Suchen Menü

Muss Obstbrei auch warm sein???

Hallo, habe mal wieder eine ziemlich doofe Frage. ich will Niklas ab morgen nach dem Mittagessen noch ein paar Löffelchen von meinem selbstgemachten Apfelmus geben. Das habe ich gestern gemacht und nun eingefroren. Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich das Mus nur auftaue (z.B. am tag vorher aus der Gefriertruhe nehmen) oder muss ich da auch erwärmen? Soll ich es Niklas dann warm geben oder komplett abgekühlt oder wie???
Tausend Fragen und keine Ahnung,
lg und danke für eure Hilfe,
Juli
Bisherige Antworten

Re: Muss Obstbrei auch warm sein???

Hi,
abgetaut reicht, wenn Niklas es so essen mag. Ich geb Annika den Obst-Getreide-Brei auch immer kalt, maximal Zimmertemperatur (unterwegs). Den rühre ich morgens mit heißem Wasser und Hirse an, tue dann das gefrorene/angetaute Obstmus dazu und stell ihn in den Kühlschrank oder packe ihn in die Tasche, wenn wir weggehen.
Hab mich heute auch mal im Erhährungsforum erkundigt. Den darf man dann auch später weiterfüttern, muß man nicht wegwerfen, wenn das Kind keine Lust hatte, alles aufzuessen.
Ich koche gerade Aprikosenmus, da es bei Aldi Bio-Aprikosen gab...
LG,
Lili

Kann ich ihm als Getreide Hafer geben?

Hallo Lili,
vielen Dank für deine Antwort, dann lass ich den Brei einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen. Nachdem ich mir jetzt nochmal ein paar Internetseiten zur Kinderernährung angesehen habe, habe ich gleich noch eine Frage, vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen. Ich habe für Niklas einen Karotten-Kartoffel-Hafer-Brei gemacht und jetzt lese ich, dass in Hafer Gluten enthalten ist und Babys das erst mit 12 Monaten bekommen sollen, stimmt das? Wenn ja, was soll ich ihm stattdessen geben???
LG und danke,
Juli

Re: Kann ich ihm als Getreide Hafer geben?

Hallo Juli,
du kannst z.B. noch Buchweizen oder Hirse nehmen! Die gibt es von alnatura (dm) auch noch andere Sorten glutenfrei, weiß ich aber nicht ganz genau!
Lg Doreen

ja, hafer enthält gluten. soweit ich weiß, ist das aber ab dem 6. monat nicht mehr so ein problem und zöliakie (glutenunverträglichkeit) ohnehin nur äußerst selten vorkommt.
b.

Wir nehmen Hirse.
Hier ein Qualimedic-Link wegen Gluten http://kind.qualimedic.de/Gluten.html
LG,
Lili

Hallo Juli!
Hafer kann man ab dem 6. Lebensmonat geben.
Vorteilhaft am Hafer ist auch, dass er viel Eisen enthält. Ist ja auch für die Zwerge wichtig.
Wenn Du sicher gehen willst oder Angst hast, dann nimm Hirse.
Bei uns klappt allerdings Haferflocken super. Ich nehme sie für seinen Vega-Brei mittags und für den OGB abdens.
LG, Betsy + Silas, der kein Problem mit Gluten hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen