisamen was ich brauche und muss mich um nichst weiter kümmern. Ja ich bin schon eine Bequeme das gebe ich zu ;-)
Liebe grüße Stefi

Ich werde auch in einem Krankenhaus mit Kinderstation entbinden da es mein erstes Baby ist und es mir so einfach sicherer ist.
Ich denke das ich so 2-3 Tage in der Klinik bleiben werde. Je nach Wohlbefinden. Meine Freundin war z.B. heilfroh in der ersten Nacht nach der Geburt ihr Baby in die Obhut der Schwestern zu geben um wenigstens ein paar Stunden schlafen zu können.
Mein Mann wird im Dezember dann auch ein paar Tage frei nehmen um mich daheim zu unterstützen. Er hat extra Urlaub aufgespart.
Ich habe mir fest vorgenommen in der ersten Zeit keinen Besuch einzuladen. Habe keine Lust gleich die Wohnung voller neugieriger Leute zu haben.
Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich schon ausgesucht.
Hoffentlich wird alles so wie ich es mir vorstelle!!!
Happy 78 (25+0)

Hallo Anja,
aus eigener Erfahrung muß ich sagen, daß ich die 3 Tage im KH genossen habe. Mein Mann war zwar zuhause, aber irgendwie kann man sich dort nicht so erholen. Ist wie im Urlaub, da sollte man ja auch tunlichst wegfahren, weil man sonst die Wohnung frisch streicht *grins*.
Bei uns im KH war auch es auch sehr schön, morgens und abends Buffet und sonst konnten wir tun und lassen, was wir wollten. Hauptsache, wir waren erreichbar, wenn die Krümels Hunger hatten.
Ich habe mir jetzt wieder Gedanken gemacht, ob Geburtshaus oder KH und ich werde wieder ins KH gehen und mich einige Tage verwöhnen lassen. Als Mutti geht es einem auf der Gyn nämlich verdammt gut, man wird dauernd betutscht.
Ich kann jetzt natürlich nicht für jedes KH sprechen, aber unseres in Ansbach ist nur zu empfehlen !!
LG, Uljana 32.SSW

Hallo Anja
also ich werde mir zwei Tage Hotel (Geburtsprivatklinik) gönnen und
dann wieder nach Hause gehen. Bei AnnA war ich 4 Tage da, da mein
Mann absolut keine Chance hatte, von der Arbeit wegzukommen.
Organisiert habe ich 3 Wochen lang den Hundespaziergang und eine
Frau, die auf Abruf (3 x die Woche) den Kehr machte; sprich: Küche
aufräumen, Bad aufräumen, Blumen giessen, mal einkaufen etc. Die Lady
ist übrigens heute AnnA's Tagesmama...
Hebamme & Co. hatte ich nicht; weil ich einfach mit keiner "warm"
wurde. Bei Problemen (hatte ewig lang starke Blutungen, die ein
Medikament nötig machten) konnte ich meinen Arzt jederzeit erreichen,
bei Problemen mit dem Kind hätte ich auf der Station einlaufen können;
Tag und Nacht, wie man mir versicherte.
Ich denke, es ist eben auch eine Frage des Selbstvertrauens und der
Nerven, wie weit man sich auf sich verlässt. Ambulante Geburt finde ich
eine gute Sache, aber zu Hause musst dann jemanden haben, der Dir
den Alltagskram und das Kochen abnimmt.
Regula

Auf jeden Fall im KH

Hallo Anja,
also ich möchte auf jeden Fall im Krankenhaus entbinden, weil es mir einfach am sichersten ist. Meine erste Geburt war nicht so toll und meine Tochter muß aufgrund einer Infektion auch sofort nach der Geburt auf die Intensivstation und das war einfach nur gut, daß die gleich neben dem Kreißsaal war.
Ich hoffe, daß diese Geburt besser verläuft und dann möchte ich so ein/zwei Tage dort bleiben um mich ein bißchen auszuruhen.
Eine Geburt im Geburtshaus soll auch ziemlich toll sein, da es sehr familiär und gemütlich gestaltet wird, aber mir wäre das einfach zu unsicher.
Im Krankenhaus hast Du ja die Möglichkeit der ambulanten Entbindung, da kannst Du dann wohl so 8 Stunden nach der Entbindung wieder nach Hause gehen. Dann mußt Du aber wirklich alles gut organisiert haben zuhause.
Ich denke, egal wie Du Dich entscheidest, es wird für Dich das richtige sein.
LG Michaela

Hallo Anja,
also ich habe schon 2 x ambulant entbunden und will das auch wieder machen. Hatte 1 leichte Geburt und eine ganz schön anstrengende (18 h). Mein Wunsch war immer gleich mit heim und den Zwergi nie hergeben. Krankenhaus ist für mich Horror, hoffe das es diemal wieder so wird und der Papa uns gleich mit heimnehmen kann.
Mein Mann hat diesmal sogar 6 Wochen Urlaub danach *traum* mit 3 Kindern wird man sich zwar nicht so ausruhen können wie mit einem, aber trotzdem will ich ambulant entbinden.
Weil man kann im KH auch ein Scheißzimmer erwischen, was wenn die Bettnachbarin Dauerstillen tut und man nicht zur Ruhe kommt ect da gibt es auch tolle Geschichten. Also wenn du jemanden hast der nach der Geburt dir unter die Arme greifft und deine Hebi jeden Tag bzw jeden 2. nach dir schaut dann nur Mut.
Ich kann es nur empfehlen und würde es immer wieder so machen.
LG Doreen & Moritz inside

hallo,
ich werde dieses mal in einem gh entbinden (muss dazu nach unserem umzug morgen/übermorgen sogar nur 30-45 min. hinfahren im vergleich zu 1 h die es momentan wären) war nach der ersten entbindung in einem kh 3 tage dort geblieben, länger hätten die mich nicht halten können, ich hasse khs und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt, war halt vorher zu schlecht informiert, um mich durchzusetzen. wenn du weißt, dass du dich zu hause wohler fühlst, nix wie heim nach der entbindung!!!!
wenn du ambulant entbinden willst, solltest du das vorher im kh auf jeden fall bekanntgeben. dann würde ich mir auch jetzt schon eine nette hebi suchen (tipp: eine die selber auch kinder hat und diese länger gestillt ist von vorteil, da sie ganz anders beraten und helfen kann), die um deinen geburtstermin zeit hat und dann direkt angerufen werden kann, damit sie zu hause anfangs wahrscheinlich täglich, später nach bedarf, nach dir schauen kann und dir helfen kann. dann solltest du dir schon einen kinderarzt suchen und mit dem absprechen, ob er die u2 (3.-10- Lebenstag) auch bei dir als hausbesuch machen kann, das ist angenehmer als in die praxis zu müssen.
dein partner sollte die ersten wochen bei dir sein können (urlaub). sowie eine andere liebe person zumindest täglich vorbeischauen, um dir den haushalt zu machen, dich zu bekochen, pp. damit ihr euch voll auf euer baby konzentrieren könnt.
gut ist ein schild an der tür, bitte nicht stören, babyflitterwochen!!! lass deinen mann unwillkommene besucher abwimmeln. das baby können alle auch noch nach 2-3 wochen oder wann immer euch danach ist, kennenlernen. die anfangszeit gehört nur euch!!!
alles liebe,
anja mit zoe amelie (2) und brüderchen (31.ssw)

Kann Haushaltshilfe beantragen, ...

Hallo,
wenn du ein Kind unter 8 Jahren hast und dein Mann aus beruflichen Gründen nicht zuhause sein kann nach der Geburt, kannst du bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen.
Wichtig ist auch eine Hebamme, die dich nach der Geburt zuhause betreut im Vorfeld zu suchen.
Ich persönlich will nach meiner 2ten Geburt auch den Klinikstress nicht mehr am Hals haben. Aber man weiß ja nie was passiert, so hab ich mir alle Wege offen gehalten. Ich hab mir eine Hebamme gesucht, die mich sowohl vorher/nachher zuhause als auch bei einer Klinikgeburt begleiten wird. Ich will diesmal die Frau kennen mit der ich da durch geh'. Kostet mich zwar 170,00 Euro für Ihre Bereitschaftszeit, aber das ist es mir wert.
Und nun stehen mir alle Wege offen, wenn es mir nicht sonderlich gut geht kann ich mich ja immer noch kurzfristig entscheiden dort zu bleiben. Wenn alles gut läuft geh' ich vielleicht überhaupt nicht ins Krankenhaus.
Der einzige große Unterschied ist, dass ich mich auf Krankenhäuser beschränken muss, die freie Hebammen zulassen.
LG Manuela mit Robin (*01.01.01) und Baby-inside (29.SSW)

Hallo Anja, ich werde auf jeden Fall im KH bleiben und mich nochmal so richtig schön verwöhnen lassen... Ausserdem´planen wir so, das mein Mann erst seinen Urlaub nimmt wenn ich wieder zuhause bin und wir hoffen, das er dann die letzten 3 Wochen des Jahres zuhause verbringen kann. LG Simone 25+4

Bleibe noch in der Klinik

Also ich werde in der Klinik entbinden, da man leider (?) eine Geburt nicht planen kann und immer etwas schief gehen kann und man z.B. sofort einen Notkaiserschnitt machen muß. Bis ich dann von einem Geburtshaus in einer Klinik wäre, wäre es vielleicht zu spät.
Außerdem ist "meine" Klinik von uns zu Hause nur ca. 3 Auto-Minuten entfernt und ist eine kleine schnucklige Frauenklinik (ca. 50 Betten). Da ist das ganze auch familiärer als in einem großen Krankenhaus.
Bleiben werde ich auch ein paar Tage in der Klinik, denn es ist mein erstes Kind und man bekommt dort dann sicherlich einiges an Tips mit. Außerdem brauche ich mich dort um nichts anderes zu kümmern als um mich und mein Baby. Somit wird auch mein Mann entlastet, der sich dann in den ersten Tagen nach der Geburt nicht 24 Stunden um mich kümmern muß (er hat eben noch eine eigene Firma). Danach kümmert er sich zwar um mich, aber er muß dann eben nicht mehr rund um die Uhr da sein.

Hallo,
wenn Du ambulant entbinden möchtest solltest Du auf jeden Fall Kleidung für das Baby und einen Maxi Cosi dabeihaben.
Außerdem benötigst Du eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt bei dem die U2 durchgeführt wird. Am besten fragst Du nach ob der auch Hausbesuche macht, damit Du nicht mit dem Minizwerg im Wartezimmer sitzen mußt.
Hast Du schon eine Hebamme? Dann frag die nochmal genau bzw. im Geburtsvorbereitungskurs nach.
Liebe Grüße, Aleks - die vielleicht ins Geburtshaus geht oder dann zumindest ambulant entbinden möchte

Hallo Anja,
also ich entbinde im Krankenhaus, allerdings mit der Option einer ambulanten Entbindung. Ich weiß ja jetzt noch nicht, wie die Geburt verläuft, da halte ich mir das lieber offen. Wenn ich im KH bleibe, möchte ich allerdings in ein Familienzimmer, weil ich keine Lust habe, meinen Mann irgendwann heimschicken zu müssen. Unser KH hat zwar nur ein "offizielles" Familienzimmer, falls aber mehrere Eltern eins wollen, bekommt man ein Privatzimmer für sich. Im KH meinten die, das hat bisher immer geklappt. Auf die reguläre Wochenstation hab ich keine Lust. Wir haben zwar unsere Familien geimpft, dass wir Bescheid sagen werden, wenn wir Besuch möchten und vorher soll bitte keiner aufrauschen, aber ich weiß ja nicht, wie die Zimmernachbarin das hält. Und dann ist die Bude doch voll. Ich hab da noch die Horrorstory von meiner Schwester im Kopf, die ständig unangemeldeten Besuch hatte, der dann auch nicht mehr ging und dasselbe wars bei der Zimmernachbarin. Sie ist dann auch nach drei Tagen heimgegangen.
LG Katrin (29+4)

PS:

Ich habe eine Beleghebamme und mein Mann wird nach der Entbindung zwei Wochen freinehmen.
LG Katrin

Hallo,
natürlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe mich bei meiner ersten Geburt im KH sehr wohl und gut betreut gefühlt und werde es beim zweiten Kind wieder so machen, daß ich noch im KH bleibe (wenn ich es aushalte, mein großes Kind nicht 24 Stunden bei mir zu haben :) LG Sissi

Hallo Anja,
ich werde im Krankenhaus entbinden da es mein erstes Kind ist und ich mich einfach sicherer fühle, wenn ich medizinisch gut betreut werden kann. Allergings bin ich kein Freund von Krankenhausaufenthalten und möchte deshalb auch gerne ambulant entbinden.
Ich habe aus dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde eine Beleghebamme, die zum Glück meine Einstellung unterstützt. Sie sagte mir ich sollte dann auf jeden Fall dafür sorgen, dass mir jemand unter die Arme greift und einen Kinderarzt für die U2 müsste ich mir auch vorher suchen. Bestenfall einen der auch Hausbesuche macht.
Ich werde die Entscheidung für die ambulante Geburt dann aber davon abhängig machen, wie ich mich nach der Geburt fühle.
LG Susanne & Mini-Bub 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen