Muss man denn eine Hebamme haben???
Ist es denn empfehlenswert eine Hebamme zu haben? Ist es schlimm wenn man keine hat?
LG Melli
Re: Muss man denn eine Hebamme haben???
muß man nicht. Der Tipp kam von meiner Schwester, weil es sie sehr genervt hat, daß sie bei der Geburt von einer Hebamme betreut wurde, die sie nicht kannte und die gleichzeitig mehrere Frauen versorgen mußte. Eine "feste" Hebamme ist hoffentlich dann die ganze Zeit nur für dich da.
Alle V-Untersuchungen kann auch der Arzt machen.
Grüße,
Lili
man MUSS nicht. Ich fand es aber immer beruhigend wenn sie
kam. Sie hat mich massiert und Rückbildungsgymnastik mit mir
gemacht. Als bei meinem Baby genau an einem Feiereiertag der
Nabel entzündet war kam sie sofort und konnte die Wunde
versorgen. Auch bei Stillproblemen war sie immer mein
Ansprechpartner. Ich würde es empfehlen, besonders beim 1.
Kind.
LG Sine
wie bereits schon geschrieben, ist es kein MUSS, aber ein Vorteil. Meine Hebamme kenne ich noch von meiner 1. SS. Bei ihr habe ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und als ich z.B. Beschwerden mit dem Ischias hatte, half Sie mir mit ihren Ratschlägen und ihrem Wissen in Hömöopathie. Außerdem übernimmt dann meine Hebamme die Nachversorgung und kümmert sich um die Nabelpflege beim Baby. LG Maria
Hebammenvorsorge bieten auch gar nicht so viele Hebammen an. Die meisten gehen vorher wohl nur zum FA. Für die Zeit nach der Entbindung ist eine Hebamme aber meiner Meinung nach unverzichtbar. Warum sollte man diese Hilfe auch nicht nutzen? Das wird ja von der KK übernommen.
Um die Hebamme vorher kennenzulernen kann man ja entweder ein Gespräch vereinbaren oder vielleicht einen Vorbereitungskurs machen.
Ich würde es ganz merkwürdig finden, wenn ich aus dem KH komme und dann meine Hebamme das erste Mal zu Gesicht kriege.
Liebe Grüße
Susanne
PS. Ich mache auch alle Vorsorgetermine bei der FÄ, lasse mich allerdings von meiner Hebamme vor der Geburt akupunktieren.
Während meienrersten SS wurde ich nur vom FA betreut und jetzt auch. Mir reicht das.
Werde mir halt nur eine Hebamme für die Nachsorge suchen!
LG
Anja
bei meiner letzten Entbindung habe ich mir lediglich eine Nachsorgehebamme gesucht (wg. Stillbetreuung und Nabelversorgung) und mich ansonsten auf das KH verlassen.
Also das war bei mir echt ein Fehler. Eine völlig fremde Frau, die noch andere Entbindungen gleichzeitig betreute, dazwischen noch ein Schichtwechsel. Ich fühlte mich völlig alleine gelassen. Mein Mann war auch nicht wirklich eine Hilfe und ich fand das alles einfach nur furchtbar.
Es war zwar Gottseidank eine völlig normale und komplikationslose Entbindung aber mich haben die Wehen einfach völlig umgehauen und in Panik versetzt. Ich denke, hätte ich mehr Zuspruch gehabt, jemanden der gesagt hätte: "Sie machen das prima, es läuft alles sehr gut, sie schaffen das!" Irgend so etwas, dann wäre ich besser dadurch gekommen.
So waren wir die meiste Zeit alleine - mein völlig hilf- und ratloser Mann und ich in absoluter Panik und völlig neben mir. Also das will ich nicht noch mal erleben!
Ich möchte meine Hebamme vorher kennenlernen und sie sollte dann auch die ganze Zeit der Entbindung über für mich da sein. Das ist mir dieses Mal wirklich wichtig.
LG
Ini
ich habe es im nachhinein bedauert, bei meiner ersten ss noch nichts von der hebammenvorsorge gewusst zu haben. jetzt habe ich mir gleich eine gesucht. ich brauch nicht wieder jedes mal einen us, das kind wächst auch von alleine. ich möchte weg von dem pathalogisierenden beim arzt und im kh, denn ich bin ja nicht krank, und mehr hin zu dem gefühl "guter hoffnung zu sein" und eine natürliche ss und geburt zu erleben.
mein tipp: erkundige dich einfach nach den verschiedenen Möglichkeiten in deiner Umgebung (Kh, ambulante geburt, Geburtshaus, etc.) und überlege dir, was du dir wichtig erscheint. dann kannst du dir immer noch (k)eine Hebamme suchen! ;-) Und hebamme ist auch nicht gleich hebamme. ich finde es schön, wenn sie selber auch schon kinder hat und diese auch gestillt, wenn du dir in dieser beziehung guten rat von ihr erhoffst.
LG, anja.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen