Suchen Menü

Muttermund verändert - wer noch?

Hallo zusammen,
bin in der 37. SSW und meine FÄ meinte am Freitag, der Muttermund sei nach vorne gezogen und fingerdurchlässig.
Was soll ich mit der Auskunft anfangen?
Beim ersten Kind hat sich bis zur Geburt gar nichts getan. Deswegen habe ich trotz 2. Kind keine Ahnung.
Soll das heißen, dass es bald losgeht oder kann ich in aller Seelenruhe weiter kugelrund durch die Gegend laufen. Bin nämlich noch nicht wirklich scharf aufs Entbinden.
Da ich nur noch sehr wenig Fruchtwasser habe und der Mutterkuchen verkalkt ist, werde ich aber wahrscheinlich ja eh keine 4 Wochen mehr rumlaufen können :-)
Liebe Grüße,
Manu
Bisherige Antworten

Re: Muttermund verändert - wer noch?

Hallo!
Ich kann Dir auch nicht wirklich sagen was vorgezogen heisst. Nur daß bei mir schon seit 2 Wochen der Muttermund weich ist und es dann angeblich so nach ner Woche losgeht. (Beim 1. hat sich vorher auch nix getan bis zur Spontangeburt)
Eine Freundin von mir ist 3 Wochen mit einem 3 cm offenen Muttermund rumgelaufen und es hieß es geht jetzt los die Tage und der Kleine kam erst einen Tag nach Termin.
Die Natur macht was sie will, da steckt man nicht drin...
Viel Glück!!!
Myriam mit dem 2. Kind (39+4)

Tja, das sind diese netten Befunde die alles oder nichts bedeuten können:-( Beim ersten Kind hat es bei mir von einem solchen Befund bis zur Geburt eine knappe Woche gedauert, mein Gebärmutterhals ist schon seit einiger Zeit verkürzt bzw wech und ich laufe weiterhin ohne Schonung kugelig durch die Gegend und hab auch nicht das Gefühl, dass es in Kürze losgeht. Ich würd mich eher mit dem Gedanken anfreunden, noch ein wenig schwanger zu bleiben:-) In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, LG Susanne.

Hallo Manu,
schön von Euch zu hören :) Bin ja auch soweit wie Du und ich habe MUMU fingerdurchlässig, weich und Cervix von 5,1 auf 2 cm verkürzt. Habe auch ständig Wehen und der Kopf ist tief. Meine FÄ in der ET-Klinik hat mal so gemeint, daß er wahrscheinlich nicht mehr bis zum 25.11. drin bleibt. GLG Sissi 37 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen