Suchen Menü

Mit wieviel ? kommt Ihr nach Abzug der Miete klar?

Hallo,
würdet Ihr mit ca. 600,- ? (inclusive Kindergeld) für 4 Personen auskommen? Ich meine für Essen, Kleidung, Kurse, Medis?
Wir wollen gerne in ein Haus ziehen zur Miete, es blieben uns allerdings 300,- Euro weniger im Monat. Irgendwann würde ich aber wieder arbeiten, dann ist es auch ein wenig mehr.
Mit wieviel kommt Ihr nach Abzug der Miete und Nebenkosten aus für wieviel Personen?
LG, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Mit wieviel ? kommt Ihr nach Abzug der Miete klar?

Hallo Jeani,
wir haben 500.- Haushaltsgeld. Davon wird Essen, Windeln, etc. gekauft. Aber mein Mann und ich haben jeweils noch 'Taschengeld' und bei mir kommt zusaetzl. noch Kigeld und Erz-geld dazu. LG Sandra

hallo,
also zur not könnten wir damit auskommen, aber ganz ehrlich, ist es sooo toll, schon am 1. des monats zu wissen, dass man eigentlich kein freies verfügen übers geld hat?
ist das ein haus wert?
wir haben nach abzug aller ausgaben im durchschnitt das doppelte für 6 personen, das passt eigentlich super...
lg, deborah

nachtrag

mit den ausgaben meinte ich die fixkosten und rechnungen wo so anfallen.
der rest geht dann fürs leben (essen, etc) drauf (incl. restaurant, zoo, hotel und andere lebensfreuden)
lg, deborah

wäre mir zu knapp. es gibt ja immer mal irgendwelche notfälle (waschmaschine, etc. kaputt) und manchmal will man sich auch mal was gönnen...
fraglich ist auch, ob du so viel verdienen würdest, wenn du wieder arbeiten gehst, dass sich das lohnt - rechne mal schlechtere lohnsteuerklasse, fahrtkosten, eventuell noch ein auto, betreuungskosten für 2 kinder dagegen, was da noch übrig bleibt, dafür dass du mehr stress hast und null freizeit. das wäre mir ein haus nicht wert. wir fühlen uns aber auch eh in einer wohnung wohler als in einem häuschen, das haben wir schon mal ausprobiert in einem rh zur miete.
lg, anja.

Hallo Anja,
ich mein, ich arbeite ja nicht "nur" wegen dem Geld, selbst wenn wir Geld hätten wie Heu, würde ich mir was suchen...Auch wenn wir in der jetzigen Wohnung bleiben, wäre es net so Dicke, dass ich sagen kann, ich bin nur "Hausfrau".
Ich sehe Arbeit auch nicht als nur Stress an. Ist ne Abwechslung zu den kids!
LG, Jeani

hallo jeani,
ich meinte auch nicht die arbeit selbst als stressfaktor, sondern alle faktoren zusammen, die zusätzlich zur arbeit kommen, wie die kinder zur betreuung geben/abholen, für sie da sein, spielen/erziehen, den haushalt machen, kochen,...
für mich kommt das halt derzeit nicht in frage, ich bin mit zwei kleinen kindern auch so gut ausgelastet ohne mich über langeweile beklagen zu können und damit ich auch mal rauskomme, engagiere ich mich ein wenig ehrenamtlich, so wie es meine zeit erlaubt.
lg, anja.

Hallo Jeani, also ich denke wir (zwei Erwachsene und ein Kind) kämen nicht mit 600 Euro klar. Aber das ist ein äußerst subjektives Thema, jeder hat andere Bedürfnisse hinsichtlich Kleidung, Essen etc. Schreib doch (falls Du es noch nicht machst) mal ein paar Monate lang akribisch alles auf was Du ausgibst, dann hast Du einen besseren Überblick ob das klappen könnte. Und man muß ja auch immer noch was zurücklegen können für den Fall dass die Waschmaschine mal kaputtgeht oder so. LG von Sissi

Hallo Jeani,
unser Haushaltsgeld für 3 Personen beträgt 360 Euro monatlich. Davon bezahlen wir Lebensmittel, Benzin, Geschenke, wenn wir eingeladen sind, Windeln und Kleidung für Tobi (wobei wir bisher fast alle Babykleidung geschenkt bekommen haben und sehr wenig kaufen mussten).
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen