Suchen Menü

Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo Ihr,
oh mann, wenn ich an nächste Woche denke, drehts mir echt den Magen um ...
Denn am kommenden Freitag wird meine Tochter nicht nur 3 Jahre alt, sondern gleichzeitig werde ich an diesem Tag auch meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit haben. Und ich hab den totalen Horror davor !!!!
Überhaupt: wie BESCHEUERT eigentlich, daß der erste Arbeitstag ausgerechnet der 3. Geburtstag des Kindes ist !! Sowas Beknacktes !
Dieses Gesetz haben mit Sicherheit MÄNNER verabschiedet; denn keine Frau käme auf eine so blöde Idee ! Ist doch klar, daß man an diesem Tag den Geburtstag des Kindes ausrichten möchte !! In unserem Fall isses der Kindergeburtstag, den nun mein Mann koordinieren wird.
Ich werd noch nicht mal morgens schön mit ihr feiern können, denn ich muß ja schon in aller Frühe aus dem Haus ! Und je später ich gehe, umso später komme ich ja auch erst wieder heim ... das will ich natürlich auch nicht. Mir zerreißt es das Herz, wenn ich nur dran denke, daß ich an diesem Tag nicht bei ihr bin ! *heul*
Außerdem hab ich nen Riesenhorror, wie das dann an meinem Arbeitsplatz wird, denn die haben im Vorfeld alles getan, um mich irgendwie zu einer Kündigung zu bewegen (die meisten hier kennen ja die Story). Zuerst wurde mir Teilzeit angeboten, dann, als ich zugestimmt habe, hieß es, das ginge nun doch nicht. Ich wollte 2 volle Tage arbeiten, die wollten, daß ich 5 Tage pro Woche im Haus bin; haben sich aber nie ausgelassen, wieviel Std. pro Woche, ob vor- oder nachmittags etc. Am liebsten "nach Bedarf". Ja klar !!! Alles nach dem Motto: ne Frau mit Kind ist ja nicht so flexibel und so können wir sie doch noch zur Kündigung bewegen. Ne Abfindung wurde mir auch angeboten, allerdings nur 60% der Summe, die mir z.B. ein Arbeitsgericht zugesprochen hätte. Ach, es waren noch zig andere Dinge, das würde jetzt aber alles viel zu weit führen ...
Jedenfalls hab ich mich nochmal mit meinem Anwalt beraten, und er riet mir, den Antrag auf Teilzeit zurückzuziehen und in Vollzeit zurückzukehren. Da es ja wegen dem neu beginnenden Mutterschutz Ende Oktober nur 3 Monate sind, die ich "überbrücken" muß. Für diese Zeit gehen nochmal 8 Urlaubstage (anteilig) ab, außerdem (O-Ton des Anwalts) "gehts einem als Schwangere ja nicht immer so gut, da muß man ja auch nochmal einige Tage abziehen" *grins* Also reduzieren sich meine Arbeitstage demnach schon ...
Aber ich weiß, daß mir die Tage, an denen ich im Büro sein werde, sicherlich zur HÖLLE gemacht werden !!!!!!! Ich rechne eigentlich schon damit, daß die, wenn ich nächsten Freitag dort hinkomme, keinen Schreibtisch und keinen PC für mich haben werden und mich sonstwie schikanieren.
Zumal mir schon während der Schwangerschaft mit Lena das Leben dort zur Hölle gemacht wurde; Mobbing vom Feinsten. Und warum sollte das jetzt anders sein ?
Oh mann, und das alles am 3. Geburtstag von meinem Schneckenkind *heul* ...
Ich weiß ja, daß es sicherlich keine von Euch hier für mich ändern kann, aber vielleicht kann mich wenigstens jemand verstehen und/oder hat ne Tüte voll Mitleid für mich und/oder nen guten Rat ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

riesensack voll mitleid hinstell

einen rat habe ich leider nicht, hatte nicht mal den mut zurückzukehren und habe gleich gekündigt als sie mir meinen erziehungsurlaub nicht genehmigen wollten.
lg, deborah die dir für nächsten freitag die daumen drückt

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo Bine,
oh man, ich kann Dich SO gut verstehen. Ich hätte genauso eine riesige Angst davor...
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich glaube ich alles versuchen, um irgendwie eine Krankschreibung nach der anderen zu bekommen. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht der richtige Weg... Lass Dich einfach nicht unterkriegen und trete den ganzen Idioten mit soviel Selbstsicherheit entgegen wie Du nur kannst. Zeig Ihnen einfach, daß sie es mit Dir nicht noch einmal so abziehen können wie damals in Deiner SS und vielleicht hast Du ja wenigstens eine nette Person dort, die Dir noch etwas bedeutet und die Dir ein bisschen den Rücken stärken kann.
Ich drück´Dir die Daumen und werde ganz fest an Dich denken.
Und übrigens: Das Gesetz kann wirklich nur ein Mann gemacht haben, aber einer der keine Kinder hatte... sowas blödes, Dein armes Schneckenkind!
LG und *knuddel*
Michi

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo Moon,
ich hätte am 2. Geburtstag meines Kindes wieder anfangen müssen. Hab zum Glück gleich Urlaub bekommen.
Aber wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich den Geburtstag "verlegt", bei Dir z.B. auf den Samstag. Das merkt so ein Zwerg überhaupt nicht, schätze mit drei Jahren ist das noch genau so wie mit zwei. Am Ende sind es die Bezugspersonen, die diesn Tag zu etwas Besonderem für das Kind machen, selbst weiß es ja noch gar nicht, wann der Geburtstag ist. Also vielleicht könnt Ihr das Highlight am Samstag einfach nachholen?
lg angela

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo Moon!
sorry, aber Du stellst Dich ja ganz positiv zu Deinem ersten Arbeitstag
ein. Weisst, was in Deinem Kopf abgeht, hat Einfluss auf die Situation.
Also: ab sofort jeden Abend all' Deinen lieben Mitarbeitern einen
mentalen Blumenstrauss hinstellen oder wenigstens ein "mag-mich-
Bonbon" anbieten. Und nicht immer dran denken, was die anderen tun
oder eben nicht, Dein PC wird bereit stehen, eine spannende Aufgabe
auch und Du wirst Dich wie ein Schnitzel freuen!
Regula

@ Regula

Hi Regula,
Du scheinst ja durch und durch eine unverbesserliche Optimistin zu sein ... *grins*
Wenn der Fall wirklich eintreten sollte und alle lieb zu mir sind und ich tolle und spannende Arbeiten bekomme, backe ich DIR nen Kuchen ! *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Regula

Hallo Moon!
und? wie steht's mit dem Kuchen? nö, bin keine unverbesserliche Optimistin, aber habe in meiner Kaderausbildung durch Mentaltraining gelernt, dass ich mich durchaus besser oder schlechter auf eine Situation einstellen kann. Das hat mir zwar karrieremässig nicht viel gebracht (arbeitete in einem absoluten Machobetrieb... somit war frau zum Kaffee holen und kopieren abdelegiert und aufmüpfige Weiber, wie ich nun mal eines bin, hatten ewig Krach an allen Fronten), aber jetzt brauche ich das viel! Regula

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo,
das ausgerechnet der 3. Geburtstag der 1. Arbeitstag ist finde ich auch total bescheuert. Aber so isses nun mal.
Aber sag mal - hast Du gern in der Firma gearbeitet? Das klingt nicht unbedingt nach einem spitzenmäßig gutem Klima und nur durch ne Schwangerschaft kann es sich doch nicht plötzlich so dramatisch verschlechtern. O.k. der Chef mag dann vielleicht blöd sein oder ein Kollege / Kollegin, aber doch nicht alle.
Hast Du nicht noch einen Tag alten Urlaub von vor der SS? Den würde ich dann am Freitag nehmen. Oder neuen. Wenn es Dir so wichtig ist bei Deiner Tochter zu sein (was ich verstehen kann) sollte das doch kein Problem sein.
Ach und nen fehlenden Schreibtisch und PC würde ich noch lange nicht als Schikane ansehen. Meine jetzige Abteilung hat sich mächtig gefreut, daß ich endlich anfangen kann und was war nicht da? Ein PC!
Wie sieht denn Dein Arbeitsvertrag jetzt aus? Wie sind die Arbeitszeiten? Nach Bedarf kann man mit einer festangestellten ja nicht aushandeln - Du mußt ja Deine Stunden arbeiten um Dein Gehalt zu rechtfertigen.
Ein guter Rat? Versuch Dich zu entspannen - auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Sohnemann 23+5

@ Aleks-hh

Hi Aleks,
zu Deiner Frage: vor meiner SS mit Lena habe ich sehr gerne dort gearbeitet ! Aber die Stimmung kippte massiv, als ich sagte, daß ich schwanger bin. Die erste Reaktion meiner Chefin war "Wie weit bist Du ? 7. Woche ? Naja, da kann ja noch viel passieren. Vielleicht verlierst Du´s ja noch ..."
Nett was ?! Meine Chefin ist die typische Karrierefrau, die keine Kinder haben will (ist ja auch okay), die aber dann gerne diejenigen niedermacht, die anders denken.
Nach und nach hat sie alle Kollegen gegen mich aufgewiegelt, indem sie ihnen Un- bzw. Halbwahrheiten über mich erzählt hat. Mir wurde Arbeit "weggenommen", ich wurde von Meetings ausgeschlossen und noch vieles mehr.
Du siehst, es kann sich sehr wohl verschlechtern, "nur" durch eine Schwangerschaft !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Aleks-hh

Hi Moon,
das ist ja kraß. Aber eine Kollegin hat mit ihrer Chefin auch massive Probleme. Zwar nicht wegen einer Schwangerschaft sondern generell, aber schön ist das nicht.
Aber merkwürdig finde ich es trotzdem - liegt aber vielleicht auch daran, daß ich so eine Situation (zum Glück) nicht kenne.
Ich hoffe Du kannst die paar Monate bis Dein Mutterschutz anfängt gut über die Bühne bringen und dann würde ich Dir empfehlen Dir einen neuen Job zu suchen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

HAllo Moon,
Ach du Arme!
Hoffentlich wird es nur halb so schlimm.
Wenn du so gemobbt wirst kannst du dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen und dann brauchst gar nimmer hin.
Ich hoffe du kannst trotzdem einen schönen Geburtstag mit deiner Kleinen verbringen.
lg Elli+Zwuckeline 21+1

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hi Moon,
das mit dem Geburtstag ist ja wirklich doof, aber die Feier lässt sich sicher noch verschieben und wenn Du am Abend vorher einen Kuchen backst und einen netten Geburtstagstisch deckst, freut sich Dein Kind bestimmt. Oder Du backst gleich zwei Kuchen, einen kannst Du dann in Deine Firma mitnehmen, als Einstand sozusagen. Denn: Wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch wieder heraus. Der Spruch klingt zwar etwas doof, aber es ist doch was dran.
Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn es schwer fällt, mal Deine Grundeinstellung überdenken. Dann wird die Arbeit bestimmt nicht so schlimm werden.
Liebe Grüße
Susanne

@ Sannesu

Hi Susanne,
naja, wir werden "nur" den Kindergeburtstag am Freitag feiern (bzw. mein Mann wird den eben ausrichten); die "eigentliche" Feier mit der Familie wird ohnhin am Samstag stattfinden. Klaro back ich Lena nen Kuchen und auch zum Geschenke auspacken werd ich noch da sein morgens. Aber dann muß ich eben los ...
Meine "Grundeinstellung" mag pessimistisch klingen; aber ich fürchte, sie ist realistisch. Einen Kuchen werde ich am 1. Tag sicherlich nicht mitbringen; wieso auch ? Ich hab bis heute nicht zur Geburt meiner Tochter gratuliert bekommen (und Lena wird, wie gesagt, nächste Woche 3 Jahre alt !) und solchen Menschen soll ich nun auch noch nen Kuchen backen ?? Nee, aber ganz sicher nicht. Der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch wieder heraus" stimmt sicherlich ! Aber eben auch andersherum, wenn Du verstehst, was ich meine ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo Moon, so richtig raten kann Dir wohl niemand, weil keine von uns die Situation genau kennt in der Du steckst. Ich finde meine Kollegen auch alle zum k... aber in so einer Situation würde ich wohl dennoch einen Kuchen mitbringen und so tun als sei nix gewesen. Kommst Du da schon mit der Unterlippe auf dem Boden hängend an werden die erst recht alle Register ziehen. Und wenn Sie keinen Computer für Dich haben, was soll's, ist doch deren Problem. LG von Sissi

Ich schicke Dir....

virtuell einen grossen Sack voll Kraft aus dem Du jeden Morgen schöpfen kannst! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass diese Zeit schnell rumgeht und keine grosse Belastung für Dich sein wird!
Liebe Grüße
Meike (17. SSW)

Re: Nächste Woche Freitag ... !!!!! *panikschieb*

Hallo, Du arme!
Bei mir hat es ganz gut geklappt! Ich hatte allerdings auch total Schiß vorm 1. Tag, vor allem, weil ich ihnen da sagen mußte, daß ich wieder schwanger bin! War aber alles ganz locker! Ich halt Dir ebenfalls die Daumen!
Liebe Grüße
Michaela

*daumendrück* und ganz viel Kraft für den 1. Tag

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen