Mutter in Deutschland - Vater in Österreich
ich weiß seit Freitag dass ich sw bin und wir freuen uns sehr darrauf. da wir aber eine wochenendbeziehung führen, wir die zeit bestimmt noch schwer werden.
ich werde erst ab dem mutterschutz zu ihm nach österreich ziehen. nur leider muss ich dann immer zu den vorsorgeuntersuchungen wieder nach deutschland fahren. außerdem würde ich sehr gerne in österreich entbinden, weiß jemand ob es da probleme gibt?
Mandy SSW 5+4
Re: Mutter in Deutschland - Vater in Österreich
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner SS!
Am Besten ist du klärst dies mit dem KH ab in dem du entbinden möchtest.
Manche Kh vor allem in Wien haben Anmeldefrist bis zur 9 SSW, in anderen ist es auch später möglich.Frag auch mal bei deiner KK nach, die müßten dir auch sagen können ob dies geht.
Sollte in der EU ja kein Problem sein.
Geburtsvorbereitungskurse sind bei uns ohnehin kostenpflichtig, ebenso, geburtsvorbereitende Akupunktur oder ähnliches.
Nachbetreuuung durch die Hebamme auch.
Wo in Österreich werdet ihr den leben,? Vielleicht kann ich dir dann noch weiterhelfen.
lg Elli+Sarah+Anna+**+Zwuck 7+0
DAs stimmt so nicht. Geburtsvorbereitungskurse bieten alle Spitäler kostenlos an, genauso Wochenbettgymnastik. Und auch eine Hebamme steht jeder schwangeren kostenlos zu, wenn sie ambulant (= 3Tage nach Geburt nach hause geht) entbindet.
und während der SS stehen dir als Schwangere zwei gratis hebammensprechstunden zu.
Lg michaela
Anmeldung sollte in allen Spitälern die ich kenn bis zur 12SSW sein (also zumindest Termin vereinbaren)
Also ich habe letztes Jahr im Februar Sarah entbunden im SMZ OSt.
Der Geburtsvorbereitungskurs kostete pro Stunde 20 ?.
Ich wollte zur Nachsorge eine Hebamme. Bin 2 TAge nach Entbindung nach HAuse.
es hätte für 5 Besuche 400? gekostet.
Also haben die mich gelinkt??????
Im SMZ Ost sowie im AKH in Wien nehmen sie dich nach der 9. SSW nicht mehr.
Klar wenn du als Notfall vor der Tür stehst, darf dich im Prinzip kein Spital abweisen!
lg Elli
danke ich werde erst mal bei uns in deutschland zu einer schwangerenberatung gehen. vielleicht können die mir helfen. die kurse und arztbesuche muss ich in deutschland machen, die in österreich zahlt meine KK nicht. Wir werden in der Steiermark im Ennstal leben. aber so wie es aussieht,erst nach der geburt in deutschland. so kann ich dann wenigsten noch die kostenlose hebammenbetreuung nach der geburt in anspruch nehmen.
aber danke für deine infos.
LG Mandy 5+4
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen