Suchen Menü

Nähtalente...wie kommt das Stepp in die Decke?

hallihallo, hier sind doch echte Nähtalente unter euch?
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte gern aus Stoffrestenm eine Art Patchworkdecke nähen. Nun ist das ja so eine steppdecke. ich kann ja nicht nur einfach einen Bettbezug nähen (nicht lachen!) das sind ja schon "deckenteile, die dann aneinander genäht werden oder wie mach ich denn das...
BITTE HILFE!!!
eure nele
Bisherige Antworten

Re: Nähtalente...wie kommt das Stepp in die Decke?

Hallo Nele
also erst Patchworkdecke schöne Seite zusammennähen. Dann Steppwatte "aufquilten" (sprich: Watte hinten drauf legen und mit einem Muster annähen (das wird dann plastisch und muss nicht zwingend dem Muster auf der Decke entsprechen. Danach mit Rückseite verstürzen und ev. den Rand ganz durch nähen (also durch Vorderseite, Watte und Rückseite). Das gibt aber gerne Falten... habe ich immer von Hand gemacht deshalb.
Alles klar?
Regula - die Nähtante

hallo, lieben Dank für die Antwort. das macht mich ja ein ganzes Stück klüger. Aber ich habe noch Fragen:
Ich nähe die verteile Watte einfach so auf der decke fest? Und was für watte? wo bekomm ich die her und dann kann ich das Ding ja auch waschen, oder? Wie dick muss ich die auflegen.
Ansonsten war alles einleuchtend...Außer vielleicht die Frage nach den Nadeln? was für eine Nadel hast du benutzt und mit welchem Garn? wie dick muss das sein?
danke und Grüße, Nele

Hallo Nela
also Steppwatte, gibt es in verschiedenen Dicken und "Härtegraden". Natürlich kannst das Ding waschen, die Steppwatte nutzt man ja auch um Westen, Jacken etc. zu wattieren. Je grösser die Decke, desto dicker die Watte, sonst wird es zu steiff (also bei zu dicker Watte und zu kleiner Fläche), ansonsten ganz nach Wünschen.
Garn und Nadel? hm... willst von Hand quilten? dann nimm' doch Knopflochfaden (etwas dicker und meist leicht glänzend) und läuft gut. Quiltnadeln sind meist etwas länger, aber es geht auch mit 0815-Garn und -Faden.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen