Morbus Basedow u. SS? - einschleich...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
liebe Grüße,
Melanie
Re: Morbus Basedow u. SS? - einschleich...
ich habe keinen Morbus Basedow, sondern das Gegenteil, Morbus Hashimoto, also eine chronische Unterfunktion der SD. Ich hatte auch keine Beschwerden; die Erkrankung wurde erst nach den Untersuchungen zweier FGs erkannt.
Soweit ich weiss, steht eine Ueberfunktion zwar einer SS nicht im Wege, aber sie sollte sehr engmaschig kontrolliert werden. Ich glaube, dass die Medis, die Du nehmen musst (irgendwelche Blocker), leider plazentagängig sind, d.h. es kann wohl sein, dass das Baby dadurch eine Unterfunktion bekommt. Aber krieg jetzt bloss keine Panik, denn erstens ist das glaube ich nicht so schlimm, und zweitens bin ich mir nicht so sicher.
Ich muss jetzt alle 2 Wochen zur Blutabnahme, auch da meine chronische Unterfunktion erst vor kurzem entdeckt wurde und ich noch beim Einstellen der Medikamentendosis bin. Ausserdem verändert eine SS den SD-Hormonbedarf eventuell sehr.
Es koennte bei mir ausserdem sein, dass es an meinen SD-Probleme liegt, dass ich manchmal(?) keinen Eisprung hatte -ich wurde jetzt schwanger nach Einnahme von Clomifen, welches den ES unterstützt. Aber sobald Deine Dosis richtig eingestellt ist, sollte das SD-Problem kein Hindernis fuer eine SS sein.
Ich wuensche Dir viel Glueck und dass es bald klappt!!!
LG Nele
@ Nele
ich muß Dir widersprechen: Hashimoto ist KEINE Unterfunktion der Schilddrüse !
Ich selber habe auch Hashimoto und war erst kürzlich zum SD-Check (wg. der SS). Ich hab mich auch mit der Ärztin dort nochmal unterhalten: Hashimoto ist weder eine Über- noch eine Unterfunktion der SD, sondern "nur" eine entzüdliche Erkrankung.
Ich nehme nun Tyronajod 100 (anstatt L-Tyroxin 100 wie vorher), da es wohl während der SS wichtig ist, daß hier Jod zugeführt wird.
Liebe Grüße
Moon (9. SSW)
Re: @ Nele
ach, ich sage immer, ich haette eine chronische Unterfunktion ...
Ich meine, klar, es ist eine Entzuendung (meine SD ist dadurch auf ca. die Haelfte verkleinert worden) - aber daher produziert sie doch zu wenig SD-Hormon, also Unterfunktion ... so hatte ich das verstanden. Naja, wenn Du es sagst, kann schon sein, dass ich da nicht ganz korrekt war.
Ich nehme im Moment noch L-Thyrox 75 (da ich noch beim Einstellen bin, wird die Dosis noch langsam gesteigert), und zusaetzlich Jod seit gestern. Naechste Woche habe ich erst meinen ersten FA-Termin, mal sehen, was der sagt.
LG Nele
6+1
Re: Morbus Basedow u. SS? - einschleich...
ich hatte auch MB und durfte NICHT schwanger werden, wollte es auch nicht wegen der Tabletten.
Habe mich letztes Jahr operieren lassen und bin gleich danach schwanger geworden, hatte leider eine Fehlgeburt, bin nun aber in der 10. Woche schwanger :-)
Muß dazu aber schreiben das ich seit 2000 an der SD erkrankt bin und ich es erst mit Tabletten versucht habe in Griff zu bekommen, das heißt nach ca einem Jahr werden die Tabl. abgesetzt und man hofft das die SD dann wieder normal arbeitet. War bei mir leider nicht so nach einem Jahr war ich wieder in der Überfunktion und habe dummerweise mich überreden lassen eine Radiojodtherapie machen zu lassen und das bei KiWu. War auch erfolglos erst durch die OP ging es mir besser.Also mein Tip laß nie eine RJT machen.
Viel Erfolg
Gruß Nighty
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen