Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur, brauche bitte Rat

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal wieder Euren Rat, obwohl ich es kaum schaffe hier mal richtig mit zu posten. Meine Kinder nehmen mich total ein ;o).
Weil ich schon seit knapp 12 Jahren an meiner Neurodermitis leide mit akuten Schüben, die mich in den Wahnsinn treiben, möchte ich in die Mutter und Kind-Kur! Bevor meine Große im August in den Ki-Garten kommt, hätte ich gern meine Haut im Griff. Luna ist jetzt 3 Monate alt und ich möchte beide Kinder mitnehmen, da ich auch keinen hab, der da mal eben 3 Wochen auf sie aufpasst! Jetzt hatte ich alles beim Hautarzt ausfüllen lassen und ab zur Kasse. Gut, alles ging zum Gutachter und der sagte, ich müsse nicht in eine Mutter-Kind-Kur sonder eine richtige Reha machen!!! Ich bin total genervt! Mein Hautbild ist total schlecht, ich möchte meine Kinder gut aufgehoben wissen, wenn ich zu Anwendungen gehe und es gibt Kliniken, die auch 3Monate alte Kinder mit aufnehmen. Was meint ihr, soll ich einspruch erheben? Wer war schon mal in der Mu-Ki-Kur?
Hülfe, die Kasse ist so gemein zu mir.
Danke schon mal im Voraus
Eure Nancy
P.S.: Mit der Kur&Reha GmbH hab ich schon gesprochen, die meinten ich sollte Eispruch erheben, denn eine Reha sei etwas ganz anderes als die Mu-Ki-Kur.
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur, brauche bitte Rat

Hallo Nancy,
an deiner Stelle würde ich Einspruch erheben. Wichtig wäre vielleicht auch noch sich von jemanden Hilfe zu holen. Zum Teil hilft die Caritas bei Mutter und Kind Kuren. Habt ihr eine Frauenbeauftragte bei Euch in der Gemeinde / Stadt? Die weiß ja vielleicht auch Rat. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Ich weiß wie Übel Neurodermites ist. Zum aus der Haut fahren im wahrsten Sinne.
Viele Grüße
Shenna

Re: Mutter-Kind-Kur, brauche bitte Rat

Hallo Nancy,
meistens ist es ja so, dass die Kur fürs Kind ist und die Mutti halt mitkommt.
Bei meiner Schwester allerdings war es auch anders herum. Sie hatte die Kur bekommen (allerdings nicht wegen ND, sondern wegen zu niedrigem BMI nach Stillen)und das Kind mitgenommen.
Ich würde auf jeden Fall Einspruch erheben!
Und bei der Kasse würde ich so lange dauernd auf der Matte stehen, denn tatsächlich hat eine Reha nix mit einer Mutter-Kind-Kur zu tun!
Rede noch mal mit Deinem Hautarzt, vielleicht kann er noch ein bisschen was an der Diagnose "verändern" oder versuchs zur Not über die Kinder, dass die halt auch eine Kur "brauchen". Soll jetzt keine Anstiftung zum Betrug sein, aber Du verstehst sicher was ich meine. Kommt der Prophet nicht zum Berg....
LG und viel Glück, Betsy

Re: Mutter-Kind-Kur, brauche bitte Rat

Hallo nancy,bei uns ist es ähnlich.Ich auch schlimm Neuro und wollte auch MuKiKur.So,ich dann heute caritas angerufen-und bäng-Traum geplatzt!!!denn beide Kinder sind,bis auf etwas trockene haut,gesund und deshalb würden sie nur unter begleitperson laufen und der Tagessatz der Kasse entspricht net dem der Klinik und dann müssten wir total viel draufzahlen.Sie sagte da sollen wir lieber in Urlaub an die see fahren......
Ich kann Dir noch die Alpenhochklinik(?)in Saalbach Hinterglemm(glaub ich)empfehlen.Dort kannst Du auch mit Akuteinweisung hin und die Kiddies mitnehmen soviel ich weiss.Dann hättest Du die ganze Nerverei mit beantragen und Einspruch etc net.Die ham auch ne Internetseite.Hatte mir da mal Infomaterial schicken lassen,die sind ganz nett.Also wenn ich nochmal ins "Krankenhaus"muss,dann nur dorthin
LG Tanja,der es momentan auch hauttechnisch beschissen geht,Simon und Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen