Suchen Menü

Mit welchen Tricks überlistet Ihr Eure Kleinen?

Hallo Zusammen,
ich habe dann heute mal wieder versucht ein neues Gemüse einzuführen. Zucchini mit Kartoffeln aber mein Kind scheint nichts ohne Möhren zu essen. Ist wahrscheinlich genauso ein Süßmeister wie die Mami. Ich habe schon überlegt das Gemüse leicht zu süßen - vielleicht mit Milchzucker und dann täglich weniger um ihn zu überlisten. Das Obst wurde zum Nachtisch sofort wieder ohne Murren genommen. Ich kann meinem Kind doch nicht nur Möhren geben. Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße
Happy
Bisherige Antworten

Re: Mit welchen Tricks überlistet Ihr Eure Kleinen?

Hallo Happy,
ich hab' zwar noch keine eigenen Erfahrungen, weil meine Tochter bisher alles anstandslos gegessen hat, aber ein paar Tipps von Freunden:
Versuch' doch Möhren mit einem anderen Gemüse zu mischen. Anfangs fast nur Möhren und dann nach und nach den Anteil reduzieren bis du nur noch das andere Gemüse hast.
Eine andere Freundin hat die ganze Breizeit nur GKF mit Möhren gegeben und ihre Tochter isst jetzt auch jedes andere Gemüse ohne Probleme. Finde ich persönlich nicht soo toll, aber es hat auch funktioniert.
Ich persönlich würde nicht mit Milchzucker süssen. Da würde ich lieber das Obstmus unter den Brei mischen.
LG
Jutta

Vergessen...

Eine dritte Freundin mischt immer Möhren und ein beliebiges anderes Gemüse halb und halb, dazu Kartoffeln und Fleisch.
LG
Jutta

Re: Mit welchen Tricks überlistet Ihr Eure Kleinen?

Hallo,
wir hatten das auch so (Zucchini geht bis heute nicht) und hatten dann mit Mais Erfolg, der ja auch ziemlich süß ist. Nachdem er das einige Zeit mit GEnuss gemampft hat, klappt jetzt so nach und nach auch anderes GEmüse (Blumenkohl/Broccoli). Ich denke mal, die Kleinen brauchen einfach Zeit und Gelegenheit, sich an neue Zutaten zu gewöhnen.
LG Marion

Re: Mit welchen Tricks überlistet Ihr Eure Kleinen?

Hi,
Julie hat beim 1. Mal auch keine Zucchini gegessen - war das allererste Gemüse pur was ich überhaupt als Beikost gegeben habe und sie hat nur gewürgt.
Mittlerweile gibt es alle Gemüse+Kartoffel-Kombinationen entweder mit etwas Petersilie daran, was ja einen guten Geschmack macht oder in Brühe gekocht. Dazu hab ich im Bioladen Brühwürfel gekauft, die ohne Salz gemacht sind auf Hefebasis. Seitdem isst Julie bisher alle Gemüsesorten, die ich ihr angeboten habe. Probiers einfach mal aus. LG, Nicole

gar nicht...

Hallo Happy!
also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kind auch ohne "anständiges" Essen gross wird. AnnA hat nie was gegessen, was ich für sie kochte. Also weder Banane, noch Apfel, noch Möhren, noch Kartoffeln ... sie wollte vom Tisch. Eric eifert ihr nach, hat heute 3 Löffel Reis verdrückt und ansonsten nobel den Mund zugekniffen. Ich mache mir da keine Sorgen und biete an, wer nicht will, der hat gehabt.
Regula - wohl mal wieder bekennende Rabenmutter (dafür mit dankbarem Hund, der Rest kriegt...)

Re: gar nicht...

Hi Regula,
du hast es gut. Mein Essen ist so schlecht, sogar meine verfressennen Katzen mögen es nicht:-((.
Selina isst so wenig Beikost das sogar nach drei Tagen noch jede Menge von einem Gläschen oder gekochtem übrig ist. Da ist ein Hund wohl als biologischer Mülleimer einer Katze überlegen.
LG Ute mit Selina die nur bei Folienkartoffel brav den Schnabel aufmacht.

Re: Mit welchen Tricks überlistet Ihr Eure Kleinen?

gar nicht, was ruven nicht mag, muss er auch noch nicht essen. süßen (auch mit milchzucker) würde ich schon mal gar nicht.
du kannst ja möhren als hauptbestandteil der breis vorerst weiter beibehalten und immer mal etwas mehr anderes gemüse, wie z.b. zucchini mit beimischen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen