Mutterschutz/Urlaub?Eine neue brauch Hilfe
Normalerweise hat man einen Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes. In meinem Fall sind das 2,5Tage im Monat. Jetzt erklärt mir meine Personalabteilung das es in meinem Fall aber nicht greift, weil ich im Jahre 2005 keinen Tag mehr arbeiten gehe. Das wäre eine Sonderregelung!!!
Es kann doch nicht sein das ein Dezembär Pech hat und alle anderen stehen diese 5 Tage Urlaub noch zu!!!!!
Lg, Andrea,
die sich gerade ärgert weil sie auch schon seit 6Wochen rumdiskutiert weil die Firma das Geld für die Schwangerschaftsbescheinigung nicht rausrückt und die Krankenliege im Treppenhaus steht
Häää?
Verstehe Deine Personalabteilung nicht. Du bist die zwei Monate definitiv im Mutterschutz und erhälst Dein Gehalt (von AG und KK) - da ist das mit dem Urlaub doch klar...
LG Claudia
Re: Mutterschutz/Urlaub?Eine neue brauch Hilfe
dir stehen die tage zu bis zum ende des mutterschutzes. du bekommst ja auch noch geld von arbeitgeber und krankenkasse. das hat nichts damit zu tun, ob du nun 05 arbeiten gehst oder nicht!!!!!
lg
karin, paula und krümel 18.ssw
LG Micha
das ist ganz schick gesetzlich geregelt. Bis zum Ende des MuSchu (also 8 Wochen nach der Geburt) besteht Beschäftigungsverbot, aber dein Arbeitsvertrag läuft weiter. Ist doch logisch - mit Arbeitsvertrag besteht auch Urlaubsanspruch. Die sind ja ganz schön link bei Dir.....
LG Chris
die anderen haben es ja schon gesagt, du hast definitiv Anrecht auf den Urlaub, der während der Mutterschutzzeit "entsteht".
Vielleicht (?) ist es auch ein Mißverständnis. Bei meiner Firma ist es so, daß ich den Urlaub aus 2005 nicht in 2004 nehmen darf, sondern der dann in 2005 zu nehmen ist. Falls ich in 2005 nicht arbeiten gehe, würde die Firma die paar Tage Urlaub ausbezahlen. Möglicherweise meint dein Abreitsgeber ja auch so was wie, du kannst den Urlaub nicht dieses Jahr nehmen...
Die Rechtslage ist auf jeden Fall klar, vielleicht kann dir notfalls Betriebsrat oder Gebwerbeaufsichtsamt helfen, das zu klären...
LG, Lili
Rückfrage auch an Dich
ich hatte immer gedacht, der die paar Tage Urlaub aus 2005 verfallen nach Bundesurlaubsgesetz im März 2006, wenn ich bis dann in Elternzeit bin. Oder gibt es da eine Sonderregelung, dass solcher Urlaub auszubezahlen ist?
lg angela
Re: Rückfrage auch an Dich
lg, anja.
Elternzeitgesetz
lg angela
Rückfrage
ich wäre davon auch betroffen. Könnte ja mal bei meiner Firma anfragen, wie die das machen. Aber was machst Du denn mit den Urlaubstagen? Wenn Du danach in Elternzeit gehst, verfällt der Urlaub am nächsten Jahresende doch so wie so.
lg angela
Re: Rückfrage
Die dürfen Ihn meines wissens nach nicht verfallen lassen. Entweder muß ich ihn in 2004 noch nehmen oder eben ausbezahlen lassen.
Ich werde morgen mal die entgültige antwort der Personalabteilung abwarten und mich dann an unseren Betriebsrat wenden.
Habe mir von vielen Kolleginen im Mutterschutz heute mal erzählen lassen wie es bei denen war. Scheint wohl prinzipiell bei uns in der Firma so zu sein das man auf sein Recht bestehen muß...es wird erst mal versucht dagegen anzugehen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß,
Andrea
Ja, bitte.
lg angela
Re: Urlaubstage 2005
schon vor meinem Mutterschutz.
Gruß Denise
(und meine Firma würde keinen Heller zuviel zahlen - urlaubstag extra geben)
Re: Urlaubstage 2005
Urlaub verfällt NICHT
der Urlaub verfällt keineswegs automatisch. Ich habe
bei meiner letzten Schwangerschaft Urlaubstage
stehen lassen, als ich in Mutterschutz gegangen bin.
Ails ich nach einem Jahr wiederkam stand mir dieser
Urlaub in voller Höhe zu ? und zwat solange bis das
Kind drei Jahre alt ist (also noch zwei Jahre!) . War ein
Tipp meiner Schwester, die das genauso praktiziert
hat. Unserer Personalabteilung, die sonst wirklich auf
Zack ist, musste ich das aber erst erklären. Die hätten
mir das von sich aus nicht zugestanden.
Liebe Grüße!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen