Suchen Menü

Muß man es denn übertreiben???

Huhu Ihr lieben,
wir hatte unser Babytreffen vom Vorbereitungskurs aus und was soll ich sagen, mir hats fast die Sprache verschlagen. Da war die kleine La Kisha Chantal (Mischling) aber so was von süß die Maus. Hat die mit ihren drei Monaten schon Ohrringe!!! Und so lauter kleine Zöpfe auf dem Kopf!
MIT DREI MONATEN!!!
Als meine Hebi fragte ob das in der Kultur ihres Mannes so üblich sei, meinte sie nein sie fände das schön! Hallo? Es sah ja wirklich süß aus aber trotzdem? Ich fragte sie dann ob sich die La Kisha das so gefallen lassen würde mit den Zöpfchen, da meinte sie nur das sie weinen würde dann aber wieder aufhört???????????? Und die Ohrringe*Kopfschüttel* Muß das denn schon mit drei Monaten sein!
Was soll ich sagen, also ichhabe dann gar nichts mehr dazu gesagt, nur geschluckt! Die kleine Maus!
Mädels ich krieg mich garnicht wieder ein!!!
GGLG von der geschockten Doreen & Mia-Sophie
Bisherige Antworten

Re: Muß man es denn übertreiben???

hi doreen,
also ich find das gar nicht so schlimm wenn babys so früh schon ohrringe bekommen, denn so weh tut es ja gar nicht!
meine gina hat vor 2-3 monaten, also mit über drei ,ohrringe bekommen da sie es selber wollte und ich es auch süß finde!
ich hätte es mich nicht getraut ihr so früh welche stechen zu lassen aber ein spaziergang vor kurzem war das bestimmt nicht!
sie passt jetzt noch tierisch auf das nichts an ihre ohren kommt und als kleinkind hätt sie nicht so viel wirbel machen können.
außerdem denk ich mir das fast jedes mädel früher oder später ohrringe haben möchte. aber auch hirzu gibt es wie immer verschiedene meinungen.
gut das mit den haaren fällt klar flach, den wenn die kleine dabei weint, kein thema dann sollte sowas nicht gemacht werden!!!
ich kann mir auch bildlich vorstellen welche art von zöpfen das ist.
in diesem sinne es gibt bestimmt immer dinge die wir bei anderen mamas und papas nicht verstehen...
solage den kindern nicht wirklich geschadet wird muß man da eben durch.
ich wünsch euch einen schööönen tag!
frühmorgendliche unausgeschlafene grüße susanne

Hallo Doreen,
hat das Mädel denn krause Haare? Dann machen das viele Mamas, auch aus dem einfachen Grund, als dass man so die Haare "im Griff" hat, denn das Kämmen von krausen Haaren ist na ja wahrscheinlich etwas unangenehmer wie das Binden der Zöpfchen.
Ich mag das mit den Ohrringen auch nicht, aber ok muß jeder selber wissen, solang man dem Kind nicht wehtut und das Kind es toleriert, sag ich dazu nix. Ich denke, lach , die Kleinen müssen eh eine Menge "erdulden" weil Mama das gerne möchte, ob sie sich in div Kleidchen und Co immer wohlfühlen ist auch ne Frage, ach weißt Du, das muß man auch gelassen sehen können, sonst regt man sich nur noch auf - zB Kind zu früh in den Buggy setzen, zu früh Autositz wechseln, Kleidung die unbequem ausschaut usw usw. Meine Große hat weder Schmuck in Form von Ketten u.ä. noch Ohrringe und im Stillen hoffe ich immer noch, der Zug geht an uns vorüber, aber vor dem Schulalter wird`s das hier keinesfalls geben...
LG Susanne

unterschreibe hier

Hallo,
ich stimme Susanne 100% zu. Meine Kleine hat sowieso so wenig Haare, da ist an Zöpfe nicht zu denken, aber ich sehs bei Freundinnen, lange krause Haare kämmen ist ein Graus und wenn sie sich verfilzen einfach ein Albtraum.
Und Ohrringe.... ach geh, die kleinen Löcher. Ich wurde schon mehrfach gefragt wann ichs denn machen lasse, hier ists so üblich. Als Quälerei seh ich das nicht, machen lasse ich es aber auch nicht ;-)
lg bila

Hallo Doreen,
das kann ich mir vorstellen, daß Du dich da nimmer einkriegst. Wenn viele Mütter zusammentreffen, kommen ja auch viele Meinungen zusammen.
Also ehrlich, wenn ich mir vorstelle Zoe jetzt schon Ohrlöcher stechen zu lassen bekomme ich eine Gänsehaut. Für mich ein klares nein, denn die Ohrringe haben noch Zeit bis sie in den Kindergarten kommt. Die Zöpfe, wenn das kleine Mädel weint, finde ich eine Quälerei. Nun das ist meine persönliche Meinung. Zwar freue ich mich, wenn Zoes Haare etwas länger werden, damit ich ihr die Pebblesfrisur machen kann, aber sollte sie dabei weinen, lasse ich es bleiben.
Am Dienstag war ich das erste Mal bei der Krabbelgruppe und da hat mich eine Aussage von einer Mami mich total geplättet. Ihr Sohn ist 3 Wochen älter als Zoe, auch eine Mangelgeburt aber Termingerecht mit einem Startgewicht von 2200 g (Vergleich Zoe hatte 1910g). Der kleine Mann wiegt jetzt gerade mal 5300 g und weil er Nachts 3-4 mal wach wurde und trinken wollte hat sie ihn auf anraten vom KiA erfolgreich geferbert. Laut Aussage von ihrem KiA soll man das so machen, denn die Babys sollen mit 6 Monaten lernen durchzuschlafen!! Ich finde es ganz schön heftig, denn der Junge wachte ja nur auf, weil er hunger hatte.
Der kleine Hannes hat mir so richtig gezeigt, was wir für ein Glück haben, daß Zoe so toll wächst und gedeiht und vor allem glücklicher erscheint(morgen wird genau ausgemessen, aber meine kleine Lady dürfte schon bald die 7 kg erreichen). Seit Dienstag ist mein schlechtes Gefühl auch wie weggewischt, daß ich nicht hab stillen können. Denn bei Hannes hab ich gesehen, daß stillen nicht unbedingt besser ist. LG Maria mit einer zufriedenen glucksenden Zoe neben mir und Michael im Herzen

Hallo Maria,
also DAS grenzt in meinen Augen definitiv an Kindesmißhandlung! Nur damit die Mutter schlafen kann? Wieso sitz ich eigentlich schon hier??? Siehe mein Posting von eben weiter oben *grins* Ferber selbst hat gesagt, dass seine Methode nur im Notfall anzuwenden sei, wenn ein Kind so gar nicht (ein-)schlafen will und NIE VOR DEM 1. vollendeten LJ!!! Unglaublich! Was für ein Pfuscher, dieser Arzt...oder die Mutter hat ihn "vorgeschoben", weil sie weiß, dass sie da eigentlich Mist macht! Ich lasse Julie auch erst dann Ohrringe machen, wenn sie das möchte. Allerdings hat sie seit Geburt ein kleines Armband mit ihrem Namen. Das finde ich total schön und es ist ganz dünn, wenn sie damit mal hängen bleiben sollte, geht es sofort auf und sie verletzt sich nicht. LG, Nicole, noch müde & Julie, ganz wach

Hallo Nicole,
da bin ich ja froh, daß ich mit meinem Entsetzen nicht alleine da stehe. Gestern habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen, die auch in der Krabbelgruppe ist. Sie hat dies nicht so mitbekommen, hat aber gemeint, bei Hannes würde so einiges im Argen liegen. Der Heilpraktiker hätte rausgefunden, daß er auch seelische Probleme hätte, weil die ss so problematisch wär.
Zoe bekommt zu ihrer Taufe von meiner Mutter auch ein kleines Armband mit ihren Namen eingraviert und auf der Rückseite steht ihr Geburtsdatum drauf. In Griechenland ist es Tradition. Etwas Bammel habe ich vor dem Halskettchen mit Kreuzanhänger, welches sie von ihrem Taufpaten bekommt. Am Tag der Taufe sollte ich es dranlassen, aber die Kette kommt gleich weg wenn ich sie zum schlafen lege, was eh bald ist denn die Taufe ist um 15.oo Uhr. Denn Zoe zieht zu gerne an Halsketten.

Hallo Maria,
Julie wird zu ihrer Taufe (irgendwann im Sommer) ein Kettchen mit einem Taufring dran bekommen. Das ist bei uns ein traditionelles Taufgeschenk - ein winziger Ring mit einem kleinen Granat- oder Saphirsplitter, je nachdem ob für Mädchen oder Junge. Die Kette wird sehr dünn sein und so lang, dass sie unterm Pulli verschwinden kann. Und eben auch zur Not reißt, wenn sie doch mal dran festhängt. Ich selbst mag total gerne Schmuck und meine Schwester und ich haben schon im Scherz gesagt, dass Julie spätestens zur Einschulung ihr Bauchnabelpiercing bekommt *fg* Hi,hi - das kann sie knicken! Dafür muss sie wenigstens Teenie werden!
Noch mal zum Schlafen: meine KiÄ hat am Dienstag bei der U4 gefragt, ob Julie schon durchschläft. Ich konnte das nur mit JEIN beantworten, denn einerseits schafft sie immer 6-8 Stunden am Stück, andererseits ist es dann erst zwischen 2 und 4 Uhr und ich muss halt einmal zum Füttern aufstehen. Sie meinte dann, die Mamas, die schon wieder arbeiten gehen, würden gegen 23Uhr nochmal füttern und dann schliefen die Kinder bis zum nächsten Morgen um 7Uhr. Hab ihr dann gesagt, dass wir Julie 1x geweckt haben, als sie ab 14h30 schon 3,5Std schlief und ich auch um ihre Nacht fürchtete und sie war dann total durch den Wind und an Trinken war auch nicht zu denken. Außerdem würde es mich nicht wirklich stören, 1x oder evtl auch 2x aufzustehen! Julie schläft nachts nach der Flasche auch immer sofort wieder ein. Aber an so Aussagen merke ich auch, dass es ein Stück weit "Luxus" ist, mein Kind seinen Schlaf- und Essrhtymus allein "wählen" zu lassen! Ist mir aber wichtig, ich finde, auch ein Baby von 4 Monaten sollte noch in kein Schema gepresst werden. Irgendwann findet sie ihren Takt ganz allein und im Grunde hat sie ihn für nachts auch. Derzeit eben noch mit einer Trink-Unterbrechung. Aber was soll´s denn? Sie werden sooo schnell groß, bald lachen wir über den Schlafmangel von heute...Sorry, lang geworden :-) LG, Nicole und Grinsemaus Julie

Hallöchen Ihr2;O))
also bei dem Namen Ferber werde ich auch aggressiv!!!Sowas!!Sein Kind "zu ferbern" weil man nachts keinen Bock hat aufzustehen und Flasche zu machenn,tsssssssss.Für sowas hab ich echt kein verständnis.Habe auch monatelang mit meinem Tiger abends Probleme mit dem ins Bett gehen und schlafen gehabt und mir wurde auch Ferber empfohlen.NIEMALS!!!Ich habe mich halt jeden abend mit ihm ans Bett gesetzt bis er schlief,war ne harte Zeit,aber ich wollte nicht dass er schreien muss.Hat er zwar trotzdem,aber ich war DA!Uns wurde auch prophezeit sie würden uns vom Campingplatz schmeissen wenn er abends so schreit,von wegen,hat alles supi geklappt.Is die Sache von jedem Einzelnen,aber ich habe für diese Methode kein Verständnis und schon erst recht net in dem,noch soooooooooooooo jungen,Alter
LG Tanja,Simon und Pia*beidebeimMittagsschlaf;O)*

Hi Süße,
ich frag mich dann auch immer, warum die Leute erst überhaupt Kinder kriegen, wenn sie ihnen doch eigentlich nur lästig sind :-(
Ich kann für allerlei verschieden Methoden Verständnis aufbringen (wann Beikost, wann Impfen etc), aber beim Schlagen und beim Schlafen hört für mich die Diskussion schon auf, bevor sie überhaupt begonnen hat. Hab auch schon mal eine fremde Frau an der Kasse vor mir angesprochen, die ihrem quengelnden Kind (es wollte die Bonbons neben sich...) androhte, es auf der Stelle zu verhauen, wenn es nicht still sei, dass ich sie dann ohne mit der Wimper zu zucken augenblicklich beim Jugendamt anzeigen würde. Na, die hat vielleicht blöd aus der Wäsche geguckt! Und glaub mir, ich hätte das auch getan! LG, Nicole mit Julie, mal wieder mit Opa on the road

Hallo Maria - ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Mama auf Anraten des Kinderarztes gehandelt hat. Gerade Ferber ist ein mehr wie heißes Thema und mir kommt es eher so vor, als sei der Kinderarzt als DAS Argument vorgeschoben, weil sie wahrscheinlich weiß, welche Kommentare und Ratschläge kommen würden, wenn sie zugegeben hätte: Ich hab das gemacht weil ich schlafen will. Und selbst wenn der Kinderarzt ihr den Vorschlag gemacht haben sollte, sind die meisten Mütter ja nun kritisch genug sich erstmal selber ausreichend zu informieren ... Ich krieg in solchen Fällen in der Tat ne Krise, denn ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Kind von alleine lernt durchzuschlafen (meine Große hat das mit über nem halben Jahr noch nicht gemacht) und dass die Kinder GERNE in ihr Bett gehen sollen...In dem Alter provoziert das meiner Meinung nach eher Ängste und ist nix anderes wie man vielfach von der älteren Generation hört "Dann mußt Du sie mal 3 Nächte schreien lassen, dann schläft sie auch durch" Armer Kerl:-( LG Susanne

Hallo Susanne,
Ferbern kommt für mich auch nicht in Frage und bin da mit Dir einer Meinung. Die Kinder lernen das Durchschlafen schon von alleine. LG Maria mit Zoe und Michael im Herzen

Was ist denn bitte Ferbern???*dummfragt*lg doreen

Re: Was ist denn bitte Ferbern???*dummfragt*lg doreen

Ferber ist ein Kinderarzt, der eine eigene Methode entwickelte, die dazu führen soll, dass Kinder alleine in ihrem Bett einschlafen/ durchschlafen lernen. Die Methode ist recht umstritten, im Prinzip geht es darum, die Wünsche des Kindes erstmal nicht zu beachten, sondern es nach festem Ritual ins Bett zu legen, aber eben ohne Hand halten, bei Schreien keinesfalls aus dem Bett nehmen usw, sondern in regelmäßigen Abständen den Raum wieder zu betreten um mit beruhigenden Worten zu zeigen, dass man da ist, aber dann auch wieder zu gehen, man fängt an mit Intervallen von 3 Minuten, dies wird dann immer weiter gesteigert. "Ferbern" könnte man wohl ab einem halben Jahr, so man es denn möchte. Ich hab`s jetzt nur groß umrissen, bild Dir einfach Deine Meinung - google mal, da wirst Du viele Infos finden. LG Susanne

vielen dank, ich werd mal gugeln*lach*lg doreen

Hi Doreen,
was ist denn Ferbern und was ist eine Pebblesfrisur?
LG Ute mit Selina die gleich mit Mama zum Orthopäden geht und gesagt bekommt ob sie von der Spreitzhose befreit wird.

Hallo Ute, wegen Ferbern schau mal hier: www . das-kind-muss-ins-bett . de, da ist die "Technik" erläutert. Und Pebbels-Frisur ist die von Pebbels Feuerstein: ein kleiner Zopf oben auf dem Kopf - hatte ich früher auch und war eine zeitlang auch mein Spitzname :-) Für die Spreizhose drück ich euch fest die Daumen! Julies Hüfte war zum Glück ok! LG, Nicole

Meine Tante und mein Onkel haben in der Schweiz ein Juweliergeschäft und ab und an kämen auch Eltern mit ihren Babys zum Ohrlochstechen. Meine Tante schickt die Leute immer wieder heim. Sie sagt, das Risiko sei zu groß, dass sie mal danebenstechen denn die Babys ruckeln häufiger hin- und her und das Ohrläppchen sie noch zu winzig, als dass man den idealen (wenn auch "nur" optisch gesehen) Punkt für das Loch finden würde.
Ich finde es nicht ok, wenn Eltern das bei den Babys machen!
Ute mit Marcel (5 1/2 Monate)

Hallo Doreen
Also davon abgesehen, das ich es einfach zu früh finde für ein Ohrring, muß man doch mal nachdenken was alles passieren kann wenn die Kleinen dann herumtollen. Wenn sie dann mal daran hängen bleiben ist das Geschrei groß und das Loch vielleicht kein Loch mehr!!
LG Keksi und Lukas 22w+6t

Hallo Doreen!
Nee, das finde ich auch etwas übertrieben. Die Haare sind außerdem noch ziemlich dünn und halten den Gummis doch noch nicht so gut stand..... Und in dem alter schlafen die Mäuse doch noch ziemlich viel. DA ist es sicher auch unbequem mit den ganzen Zöpfen. Ich habe meiner Großen erst Zöpfe gemacht, als die Haare schon auf Kinnlänge waren und das war so mit 18 Monaten..... Und dann auch mit kleinen Klämmerchen. Jetzt erst trägt sie auch Haargummis- mit 2 Jahren! Und Ohrringe finde ich mit 3 Monaten auch sehr früh. Klar sehen kleine Mädchen mit Ohrringen süß aus, aber das ist echt etwas früh.... Meine Tochter fängt jetzt langsam an, sich für Ketten, Armbändchen und Handtaschen und so zu interessieren und sagt auch schon "will auch", wenn ich morgens Ohrringe anziehen. Vielleicht bekommt sie vom Nikolaus welche, dann ist sie 2 1/2.....
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas, der niemals Zöpfe bekommen wird *g* jedenfalls nicht von mir ;-)

Hallo Doreen,
also Ohrringe mit drei Monaten ist für mich echt Körperverletzung und hübsch finde ich das auch überhaupt nicht. Was soll denn ein Baby damit?? Das ist doch nur für die Mutter. Ich frag mich echt immer, welche Idioten (sorry) so kleinen Babys Ohrlöcher stechen. Mit den Zöpfen - wenn das Haar kraus ist und lang genug sind die Zöpfe ja ganz niedlich, aber ob ich das Geschrei auf mich nehmen würde, damit das Kind niedlich aussieht? Armbänder und Halsketten finde ich OK, die kann man abnehmen und erfordern keine "Eingriffe". Der ganze Modeterror geht doch noch früh genug los, da kann man die Kleinen doch echt mal klein sein lassen.
LG Katrin mit Liva, bei der noch gar keine Haare zum Zöpfe machen da sind.

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Die Kleine von der COusine von meinem Freund (sie lebt und ist Spanierin) hat ein oder zwei Tage nach Entbindung Ohrringe bekommen, weil sie sich ja an den Schmerz nicht mehr erinnern können und deswegen wäre es ja nicht so schlimm wie wenn sie größer sind und ich finde das so schrecklich!!!! Was soll so ein Zwerglein mit Ohrringen? Wenn ich da an meine denke, die hätte sich die schon weiß Gott wie oft ausgerissen, weil sie oft den Kopf unruhig übers Kissen reibt...
Und das mit den Zöpfchen, das muss ja superschmerzhaft sein... Die Arme Kleine und ich finde es auch völlig übertrieben...
Ich bin wie gesagt voll und ganz Deiner Meinung und Ohrringe stechen tut voll schlimm weh finde ich. Also nicht das stechen an sich, aber nachher.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen