Muss euch mal was fragen...
melde mich nach meinem Menorca-Urlaub gut erholt zurück und möchte euch gleich etwas fragen. Mein Mann und ich haben im Urlaub natürlich auch über die Namensfrage gesprochen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen. Wir suchen einen Jungennamen mit mindestens 2 Silben, da wir einen Einsilbigen Nachnamen haben. Unser erster Sohn heißt ja Niklas Finn (Rufname ist nur Niklas oder Niki). Dazu sollte der Jungenname auch passen. Wir sind jetzt bei Jannis hängen geblieben (vollständig Jannis Michel). Wie findet ihr das?
Problem ist noch, dass der Bruder meines Schwagers einen fünfjährigen Sohn hat, der Janick heißt. Mit denen haben wir schon recht viel zu tun. Meint ihr die Namensähnlichkeit und die Gleichheit der Kosenamen (Janni) wird uns und die Verwandtschaft sehr stören? Ist eigentlich noch unser einziges Problem, sonst haben wir uns entschieden.
GGLG Juli mit Niklas (1,5 Jahre) und Bauchboy (23+2)
Re: Muss euch mal was fragen...
also ICH persönlich würde es nicht machen, schon alleine aus dem Grund, weil ich nicht einen identischen oder fast identischen Namen haben wollte. Da wäre ich zu eigen :-)
Aber, wenn ihr euch sicher seit und euch der Name gefällt, dann würde ich an eurer Stelle keine Rücksicht nehmen. Ihr seit doch bestimmt nicht jeden Tag zusammen, dann ist es auch egal. :-)
LG Susanne & Melvin
Und wenn Ihr bei dem Namen Jannis Michel "Michel" als Rufnamen nehmt...vielleicht wäre das ja eine Idee. Die Namensähnlichkeit ist schon ziemlich deutlich, aber auf der anderen Seite sind die Kinder auch 5 Jahre auseinander, da weiß man dann doch schon, wer gemeint ist.
VLG Isa
das mit der namensähnlichkeit finde ich nicht so schlimm, aber dass dann beide buben ein s am ende haben fände ich komisch, wenn du sie dann beide rufst.
lg bila
ich finde die Namensähnlichkeit überhaupt kein Problem, denn
1. sind sie 5 Jahre auseinander
2. ja auch nicht so eng verwandt (Brüder z.B.)
3. wird euer Jannis eventuell ja auch mal im Kiga oder Schule einen anderen Jannis, Jannik oder ähnlich treffen und das wird auch kein Problem, oder?
Wir hatten früher 3 Anjas in der Klasse - jede bekam ihren eigenen Spitznamen und alle wußten, wer gemeint ist...
LG Ina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen