Muttermilch zum Gemüse?
ich habe hier schon öfter gelesen das man Öl in selbstgekochten Gemüsebrei geben soll und in einem Beitrag weiter unten lese ich jetzt das auch Saft mit Vit.C noch dazu soll.
Kann ich denn auch den Gemüsebrei mit Muttermilch strecken,
die ist ja auch sehr Fett.Und ist da genug Vit.C drin?
Ich frage das weil ich Nachts manchmal abpumpen muss und deswegen schon so viel eingefroren habe.Oder kann ich später in die Muttermilch gekauften Möhrensaft mischen?
Komisch, habe immer gedacht was der ganze Hickhack zum Thema Beikost soll und jetzt wo bei uns selbst der Zeitpunkt naht bin ich genauso verunsichert.
LG Ute
Re: Muttermilch zum Gemüse?
das ist ja eine spannende Frage - hihi. Öl macht man nicht rein um den Brei zu strecken sondern um ihn anzureichern. Zum einen brauchen die Kleinen am besten mehrfach ungesättigte Fettsäuren zum anderen gibt es fettlösliche Vitamine.
Mit Vitamin C anreichern kannte ich bisher nicht.
Aber meine Erfahrung ist, daß um das ganze Thema viel zu viel Primborium gemacht wird.
Falls Du abends Milchbrei füttern willst kannst Du den ja mit Deiner Muttermilch anmischen. Oder Du verfütterst Deine ganzen Milchreste wenn Du eigentlich schon abgestillt hast als Gute-Nacht-Trunk oder oder oder.
Möhrensaft würde ich nicht in die Milch mischen. Ich finde entweder möchte das Kind was trinken, dann bekommt es Wasser oder es möchte was essen, dann eben ne Milch oder was handfestes.
Viele Grüße, Aleks mit Tom der gestern ganz begeistert das innere eines Brötchens gemümmelt hat
P.S. Wie Du siehst bin ich da völlig unkonventionell, weil mir meine Tochter gezeigt hat, daß die tollen Empfehlungen nicht immer funktionieren
Re: Muttermilch zum Gemüse?
vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicher Recht das um das Thema zu viel Tamtam gemacht wird, vor allam wenn man bedenkt das im Schulalter zwei drittel aller Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Das sind die gleichen Muttis die sich Jahre vorher mit dem Thema Beikost verrückt machen.
Der Tipp mit dem Milchbrei abends ist gut, so werde ich es wohl machen. Ich habe auch mal in Dein Profil geschaut und finde das Foto von Hamsterbacken-Mia so schön. Ist sie da wirklich erst ein paar Tage alt?
LG Ute mit Selina
*20.12.04*
Re: Muttermilch zum Gemüse?
ich versuche immer bei allem entspannt zu bleiben. Mia wollte mit der Beikost nicht so wie andere Kinder. Sie hatte zwar Interesse, nagte auch an allem, aber sie wollte keine Breie und vor allem nicht Beikost zum Sattessen. Eine Freundin hat mir dann ein Buch ausgeliehen in dem der Autor auf den Punkt kommt, daß jedes (gesunde) Kind sich nimmt was es braucht. Selbst wenn uns die Ernährung einseitig oder viiieeel zu wenig erscheint. Dann habe ich mich auch wieder locker gemacht und das Ergebnis ist ein Kind das mit viel Freude ist, alles mögliche mag und äußerst gesund wirkt und das alles ohne Aufregung.
Also immer schön locker bleiben und der eigenen Intuition folgen. Du kennst Dein Kind am besten.
Ja, Mia ist auf dem Bild wohl tatsächlich 2 Tage alt. Ich könnte es jetzt nicht mehr genau datieren, aber das Outfit ist von der Kinderklinik und da wurde sie im Alter von einer Woche entlassen.
Viele Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks
Re: Muttermilch zum Gemüse?
ansonsten tipp für nachts: pumpen regt arg an, deshalb nur das nötigste abpumpen und dann kühlen, besser noch mit der hand ausstreichen. wenn meine brust zu voll wurde, habe ich auch schon mal meinen kindern im halbschlaf die brust angeboten und dann haben sie auch lieb ein wenig abgetrunken. das klappt bei uns ganz gut, da sie beide jeweils bei mir schlafen/schliefen.
ich hatte bei der großen auch teils abgepumpt bei uberangebot und letztendlich die milch für sie als badezusatz genommen nach 4 monaten im tk, da ich sie dann nicht mehr anderweitig verwerten mochte und die tochter auch keine aufgetaute mumi mochte. macht eine super weiche haut, da kann man sich das einölen danach sparen!
lg, anja.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen