Suchen Menü

Muss ich mir sorgen machen??

Hallo,
ich war letzte Woche beim Arzt zum CTG und Vorsorge. Da ich bis jetzt 20kg zugenommen habe, hat meine Ärztin das Baby nochmals mit Ultraschall angeschaut.
Bei 37+0 hatte ich folgende Werte:
BPD: 9,8
errechnetes Gewicht: 2970g
FL: 7.3
KU: 340
Muss ich mir wegen des Großen Kopfes oder des jetzt schon hohen Gewichtes gedanken machen??
Wie waren Eure Messwerte mit Ultraschall und dann nach der Geburt??
Kann sich die Ärztin mit dem Gerät vermessen haben, da ein BPD von 9,8 jetzt schon sehr groß ist??
Danke für die hilfe!
Steja1 37+5
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir sorgen machen??

Also die Knochenmaße sind ziemlich genau, weil das ja eindeutig erkennbar ist, das Gewicht ist aber nur eine Computerberechnung - es kann also in Natura ganz anders sein. Je nach dem, wie dein Baby zugelegt hat.
LG B.

Re: Muss ich mir sorgen machen??

Hallo, mach Dir mal keine Sorgen, die Babies sind nunmal unterschiedlich groß, das Eine wiegt bei Geburt 2500g, das Andere 4500g - und nicht immer hat der Kopfumfang und das Gewicht was mit der "Leichte" oder "Schwere" der Geburt zu tun! Und letztendlich: Was will man denn noch ändern? Auch die Gewichtszunahme steht nicht immer in Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht des Kindes. In der ersten SS hab ich mehr wie viel zugelegt und meine Tochter wog damals 3300g....von daher: Ruhig Blut! LG Susanne.

Re: Muss ich mir sorgen machen??

Hallo Steja,
findest Du das Gewicht für die 38.SSW hoch ? Mein Baby hatte in der 35.SSW bereits 2900 g ! Klar, wird es dadurch ein eher schweres Baby werden. Deins sehe ich jetzt eher als Durchschnittskind mit etwa 3500 g bei der Geburt.
Ich war letzte Woche nochmal zum US und da hatte Krümel 3600 g in der 39.SSW. Wird also bei der Geburt rund 4 kg haben, je nachdem wie lange er sich noch Zeit läßt.
Hm, zum KU kann ich nicht viel sagen. Der von Krümel war in der 35.SSW 32,5 und letzte Woche in der 39.SSW 34,3 und sie meinte, er würde wohl nicht mehr viel wachsen der Kopf. Hm, damit wäre Krümels Kopfumfang im Moment der Kleinste von meinen Kindern.
Klar, kann sich ein Arzt vermessen. Meine FÄ liegt mit ihren Schätzungen aber meist richtig. Meine Tochter hat sie bei 37+3 auf 3100 g geschätzt und geboren wurde sie dann mit 3610 g bei 40+2 ( mann sagt ja, daß sie ungefähr 200 g pro Woche zunehmen. Käme also ungefähr hin ! ). KU war damals etwa 32,4 und geboren wurde sie mit 35 KU
Mein Sohn wurde bei 39+2 auf 3800 g geschätzt und nach der Entbindung bei 40+2 hatte er 4040 g . Paßte also auch. KU schätze sie damals bei ihm auf 35,5 und der stimmte.
genau ! Mach Dich mal nicht verrückt ! Ich denke, Dein Baby liegt voll in der Norm !!!!
LG Micha 40. SSW ET-5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen