Mutterschaftsurlaub
wollte hier auch mal eine kleine Umfrage starten...
Ich wollte nur mal von euch wissen, wie ihr den Umstieg von Vollzeitjob auf Voll- Muttersein hinbekommen habt.
Mein Kleiner ist 8 Wochen alt (*11.11.04) und ich habe bis zur 39. Schwangerschaftswoche Vollzeit gearbeitet. Nach der Entbindung habe ich mit meinem Chef eine Babypause von 1 Jahr vereinbart. Nunja, davon sind jetzt 2 Monate rum und ich muss sagen, dass mir das Muttersein sehr viel mehr abverlangt als jeder Job, den ich bieher hatte. Ich geniesse es, 24 Stunden nach meinem Knirps zu schauen und wusste ja wirklich gar nicht, wieviel es doch bedeutet, ein Baby zu versorgen, kochen, waschen etc etc. Man hat wirklich rund um die Uhr zu tun.
Von wegen : Hausfrauen sitzen auf dem Sofa und drehen Daeumchen...
Natuerlich vermisse ich manchmal meine Kollegen oder die alte, seit Jahren eingsespielte Routine. Aber was sind schon ein paar Euro pro Monat auf dem Konto gegen das erste Laecheln eines Babys ?
Also ich fuehle mich in meiner neuen Rolle sehr wohl.
Wie geht es euch ?
LG Shayad
Re: Mutterschaftsurlaub
ich habe bis zur 36. woche gearbeitet, hatte einen magen-darm-infekt, dann noch zwei wochen urlaub und dann die mutterschutzfrist! ioch bin sooo happy mama zu sein meine mia ist jetzt 8w+6t, sie ist ein unheimlich liebes und pflegeleichtes baby, naja habe mir jedenfalls alles viel schlimmer vorgestellt! aber irgendwie komme ich trotzdem zu nichts, da sie tagsüber recht wenig davon hält zu schlafen außer beim auto fahren oder beim spazieren gehen im wagen nur da bleibt daheim halt auch alles liegen! ein wenig vermisse ich meine kollegen und meine chefin alle super lieb naja alle sind nur 3*gg* aber im großen und ganzen bin ich mit der jetztigen situation voll zufrieden!
ps: ich bleibe auch 1 jahr zu hause!
liebe grüße doreen & mia-sophie
Ich hatte einen körperlich sehr anstrengenden Beruf(habe mit Schwerstbehinderten gearbeitet)und aus personellen Gründen hat es mir schon längere zeit dort nicht mehr gefallen.Also kam mir die SS gerade recht;O))und ich geniesse es wirklich.Wenn ich sage dass es nicht stressiger wäre würde ich lügen,aber es ist okay so wie es ist
Also wenn es nach mir ginge würde ich nach diesen 3Jahren weiter daheim bleiben,aber die liebe Rente.......
LG Tanja,Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
also mir gehts exakt so wie dir, habe seit 12 Jahren immer Vollzeit gearbeitet, immer sehr viel Stress gehabt (klar hats auch spaß gemacht) aber im Vergleich zu jetzt...
Jetzt ist es traumhaft und ich genieße das Mutter-Da-sein total! Außerdem hätte ich nie gedacht, dass es jetzt noch stressiger ist als jeder Job aber auch noch viel viel schöner! Ich habe zwar auch 1 Jahr Babypause eingetragen, werde aber so wie es aussieht verlängern und nach einem jahr höchstens einige Stunden was arbeiten (um die Kasse aufzubessern). Meine Kollegen vermisse ich nicht - zumindest noch nicht im Moment...
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen