Mundfäule - hatte das schon einer?
nach 2 schlaflosen Nächten waren wir gestern beim Kinderarzt - Diagnose: Mundfäule :-(
Muß schweineweh tun, Oscar ist schon ganz heiser vom Brüllen... Hatte einer von Euren Kleinen das auch schon und gibt´s vielleicht ein paar Geheimtipps, wie ich ihm die Schmerzen etwas erträglicher machen kann?
Zur Zeit bekommt er Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch) zur Beruhigung und wenn´s ganz schlimm ist, dann muß ich ihm ein Gel in den Mund schmieren - das gibt dann nochmal extra Gebrüll, aber dann hilfts...
Grüße, Jule & armer Oscar
Nein....aber vielleicht hilft dir das weiter.....
das habe ich im Internet gefunden:
die kleinen Kranken sollten im Haus bleiben, bis das Fieber abgeklungen und die Bläschen eingetrocknet sind: Erstens geht es ihnen schlecht, zweitens könnten Sie andere anstecken. Bieten Sie Ihrem Kind nur milde, weiche und am besten kühle Speisen an. Etwa Eiscreme, gekühlten Pudding oder Joghurt. Auch mit Nudeln (aber ohne Tomatensauce!), Reis, Milch- oder Gemüsebrei - alles höchstens lauwarm - könnten Sie Glück haben. Ungeeignet sind heiße, scharfe oder saure Sachen, also auch Obstsaft. Keine Sorge, Ihr Kind kommt ein paar Tage lang mit weniger Nahrung aus.
Viel wichtiger ist, dass Ihr Kleines genug trinkt: klares Wasser, Kamillentee, auch mal ein Glas kühle Milch. Bieten Sie ihm immer wieder ein paar Schluck an. Falls es das schon kann, lassen Sie Ihr Kleines ruhig mit Strohhalm trinken, das ist angenehmer.
Hoffe, das es dir vielleicht weiter hilft.
Gute Besserung für Oscar....
LG Susanne & Melvin
Re: Nein....aber vielleicht hilft dir das weiter.....
Fieber hat Oscar überhaupt keines... Er ernährt sich zur Zeit von Reismilch und ein bißchen Käse, den er zwischendrin mal reinmümmelt, wenn das Gel gerade wirkt.
Viele Grüße, Jule
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
meinst Du Soor? Das hatte Antonia noch nicht, dafür aber mein großer Sohn. Ich habe für ihn auch so ein Gel bekommen, das hat allerdings relativ schnell geholfen. Das Gel musste ich ihm allerdings kontinuierlich geben und nicht nur, "wenns ganz schlimm ist". Ich habe dann noch seine ganzen Spielsachen desinfiziert, damit er ich daran nicht wieder ansteckt. Ach ja - und die Nuckis und Sauger habe ich auch immer sofort ausgekocht.
Antonia und ich wünsche dem kleinen Oskar schnell gute Besserung!!!
GGLG,
Ute
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
nee, Soor ist was anderes. Soor ist eine Pilzerkrankung, und Mundfäule (soweit ich zumindest weiß, was aber nix heißt) ist eine Art Herpesinfektion, wie Windpocken zum Beispiel auch.
Grüße, Jule
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
oh - das wusste ich nicht. Wie geht es denn Deinem kleinen Mann jetzt? Hoffentlich ist er bald wieder ganz gesund, ich drück euch jedenfalls die Daumen!
GGLG,
Ute
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
das liesen wir dann,und hatten dann voll den erfolg mit borax D6 globuli.davon löst du 5 stück am plastiklöffel!auf(in wasser)und gibst ihm das in den mund.er soll es ruhig gut im mund bischen verweilen lassen bzw.streich es ihm im mund ein bischen rum,damit es überall hinkommt.das brennt nicht denn es ist nur mit milchzucker und eben dem mittel borax.das machst du 3 mal am tag,und dann würde ich aber die andre creme weglassen.nur das borax.
und auch keine säurehaltigen obst sachen geben,nur milde sachen.
dann müsste es eigentlich schnell vorbeigehen(denke so 3 tage).zusätzlich kanst du ihm noch 3 mal am tag 3 globulis echinacea D6 geben(zur allgemeinen abwehrsteigerung,die bei mundfäule immer ein bischen schwach ist).einfach die globuli im mund tun und lutschen lassen.aber im zeitabstand von dem borax.nicht nacheinander.
ach und nach den borax vieleicht eine halbe stunde nichts essen und trinken(ausser wasser).damit es gut auf der munschleimhaut wirken kann.
hoffe es hilft dem kleinen oscar.viele liebe grüsse vom wollschafi:-)(mama von gloria)
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
das ist eine Pilzinfektion, die man mit diesem Mundgel gut in den Griff bekommt, allerdings sollte man das mehrmals am Tag anwenden, und nicht "wenns ganz schlimm ist", nur so bekommt man das weg.
Wenn Du noch stillst, dann musst Du Deine Brust mitbehandeln.
Soor bekommt man, indem man Sachen in den Mund steckt, und es ist ansteckend, aber es geht wirklich schnell wieder weg.
Liebe Grüße,
Hutze (Nathan hatte es 1x, Amon schon zig mal am Poppo , und ich einmal an der Brust. *aua.)
Nein, Mundfäule ist eine Virusinfektion...
LG,
Tania
Re: ..Huch
lg, tania
Re: ..Huch
und ich hatte ja 4 töchter,aber die anderen hatten es nie bekommen,mit 4 kinder kann man nicht dauern aufpassen,ob sie nicht aus einen glas trinken oder sich mal küssen oder spielsachen zusammen in den mund stecken.anscheindend ist es nicht so ansteckend wie immer geschrieben steht.
wenn man vieleicht gerade selbst eine körperlich"schwache"zeit hat dann bekommt man so und so irgendwas.wenn man stabil ist dann kann einen keine krankheit was anhaben:-)
viele liebe grüsse vom wollschafi
Re: ..Huch
lg tania
ja, hier
Nikolas hatte diese fiese Infektion auch schon vor einige Monaten.
Leider kann man nicht mehr tun, als dass, was du schon tust, es sei denn du wolltest es vielleicht zusätzlich mit Paracetamol-Zäpfchen versuchen. Haben wir nachts gemacht, damit Nikolas wenigstens schlafen konnte. Er hat eine Woche lang nichts festes gegessen und eigentlich nur gestillt. Und jede Menge kaltes Wasser getrunken. Ich hatte aber den Eindruck, dass die schlimmsten Schmerzen nach 3 oder 4 Tagen vorbei waren und es dann recht schnell besser wurde. Nikolas hatte an den ersten beiden Tagen auch ziemlich hohes Fieber, so dass wir zunächst gar nicht bemerkt hatten, dass er auch richtige Schmerzen hatte. Aber man hätte ja eh nicht viel tun können.
Jetzt ist bei Euch das Schlimmste sicher schon vorbei.
LG und ganz schnell gute Besserung für Oscar,
Tania
Danke an alle!!!
Mal schauen, wie die Nacht heute wird...
Ich war heute nachmittag eh zufällig bei meiner Zahnärztin, die zudem noch eine gute Bekannte von uns ist, und die hat uns ein paar homöopathische Mittelchen zur schnelleren Regeneration der Mundschleimhaut mitgegeben und auch die schlimmsten Bläschen gleich mit dem Laser behandelt. Hoffe, das war ok, denn normalerweise mache ich mich eigentlich immer schlau, bevor ich an ihm "rumfummeln lasse" , aber sie meinte, das würde helfen - hoffentlich stimmts!
Oscar fands nicht toll, aber danach war er schon um einiges fitter.
Jetzt kann ich nur hoffen, daß er nicht zu den Kandidaten gehört, die sich diese fiese Seuche mehrfach zuziehen können...
Vielen lieben Dank nochmal!!!
Müde Jule, die auf viel Schlaf hofft.
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
Gute Besserung für den Oscar!
Uhura
Re: Mundfäule - hatte das schon einer?
Ich glaube, wir haben letzte Woche so ziemlich ALLE Kinder getroffen, die wir kennen... aber mittlerweile auch schon alle vorgewarnt.
Heute nach hat er zum ersten Mal wieder durchgeschlafen - ihm geht´s also schon viel besser... und ich darf mich vielleicht doch auf ein verlängertes Wochenende im Schnee freuen! Und Oscar kommt zu meinen Eltern, vorrausgesetzt natürlich, daß es weiterhin so brav gesundet.
Grüße, Jule
Ja, wir!
LG Nadine
P.S.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen