Suchen Menü

Mutterschaftsgeld -> Antrag

Hi Ihr lieben,
ich bin mal wieder ratlos. Meine Firma will ein "Mutterschaftsgeldformular" von mir haben???
Wo bekomme ich sowas her?
Was machen die damit?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Tanja (17+6)
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld -> Antrag

Hallo Luzylu,
so viel ich weiß, bekommst du es von deiner Krankenkasse. Ich habe diesen Akt auch noch vor mir, aber ich glaube gelesen zu haben, dass man dieses Formular bei der Krankenkasse erhält, da sie ja dann das Geld (mit der Differenz des Arbeitgeber) zahlt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Noch eine schöne Kugelzeit
DeeFee 15.SSW

Danke, dann werde ich die jetzt mal anrufen;-))
Ich hasse Papierkram - smile!
Liebe Gruesse Tanja (17+6)

Hallo Tanja,
dein Arbeitgeber kann jetzt noch kein Antrag von dir verlangen. Ich war gestern bei meiner KK und habe dort auch nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass der FA eine Bescheinung ausstellen muss, auf dem der vorraussichtliche Geburtstermin usw. draufsteht. Diese Bescheinigung darf aber erst 7 Wochen vor dem Termin ausgestellt werden. Das ist wohl so ein gelber Schein, wo man auf der Rückseite noch eigene Angaben machen muss und den reichst du dann bei der KK ein. Der Arbeitgeber müsste eigentlich automatisch von der KK benachrichtigt werden und dann den Differenzbetrag zum üblichen Gehalt aufstocken.
LG Susanne & Mini 17+5

Florida hat vollkommen recht!

Vielleicht will Dein Arbeitgeber auch eine Bescheinigung von Deinem FA über die SS und den voraussichtlichen Entbindungstermin? Manche Arbeitgeber bestehen auf sowas. LG von Sissi

Re: Florida hat vollkommen recht!

danke für die Info, nach einem kurzen Gespräch mit meinem AG stellte sich heraus, dass es sich wirklich um das Mutterschaftsformular handelt (die bestätigung für die SS hat er schon) - da das ganze nach USA geschickt werden muss (dort sitzt unsere Personalabteilung)dauert das alles einige Wochen bis ich es wieder zurückbekomme (bin privat krankenversichert - da muss ich mich drum kümmern nicht meine KK) - also habe ich das Formualar bei der Behörde jetzt beantragt und werde es nächste Woche, wenn ich meinen AG wieder sehe ihm in die Hand drücken, dass er das dann wegschicken kann;-))
dieser ganze bürokratenkram ist einfach nix für mich *G*
LG Tanja (18+1)

Re: Florida hat vollkommen recht!

Hallo Tanja,
ach herje in die USA? Da legt das Formular ja wirklich weite Wege zurück. *ggg*
Scheint dann wahrscheinlich nur für gesetzlich Versicherte zu gelten mit dem Antrag. Schön das du es doch noch geregelt bekommen hast.
LG Susanne & Mini 18+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen