Muss ich mir sorgen machen??
ich war letzte Woche beim Arzt zum CTG und Vorsorge. Da ich bis jetzt 20kg zugenommen habe, hat meine Ärztin das Baby nochmals mit Ultraschall angeschaut.
Bei 37+0 hatte ich folgende Werte:
BPD: 9,8
errechnetes Gewicht: 2970g
FL: 7.3
KU: 340
Muss ich mir wegen des Großen Kopfes oder des jetzt schon hohen Gewichtes gedanken machen??
Wie waren Eure Messwerte mit Ultraschall und dann nach der Geburt??
Kann sich die Ärztin mit dem Gerät vermessen haben, da ein BPD von 9,8 jetzt schon sehr groß ist??
Danke für die hilfe!
Steja1 37+5
Re: Muss ich mir sorgen machen??
LG B.
findest Du das Gewicht für die 38.SSW hoch ? Mein Baby hatte in der 35.SSW bereits 2900 g ! Klar, wird es dadurch ein eher schweres Baby werden. Deins sehe ich jetzt eher als Durchschnittskind mit etwa 3500 g bei der Geburt.
Ich war letzte Woche nochmal zum US und da hatte Krümel 3600 g in der 39.SSW. Wird also bei der Geburt rund 4 kg haben, je nachdem wie lange er sich noch Zeit läßt.
Hm, zum KU kann ich nicht viel sagen. Der von Krümel war in der 35.SSW 32,5 und letzte Woche in der 39.SSW 34,3 und sie meinte, er würde wohl nicht mehr viel wachsen der Kopf. Hm, damit wäre Krümels Kopfumfang im Moment der Kleinste von meinen Kindern.
Klar, kann sich ein Arzt vermessen. Meine FÄ liegt mit ihren Schätzungen aber meist richtig. Meine Tochter hat sie bei 37+3 auf 3100 g geschätzt und geboren wurde sie dann mit 3610 g bei 40+2 ( mann sagt ja, daß sie ungefähr 200 g pro Woche zunehmen. Käme also ungefähr hin ! ). KU war damals etwa 32,4 und geboren wurde sie mit 35 KU
Mein Sohn wurde bei 39+2 auf 3800 g geschätzt und nach der Entbindung bei 40+2 hatte er 4040 g . Paßte also auch. KU schätze sie damals bei ihm auf 35,5 und der stimmte.
genau ! Mach Dich mal nicht verrückt ! Ich denke, Dein Baby liegt voll in der Norm !!!!
LG Micha 40. SSW ET-5
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen