Suchen Menü

Morgen Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr,
auch ich werde morgen zum berühmt/berüchtigten Zuckerbelastungstest antreten. Bin mal gespannt und hoffe, daß die Werte okay sind und ich von SS-Diabetes verschont bleibe.
Ich hab zwar keine familiäre Vorbelastung (naja kaum -- die Schwester meiner Oma war Diabetikerin, sonst aber niemand), aber meine große Tochter Lena brachte vor 3 Jahren ein stolzes Geburtsgewicht von 4.180 Gramm auf die Waage. Damals habe ich diesen Test nicht gemacht (wußte davon gar nichts, hat nie jemand was gesagt); diesmal will ich einfach sichergehen.
Immerhin brauche ich den Test nicht zu bezahlen, wie mir grade gesagt wurde -- das übernimmt die KK. Na immerhin ...
Aber: was passiert, wenn ich doch SS-Diabetes habe ? Dann muß ich eine bestimmte Diät einhalten, oder ? Und wie gefährlich ist das dann fürs Kind ?
Ich hab mitbekommen, daß sich Einige hier mit dem Thema (leider, weil selber betroffen) ganz gut auskennen -- klärt mich doch mal bitte auf !
Danke + liebe Grüße
Moon (28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Morgen Zuckerbelastungstest

Huhu Bine,
na dann drück ich Dir mal für morgen ganz doll die Daumen und nimm Dir unbedingt was zu essen mit, damit Du sofort hinterher den Hunger stillen kannst. Bei mir war das echt extrem!!!
Ich habe heute mal beim Doc angerufen und es ist alles in Ordnung, die Werte sind spitze! Ich bin richtig erleichtert und ich bin auch sehr froh, daß ich mich doch entschlossen habe, den Test zu machen.
Sollte bei Dir wirklich ein SS-Diabetes festgestellt werden, kommt es natürlich auch darauf an, wie schlimm die Werte sind und dann wird meistens erstmal versucht, die Sache mit Diät in den Griff zu bekommen. Oft klappt das auch ziemlich gut. Du mußt dann halt ständig Deinen Blutzucker messen und ein Tagebuch darüber führen. Sollte die Diät nicht ausreichen, müßtest Du Insulin spritzen. Da reichen oft auch wenige Mengen, je nach Wert eben.
Für das Baby ist es eigentlich gar nicht gefährlich, wenn man den Diabetes eben erkennt und behandelt.
Ich denke morgen an Dich und drück´die Daumen. Wird schon alles in Ordnung sein!!!
LG Michi

Huhu,
obwohl ich nicht betroffen bin, ist das MEIN Thema, weil ich das Mißachten der Enpfehlung einfach unverantwortlich finde. Alle versuchen, so viele US wie möglich rauszuschinden und noch 3-D und Fein-US dazu zu ergattern, aber eine unterkannte Diabetis-Entwicklung bei der Mutter kann dem Kind Diabetis Typ 2 anhängen!!! Und wen interessiert das??? Hier leider auch nur jede Dritte Mama - Hauptsache, man klärt ob es Junge oder Mädchen wird und man sieht, wie schön das Kind auf dem US rumspaddelt *narf*
Ich bin froh, dass Du den Test machst und hoffe, dass er bei Dir so gut ausfällt wie bei mir!
Wenn die Ergebnisse grenzwertig sind, wirst Du Dich nur an eine Diät halten müssen. Richtig schlimm ist das aber auch nicht. Im Vergleich zu den Folgen ist das wirklich das kleinere Übel.
Also, halt die Ohren steif und ich kann Dir sagen: SO schlecht schmeckt das nicht!!!
LG Meike

Hallo Moon,
ich weiß ja nun seit letzter Woche, dass ich Ss-Diabetes habe und z Zt brauche ich "nur" 7x pro Tag meinen Blutzucker kontrollieren und habe einen Plan bekommen, nach dem ich jetzt mit 6 Mahlzeiten pro Tag 16 BE zu mir nehme und dadurch meinen Blutzuckerspiegel recht konstant halten kann. Das ist wichtig für´s Kind, denn alle Zuckerspitzen (sprich große Mengen Kohlehydrate auf einmal zu essen) schaden dem Baby. Wichtig ist, dass der Test genau durchgeführt wird, sprich, du solltest in der Praxis sitzen oder liegen, wenn du die Zuckerlösung getrunken hast, lass dich nicht auf einen Spaziergang schicken, denn dann baust du den Zucker schneller ab. Es muss im Ruhezustand gemessen werden, was leider viele Ärzte nicht wissen oder ignorieren... Kenne da die tollsten geschichten! Diät ist recht simpel zu praktizieren. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht, im schlimmsten Fall frag noch mal nach, kann dir dann mehr zum Essen erzählen. Liebe Grüße, Peanuts
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen