Morgen Zahnarzt - Frage wegen Amalgam
nun bin ich total verunsichert. Vor 14 Tagen war ich beim Zahnarzt, der hat einen Riss in einer meiner Amalgamfüllungen festgestellt und gesagt, die soll erneuert werden.
Nun habe ich heute bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob ich die Füllung während der Schwangerschaft überhaupt erneuern sollte. Die schreiben nun, nur wenn es absolut Not tut, aber besser nicht.
und was mach ich nun? Ich hätte mich ja auch schon vorher drum kümmern können, aber soll ich den Termin nun noch so kurzfristig absagen oder lieber hinfahren und dann dort alles nochmal besprechen?
Vielleicht hat hier ja jemand auch schon eine Füllung neu machen lassen und kann mir einen Rat geben.
Susanne 27. SSW
Re: Morgen Zahnarzt - Frage wegen Amalgam
ich hatte das gleiche Problem.
Aus einer meiner Blomben war ein Stückchen herausgebrochen und der Zahnarzt meinte, die sollte erneuert werden und die anderen sähen auch nicht mehr wirklich klasse aus (sind alle samt ca 12-15 Jahre alt)
Nun ich hab mit meinem FA gesprochen und der meinte, die eine solle sicher raus, weil die wohl auch weiter splittern könnte und sich ausserdem zuviele Bakterien im Mund ansammeln könnten, in den Rissen und so.
Mit den anderen solle ich aber warten bis nach der SS.
So hab ichs dann auch machen lassen.
Lieber Gruß,
Julia
Vorsicht !!!!!!
mein Schatz ist ja Zahnarzt. Darf mich zwar nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber soviel: Wenn es denn unbedingt sein muss:
Der ZA muss - falls er die Füllung rausbohren muss - einen langsamen Bohrer verwenden, damit nicht zuviel Amalgamstaub auf die Schleimhäute gerät.
Es gibt auch die Möglichkeit des Flicken/Versiegelns (vorher gut reinigen und "auspusten" lassen), mit welcher Du bis nach der Entbindung evtl. auch gut leben könntest.
Hol Dir zur Sicherheit noch eine Meinung von einem 2ten Doc ein.
Alles Liebe Simona
*maleinschleich*
also mein onkel ist zahnarzt und hat gesagt, daß man während der ss kein amalgan nehmen sollte. es gibt aber auch andere sachen, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
aber dein zahnarzt wird das doch sicherlich auch wissen ,oder?
lg *mia* et-14
Re: Morgen Zahnarzt - Frage wegen Amalgam
meine Zahnärztin rät dazu das lieber in der SS zu tun, weil danach keine Zeit mehr ist. Außerdem wären die neuen Absauger so gut, daß eigentlich keine Gefahr mehr davon ausgehen würde.
Wie auch immer - es ist unangenehm!
Alles Gute, Aleks
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen