Suchen Menü

Muss man Kreißsaal und KH besichtigen?

Hallöchen, ich wollte Euch mal fragen wie Ihr das haltet mit der Besichtigung der Krankenhäuser bzw. Kreißsäle? Mein Mann nervt nun schon seit Wochen wann wir uns denn endlich mal den KS anschauen. Mich interessiert das ehrlich gesagt nicht die Bohne denn ob ich das Zeug was die da haben im Entbindungsfall brauchen kann oder nicht weiß ich im voraus sowieso nicht. Außerdem, je mehr Geburtsberichte von Freundinnen und Bekannten ich höre umso mehr kristallisiert sich das Fazit: "Nix genaues weiß man nicht" heraus. Der einen hat bei einem Krankenhaus die Wanne am besten gefallen, für die nächste war das Frühstücksbuffet das tollste und die Dritte beschwerte sich dass der Anästhesist stümpferhaft wirkte während eine andere im gleichen Krankenhaus mit einem anderen A. beste Erfahrungen gemacht hatte. Also wozu soll ich die Verwirrung noch vergrößern, habe ich mir gedacht und mich jetzt auf das eine Krankenhaus festgelegt welches mir bei einem Infoabend wo wir vor ein paar Monaten waren gut gefallen hat. Nun sage ich mir aber, wenn ich mich eh schon auf dieses KH festgelegt habe, wozu soll ich mir dann dort auch noch den Kreißsaal ansehen, schließlich brauche ich mich dort nicht schon im Dunkeln zurechtzufinden, oder? Wie seht Ihr das? LG von Sissi (28+5)
Bisherige Antworten

Re: Muss man Kreißsaal und KH besichtigen?

Also wir haben uns ein Krankenhaus angesehen. Da es für uns wichtig war das das Krankenhaus eine Babyintensivstation hat und ein Kinderarzt immer bereit steht. Wir erwarten halt das unsere Zwillinge eher als der ET auf die Welt kommen. Und ich als werdener Papa kann jetzt auch ganz beruhigt auf die Geburt warten, da das für mich schon sehr wichtig war. Sprech doch mal mit deinem Mann was für Vorstellungen/Anforderungen er so hat. Kannst dir ja auch mal deine überlegen. Vielleicht gibt es bei der Besichtigung auch noch fragen?! Außerdem haben wir eine Tüte mit ganz viel nettem "Zeug" bekommen *g*
mfg
Marcus Bartolomeus

hi sissi....müssen tust du natürlich gar nix....aber wenn dein mann sich doch gerne einen kreissaal anschauen möchte warum gehst du nicht ihm zuliebe mal mit hin..??....da es für meinen mann das erste kind iss hab ich mir mit ihm auch verschiedene angeschaut damit auch er sich ein bild machen kann...ich selbst kenne die kreissälle ja von meinen ersten beiden kids...aber ansonsten musst du dir weder ein kh anschauen noch dich irgendwo anmelden...lg sasi....34+6

Hallo Sissi,
ich habe mich auf ein bestimmtes KH festgelegt und mir war es wirklich wichtig den Kreissaal und die Wochenstation zu besichtigen.
Auch, wenn man nicht weiss welche Geräte man im Falle der Entbindung benutzten wird, wollte ich doch gerne die Atmosphäre und die Möglichkeiten für eine Entbindung kennenlernen.
In einem völlig fremden Kreissaal würde ich mich glaub ich gar nicht wohlfühlen.
LG Susanne & Mini-Bub 33+5

Hallo Sissi,
das ist jedem selbst überlassen - wenn Du Dir schon sicher bist wo Du entbinden möchtest und wenn es Dir relativ egal ist - warum solltest Du Dir den Kreissaal denn anschauen? Mach es, wie Du möchtest! Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir ein KH ausgesucht, bin zum Infoabend, habe mir den Kreissaal angeschaut und entschieden, das ich dort entbinden will. Ein anderes KH habe ich mir dann nicht mehr angeschaut - unterscheiden tun sie sich sowieso nicht in wesentlichen Dingen! Viele möchten halt ganz genau wissen, was es für Möglichkeiten gibt und informieren sich genauestens - für manche spielt das eben keine Rolle! Wichtig ist, was Du möchtest und womit Du zurecht kommst! Ich wollte zumindest mal einen Eindruck haben, was mich in so einem Kreissaal erwartet, denn beim 1. Kind ist man ja doch wesentlich unsicherer als jetzt beim 2.!
LG Anja (30. SSW)
P. S. Bei der Anmeldung im KH wirst Du den Kreissaal wahrscheinlich sowieso sehen, denn zuminest mußte ich mich dort anmelden!

Hallöchen,
Anmeldung im Krankenhaus??? Muß man das vorher machen? Ich dachte, wenns soweit ist steh ich dort vor der Tür oder laß mich hinfahren...
Danke für deine Antwort
Anke

Hi Anke,
du musst dich nicht vorher anmelden - und kein KH würde dich weg schicken. Manche KH's haben es nur ganz gerne, wenn sie bereits alle in der Kartei haben, und wenns losgeht muss diese nur gezückt werden.
da aber eine geburt normalerweise länger als einige minuten dauert, hast du auch dann noch genug zeit dich anzumelden, wenn es soweit ist!
LG Tanja (35.SSW)

Hallo Anke,
das kommt wohl auf das KH an - in dem KH, wo ich entbinden möchte, soll man sich vorher anmelden, damit die auch ungefähr wissen, was auf sie zukommen kann. Zudem kommt dazu, das einige Angebote (Akkupunktur, Schwangerschaftsgymnastik) umsonst sind, wenn man dort entbindet und deshalb ist auch eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt aber erst ab der 36. SSW - wenn man also vorher Wehen bekommt, geht man eben so hin.
LG Anja

hi sissi,
ich hab mir den kreissaal, die zimmer und die babystation auch angeschaut, aber nur, weil ich neugierig war.... denn müssen tuste gar nix :-)
aber zu dem zeitpunkt, als ich mir das ganze angeschaut hatte, hatte ich mich eh schon für das kh entschieden, weil mein fa dort belegarzt ist. außerdem ist es direkt bei uns um die ecke (5 min. mit dem rad - nicht, daß ich vorhätte mit dem rad in den kreissaal zu rollern ;-) ).
jetzt mache ich dort auch noch den gvk, damit ich schon mal ein paar hebammen kennenlerne und noch ein paar sachen erfahren kann. da hatte ich mich aber schon beim infoabend angemeldet, bevor ich überhaupt die kreißsäle gesehen hatte.
da ich eh genau wie du keine ahnung habe, wie das dann bei der geburt ablaufen wird und was mir passen wird und was nicht, bin ich aber ganz froh, zumindest mal rein theoretisch was im gvk über dieses kh von der hebamme zu erfahren. klasse ist vor allem, weil in dem gvk schon ein paar mehrfachmamis dabei sind, die schon dort entbunden - und auch vom frühstücksbuffet geschwärmt haben ;-)
viele grüße, jule

Hallo Sissi!
ich kann Dich eigentlich ganz verstehen, Du weisst ja schliesslich, was
Dein Job ist... gehe doch Deinem Mann zuliebe mit; der weiss nicht
immer, wozu was gut ist, oder welche Aufgaben er übernehmen kann/
darf / soll. Männer sind zudem oft technisch interessiert und finden so
den Zugang zu etwas, was wir wohl eher emotional steuern. Regula

Hallo, wie schon die anderen sagten, müssen mußt Du nichts.
Ich hab weder in meiner 1.SS noch jetzt eine Kreißsaalbesichtigung gemacht. Es ist mir auch ziemlich egal wie der aussieht, mir kommt es mehr kompotente Betreuung als auf die Einrichtung an. Meinen Mann interesiert das auch nicht sehr, schließlich wollte er sich dort nicht häuslich niederlassen*g*.
LG Nadine 33+6

Genau aus diesen Gründen hab ich es in der ersten SS nciht gemacht und mache es jetzt auch nicht! Einmal - ist hier halt so - ist nicht jeder Kreißsaal gleich und wie groß wäre die Enttäuschung, lege ich mich fest für die schöne Geburtswanne und die ist besetzt usw usw. Für die Auswahl des Krankenhauses war mir nur wichtig, wo ich wohl die beste med Betreuung habe und mein Krümel auch FALLS etwas schiefgeht, welches Krankenhaus sich gut anfahren läßt und wo ein Kinderarzt ist. Bei der ersten Entbindung hatte ich einen echt schönen Kreißsaal - fiel mir nach der Geburt auf *gggg* - das Letzte, worauf ich bei den Wehen geachtet habe waren Farben an den Wänden, ob es am nächsten Morgen Brot oder Brötchen gibt usw. Ich denke die Auswahlkriterien sind halt auch bei jedem unterschiedlich, je nachdem ob Belegarzt/ hebamme gewünscht sind, stillfreundliches Krankenhaus, Liegezeit nach KS, Möglichkeiten ambulanter Geburt usw. Ich wie gesagt hab den Kreißsaaltourismus nicht gebraucht, hab aber durchaus Verständnis wenn das jemand gern möchte.. LG Susanne.

@all, vielen Dank!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Mal sehen, vielleicht mache ich meinem Mann zuliebe die Besichtigung damit der seine Ruhe hat :-) LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen